Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Studiobeleuchtung und Blitzanlage 
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

Ich suche Infos zum Thema Studiobeleuchtung und Blitzanlage.

Nach langem Suchen bin ich auf ein Einsteigerset von Walimex gestoßen inkl. Blitz 400Ws, Stative, Softboxen und Auslöser.

Die Bewertungen sind durchweg gut, aber naja mich würde zusätzlich noch das eine oder andere Feedback von hier im Forum interessieren.

Es wäre also super, wenn Ihr mir hier Eure Erfahrungen verratet und den einen oder anderen Tipp habt Smile

LG

Sandra
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema, weil ich mir ein paar Studioblitze samt Zubehör für zuhause zulegen möchte. So auf Hobbyniveau. Praktische Erfahrung habe ich damit allerdings noch nicht. Ich habe dazu ein bisschen gegoogelt, war im Fotofachhandel und hatte ein Telefongespräch mit der Walimex Produktberatung sowie eine Chat Session mit einem Online Fachhändler für Studiobeleuchtung.
Ich bin ebenfalls bei Walimex hängengeblieben und hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses habe ich zu den Sets der VE-Serie auch nicht wirklich eine Alternative gefunden. Im Fotofachhandel habe ich eine ähnliche Rückmeldung bekommen. Die Kunden scheinen damit zufrieden zu sein. Was ich für mich hilfreich fand war die 'First Steps Studio' DVD von Walimex mit Martin Krolop. Da sieht man wenigstens, worauf man sich in etwa einlässt. Ob man dafür allerdings über 30 EUR bezahlen möchte muss jeder selbst entscheiden.
Zu den angebotenen Sets selbst: Die Sets, die aktuell auf der Walimex Webseite angeboten werden und zu denen ich auch eine Hochglanzbroschüre bekommen habe wie ein VE Studio Kit 400, habe ich nirgendwo zum Verkauf angeboten bekommen. Deswegen habe ich bei Walimex angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass es sich um Fachhändlersets handle und ob ein Fachhändler mir dieses Set anbietet könnte man als Hersteller nicht beeinflussen. Daraufhin habe ich noch mit einem Onlinefachhändler für Studiobeleuchtung gechattet und man hat mir mitgeteilt, dass man dieses Set nicht im Programm habe. Überall gibt es nur die VE2.2-4.4. Da ich aber gerne drei Blitzköpfe anstatt zwei hätte, wäre mir das auf der Webseite dargestellte Set lieber. Sonst müsste ich eben noch einen einzelnen dazukaufen. Dass es gar keinen Fachhändler geben soll, der mir für Geld ein beim Hersteller verfügbares Set verkaufen will, halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Unsinn. Ich habe eher den Verdacht, dass es noch etwas dauert bis die aktuell angepriesenen Sets auch wirklich auf dem Markt verfügbar sind. Sollte jemand eine Bezugsquelle für ein VE Studio Kit 400 kennen und NICHT für das VE4.4 Set, wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar (ohne Deinen Post jetzt hijacken zu wollen).
Ansonsten bin ich auch an Erfahrungsberichten zu dem Thema interessiert.

Viele Grüße,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

ja das ist ja interessant!

Das schau ich mir auch nochmal auf der Walimex Seite an.
Ich schließe mich dann gern an bzgl. der Frage nach dem Studio Kit 400.
Hab auf die schnell auch nichts finden können.

Also liege ich in dieser Richtung nicht so verkehrt!

Danke für Deine Rückmeldung Smile
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

die Walimex-Blitzgeräte sind irgendwie "verführerisch", weil sie wirklich sehr preiswert sind. Außerdem sind sie erstaunlich gut verarbeitet. Ich arbeite mit mehreren VC200-Geräten. 200 Ws reichen für meine Bedürfnisse völlig aus, für mich wären die 400er zu stark, da ich nicht mit Riesen-Softboxen arbeite. Was mich an den Geräten stört, ist die uneinheitliche Farbtemperatur bei verschiedenen Blitzleistungen. Ich arbeite daneben mit Multiblitz-Geräten, die scheinen mir da wesentlich besser zu sein. Gemessen habe ich es nicht. Die Walimex-Blitzköpfe finde ich etwas wackeliger als die von Multiblitz, auch das Anbringen von Vorsätzen wie Softboxen geht m.E. bei den Walimexen nicht so geschmeidig wie bei den Multiblitzen, manchmal hätte ich schon beinahe drei Hände gebraucht. Auch das Einstelllicht ist ungleichmäßiger, zumindest bei den Normalreflektoren. Ich helfe mir da mit (selbstgemachten) Diffussoren, meist Diffusorstoff, den ich mit hölzernen Wäscheklammern am Reflektor befestige.
Alles in allem: Walimex hat kleine Macken, mit denen man aber leben kann.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir bessere (und damit auch teuerere) Blitzköpfe zulegen. Aber -- wie gesagt -- der Preis ist einmalig. Und man kann sich auch mit Farbkarten etc. behelfen.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Dionys,

da darf dann Geld aber tatsächlich keine große Rolle spielen. 8-(
Für mich ist Deine Bewertung der 'Macken' sehr hilfreich. Ich denke damit kann ich leben.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
Ja und genau des Geldes wegen würde ich mit dem Walimex Set starten wollen.
Natürlich kenn ich den Spruch - Wer billig kauft, kauft doppelt.
ABER: Für den Anfang (die nächsten Jahre) reicht das vollkommen aus.

Die Entscheidung steht zu 90% fest und wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und dann immer noch der Meinung bin, wird der gefüllte Einkaufskorb zur Kasse gebracht Smile

Gern werde ich dann weiter berichten wie ich dann damit zurecht komme, oder sich in der Zwischenzeit eine andere Alternative anbietet.

Schönes Woend Euch allen!

LG

Sandra
  
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
Aus dem Urlaub zurück habe ich noch ein paar Infos eingeholt und mich dann für ein Jinbei Blitz Set entschieden. Zusätzlich noch eine günstige Dauerlicht Lösung.
Auspacken war einfach - so eine Softbox aufbauen... naja
Alles in allem macht das ganze Set einen sehr wertigen Eindruck.

Die Stative der Blitze haben eine Federung falls beim ändern der Position oder Höhe doch mal was runter rutscht Wink

Die Leistung der Blitze reicht sicher nicht für ein großes Studio - hab ich ja aber auch nicht! Für meine Zwecke ausreichend.
Jetzt kommt die Zeit des intensiven kennen lernens und üben.
Meine bisherigen Testschüsse haben mich aber schon sehr überzeugt. Meine Erwartungen haben sich schon erfüllt.

Dazu gibt es noch einen Transportkoffer. Auch der macht einen sehr stabilen Eindruck. Kugel gelagerte Rollen. Verstärkung auf der Rückseite. Variable Innenpolster.

So jetzt werd ich mich mal wieder an die Arbeit machen und versuche mal vorzeigbare Werke zu produzieren !!! Wink
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !