Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 dslr controller --> Erhöhter Akkuverbrauch an Kamera 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hallo Hobbyfreunde!

Nachdem dslr controller mit meiner 500D und dem S4 enlich läuft ( hakelt manchmal, ist ja auch noch eine Beta) bemerke ich eine starke Belastung des Akkus in der Kamera. Das S4 entlädt wie gewohnt.

Wer liefert eigentlich den Strom für die App? Die Kamera für alles oder jedes Gerät nutzt seine eigene Stromquelle?
Nach meinem Verständnis ist mit OTG das S4 das Hostgerät und die Kamera die Peripherie, also sollte eher das S4 stärker belastet sein. (was auch nicht so gut wäre.. der Akku ist ja noch schwächer)

Ich habe gelesen das OTG-Kabel auch Strom mitliefern. Von A nach B oder umgekehrt? Es gibt ja auch welche mit zusätzlicher Stromversorgung. (eine Art Y-Variante mit einer dritten Stromquelle)

Ich habe meine Geräte einfach alle an ein Stativ montiert, mich auf den Balkon gesetzt, ein paar Motive inszeniert um alle Möglichkeiten wie z.B Fokus-Stacking, Hdr und einiges Andere noch auszubrobieren. Aber spätestens nach zwei Stunden rumspielen ist der (original) Akku in der 500D breit.
Mit Batteriegriff (keine original Akkus, aber noch recht neu) sieht es nicht viel besser aus.

Bei Solobetrieb der 500D ohne Smartphone halten die Akkus aber wie immer.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hecht01 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also die App baut eine liveviewartige Verbindung zwischen der Cam und dem Handy auf. Hier werden sehr viele Daten übertragen.
Und das belastet BEIDE Geräte überdurchschnittlich stark, sodass die Akkus schneller leer sind.
Strom bekommt jedes Gerät vom eigenen Akku.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Re: dslr controller --> Erhöhter Akkuverbrauch an Kamera 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
hecht01 hat folgendes geschrieben:

Bei Solobetrieb der 500D ohne Smartphone halten die Akkus aber wie immer.


Auch wenn Du die Kamera 2 Stunden lang im Life View betreibst?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Live-View an Solo-Kamera ist auch immer energieintensiver als ohne LV !
Benutze LV nur wenn ich es wirklich brauche, ohne LV möchte ich aber nicht mehr haben.
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Auch wenn Du die Kamera 2 Stunden lang im Life View betreibst?


Zugegeben, habe ich so noch nie probiert. Ich nutze LV selten bis nie. Ohne Klappdisplay an der 500D macht das wenig Spaß.

Ich ging bisher davon aus, daß das Handy LV übernimmt und mit seinem eigenen Display auch nur seinen eigenen Akku belastet. Das Handy hält auch wacker durch, ohne nennenswerten Akkumehrverbrauch. Das Display an der Kamera hingegen ist ja mit dslr controller dunkel. Aber ich habe nicht bedacht, wie @Chesky erwähnt, das auch eine Menge Daten hin und her geschaufelt werden.

Ich lerne daraus:
    Längere Outdooreinsätze z.B. im Urlaub (HDR) oder Aufnahmen z.B bei Massenveranstaltungen e.t.c. (Kamera hoch auf dem Stativ montiert, Handy als LV Monitor in bequemer Augenhöhe) nur mit ausreichend Akkus im Rucksack planen.
    Für spezielle Makros (Fokus-Stacking) reicht die Ladung allemal.
    Zeitraffer über eine längere Zeit werden auch bei wenigen Auslösungen wohl problematisch. (noch nicht probiert)

Ich danke Euch für Eure Ausführungen und bin wieder ein bissel schlauer.

Offtopic:
Gibt es irgendwo eine Anleitung für dslr controller in deutsch? Wir alten Ossis hatten nur russisch (kann ich auch nicht mehr Wink )
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hecht01 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
hecht01 hat folgendes geschrieben:
Ich ging bisher davon aus, daß das Handy LV übernimmt


Das Handy übernimmt die Anzeige des LifeView, der Sensor der Kamera wird aber ständig ausgelesen. Der wird sogar ziemlich warm dabei, deshalb sollte man auch gelegentlich eine Pause zum Abkühlen einlegen, weil sich sonst das Bildrauschen stark erhöhen kann.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !