Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Tamron 90 mm 2,8 Macro Di VC USD 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo in die Runde,

ich bin inzwischen am überlegen, ob ich mir nicht doch ein Macro zulegen soll, das dann gleichzeitig auch als Festbrennweite für Portraits oder ähnliches dienen kann.
Nun sind ja alle so begeistert von dem Canon 100 m in der L Variante mit Anti-Tatterich.

Inzwischen hat Tamron sein bei Traumflieger auch sehr gut getestetes 90 mm macro überholt und mit Ring-Ultraschallmotor und Bildstabilisierung ausgestattet. Damit fallen - zumindest auf dem Papier - die Hauptkritikpunkkte an dem alten unstabilisierten Tamron Objektiv mit Mikromotor weg.
Wenn das Stabi so gut ist wie im 70-300 Di VC USD ist das - glaube ich - wirklich eine Überlegung wert. Immerhin kostet es beim großen Fluss jetzt um die 500 Euro, somit 300 Euro weniger als das Canon 100 L.

Hat jemand Erfahrungen damit ?
Helmut, du hast doch gerade die altes 90er verkauft ?

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Zu dem speziellen Objektiv nicht nein.

Ich selber habe das 100mm L IS USM Makro.

Makros haben meist eine recht große Blende und sind als Festbrennweite mit ihrer Qualität eigentlich optimal für Portraits.
Eigentlich.
Makro fahren auf der Suche nach der Schärfe gerne auch die 1:1 Position ab, und sind deswegen als "schnelles" Portraiobjektiv nicht wirklich tauglich. Spieldende Kinder etc werden da schon einmal zur Gedultsprobe.
Wenn du dennoch einen "Kombokauf" planst achte dadrauf, dass du den Fokusbereich des Objektivs limitieren kannst - also dass es nicht die 1:1 Position durchläuft während es die Schärfe sucht.

Darf ich als Alternative einmal das 85mm f1,8 in Frage stellen?
Wie wichtig ist dir der Marko Faktor?
Es geht dir eher ums Makro als um den Bereich Portrait, oder? Dann wäre das 85ger nämlich Unfug...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo Löwe,

danke für die Antwort, aber ich bin doch eher an einem Makro mit Zusatznutzen interessiert als an einem reinen Portraitobjektiv. Insofern ist das 85er Canon keine echte Option, zumal die Brennweite des in Frage stehenden Tamron ja fast identisch ist.
Ich hab' halt die Hoffnung, das jemand schon Erfahrungen mit dem Objektoiv oder dem Vorgängermodell hat.

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut,
ich habe leider keine Erfahrungswerte mit dem neuen Tamron 90mm vc usd.

Habe im Moment noch das alte Tamron 90mm welches ein absolut tolles Objektiv mit einer hervorragender Abbildungsleistung ist.
Wenn du mal ein bisschen im Internet stöberst findest du viele Tests über das neue Tamron.
Es soll noch wesentlich besser sein als der Vorgänger.

Aufnahmen, die mit dem Tamron gemacht wurden habe ich schon viele gesehen.
Das ist der Hammer!! Da tut sich das 100er von CANON echt schwer mitzuhalten!!!

Das Einzige, es ist halt nicht von Canon und hat kein "L" in der Bezeichnung Very Happy Ich muss das nicht unbedingt haben, deshalb werde ich mir in absehbarer Zeit das neue "TAMRON 90 VC USD" zulegen. Wink


LG Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Habe sowohl das neue 90er Tamron mit VC als auch das 100er 2,8er L und muss sagen bin mit dem Tamron sehr zufrieden. Kann für meine Zwecke keine Nachteile gegenüber dem Canon entdecken und mir kommen die 10mm geringere Brennweite für meine Anwendungen entgegen. Müsste ich wählen, würde ich wohl eher am Tamron festhalten. Habe in letzter Zeit einige Tamrons erworben und bis jetzt gab es keinerlei Probleme/Nachteile oder irgend etwas, was ich gegenüber einem L vermissen würde. (24/70 - 90 Macro – 70/200 alles die aktuellen mit VC). Einzig das 28/75 2.8er fand ich von der Bildqualität nicht so toll...

Gruß RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !