Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 LR4 - Ordner verschoben - Dateien beschädigt? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 688
Wohnort: Oberfranken
Antworten mit Zitat
In den vergangenen Tagen habe ich alle Bilder (CR2-Format) von der Festplatte meines MacBooks auf eine externe Festplatte (2 TB) verschoben. Nun wollte ich die Bilder von der Hochzeit unseres Sohnes weiter entwickeln, habe in LR die Ordner durchsucht und zugewiesen. Das erste Foto konnte ich problemlos entwickeln aber bei allen weiteren Fotos erhalte ich die Fehlermeldung: "Die Datei wird entweder nicht unterstützt oder ist beschädigt." Mit LR-Hilfe komme ich nicht wirklich weiter. Muss ich den Katalog löschen und die Bilder neu importieren?
Darüber hinaus lassen sich die Bilder in DPP auf der externen Festplatte nicht mehr betrachten! Beim Anklicken des Ordners kommt die Meldung: "Schreiben in Datei nicht möglich."
Weiß jemand weiter? Shocked

_________________
Horrido

Harald


Hunting is not a matter of life or death. It is much more important than that.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bartgeier anzeigen Private Nachricht senden
 zunächst der einfachste Katastrophenfall 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Harald, vielleicht hilft dir mein Experiment weiter. Ich habe soeben außerhalb von LR (im Windows-Explorer) einen in LR importierten Ordner umbenannt. Darauf erscheint der Ordner in Bibliothek/Ordner grau mit Fragezeichen und nichts geht mehr mit den .CR2s aus dem Ordner in LR.

Reparaturvoraussetzung: Ich weiß, wie der umbenannte Ordner jetzt heißt und wo er gelandet ist.
Maßnahme:
In Bibliothek/Ordner innerhalb LR sage ich nach Rechtsmausklick auf den ausgegrauten Fragezeichenordner Fehlenden Ordner suchen. Wenn ich ihn im Dialog gefunden habe und bestätige, bringt LR alles in Ordnung (das heißt, LR/Bibliothek hat den alten Ordnernamen vergessen und arbeitet mit dem neuen).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 688
Wohnort: Oberfranken
Antworten mit Zitat
Servus Hedwig,
danke für Deine Antwort. Allerdings hilft mir das nicht weiter. Der Ordner wurde nicht umbenannt, alle Namen sind die gleichen geblieben. Er wurde nur zwischen zwei Festplatten verschoben. Die Bildvorschau kann ich auch noch in LR sehen aber die Bilder lassen sich nicht bearbeiten. Anbei zwei Screenshots.


Test-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  133.19 KB
 Angeschaut:  2837 mal

Test-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

Test.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  121.2 KB
 Angeschaut:  2837 mal

Test.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Horrido

Harald


Hunting is not a matter of life or death. It is much more important than that.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bartgeier anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Harald, nennen wir deine zwei Platten A und B und deinen Ordner X.
Wenn du den Ordner X nun von A nach B verschiebst, hat sich sein Name aus der Sicht deines Rechners geändert:
Hieß der vollständige Name erst AX, so heißt er jetzt BX. Der Pfad, der zu dem Ordner hinführt, gehört zum Namen des Ordners dazu.
Du kannst dein Problem lösen, wenn du mein obiges Kochrezept genau befolgst.

P.S.
Vorher Platte B einschalten.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 688
Wohnort: Oberfranken
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:

Du kannst dein Problem lösen, wenn du mein obiges Kochrezept genau befolgst.


Hedwig, danke für Deinen Hinweis - aber ich kann Deinem Rezept nicht genau folgen, weil ich beim Rechtsklick den Befehl "Fehlenden Ordner suchen" gar nicht angezeigt bekomme. Die Verzeichnisse werden ja von LR auch erkannt (s. mein Foto <Test-2>) aber mit den Bildern scheint etwas passiert zu sein.

Könnte es helfen, den Katalog zu löschen (falls das möglich ist) und die Bilder neu zu importieren? Für alle Fälle habe ich noch meine Datensicherung von der MacBook-Festplatte.

_________________
Horrido

Harald


Hunting is not a matter of life or death. It is much more important than that.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bartgeier anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Harald,

leider kenne ich mich mit der Mac-Version von Lightroom auch nicht so gut aus. Wenn Du jetzt aber in Lightroom auf den Ordner der neuen Festplatte
mit der rechten Maustaste klickst und dann "Im Finder anzeigen" auswählst, wird dann der richtige Pfad mit den Fotos im Finder angezeigt?

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 688
Wohnort: Oberfranken
Antworten mit Zitat
Hmmm, ich weiß jetzt wirklich nicht, was da los war. Heute morgen habe ich die Festplatte ausgeworfen. Anschließend den Rechner neu gestartet, die Festplatte verbunden und dann LR gestartet. Jetzt war der Ordner plötzlich mit Fragezeichen versehen, ich habe rechts geklickt, den fehlenden Ordner gesucht - und gefunden und die Bilder lassen sich wie gewohnt bearbeiten! Question

_________________
Horrido

Harald


Hunting is not a matter of life or death. It is much more important than that.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bartgeier anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 688
Wohnort: Oberfranken
Antworten mit Zitat
Jetzt habe ich die Ursache für das eigenartige Phänomen gefunden: Jedes Mal, wenn ich eine Pause mache und den Rechner zuklappe, dann sind anschließend die Bilder nicht mehr zu bearbeiten und die geschilderte Fehlermeldung erscheint. Nach einem Neustart des Rechners sind die Bilder ganz normal zu bearbeiten. Dann sind sie auch in DPP wieder sichtbar. Confused

_________________
Horrido

Harald


Hunting is not a matter of life or death. It is much more important than that.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bartgeier anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !