Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Listen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 31.08.2013
Beiträge: 11
Antworten mit Zitat
Hallole,
beim Vergleich von mehreren DLSRs, meinte ich, eine Liste über die Auslösezeit der gängigen Kameras gesehen zu haben. Leider finde ich sie nicht mehr. Darin wurde angezeigt, dass die EOS 7D die längste Zeit benötigt. Hat im praxisnahen Bereich dies eine negative Auswirkung?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mit freundlichem Gruß
Harald
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lossnhar anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Zürich / Schweiz
Antworten mit Zitat
Ciao Harald

Wenn du mit Auslösezeit die Zeitspanne zwischen drücken auf den Auslöser und Belichtung meinst:
500D: ca. 125ms bis 130ms
7D: ca. 65ms bis 100ms, meistens um 80ms, also definitiv NICHT langsam.

Ich besitze nur diese beiden Kameras, Vergleiche mit andern Bodies konnte ich deshalb nicht durchführen.

Gemessen habe ich es optisch mit einem Zähler, der synchron mit dem Drücken des Fernauslösers bei Null zu zählen beginnt. Das Bild liefert dann die gewünschte Information.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno


Zuletzt bearbeitet von momo am 11 Sep 2013 17:43, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
500D, 7D, EF-S 18-200 IS, EF-S 60mm Makro, EF 70-200 IS USM (1er), EF-S 10-22, 2fach Extender EF 2x III
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von momo anzeigen Private Nachricht senden
 Listen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 31.08.2013
Beiträge: 11
Antworten mit Zitat
Hi Moreno,
vielen Dank für deine Antwort. So gesehen sind die Zeiten schon kurz. Allerdings soll die EOS 7D über 200ms haben.
In dieser Liste sind die meisten DSLRs aufgeführt gewesen, einschließlich einer Nikon-Kamera.
Vielleicht kannst du oder jemand anderes helfen die Liste zu finden.
Grüße
Harald
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lossnhar anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Zürich / Schweiz
Antworten mit Zitat
Ciao Harald

Wenn in dieser Liste die 7D mit 200ms aufgeführt ist taugt die Liste nicht viel, zumindest ist der Wert für die 7D viel zu hoch. Die 7D ist da mit den besagten rund 80ms wesentlich schneller.

Leider kann ich die von dir erwähnte Liste auch nicht finden.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno

_________________
500D, 7D, EF-S 18-200 IS, EF-S 60mm Makro, EF 70-200 IS USM (1er), EF-S 10-22, 2fach Extender EF 2x III
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von momo anzeigen Private Nachricht senden
 Listen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 31.08.2013
Beiträge: 11
Antworten mit Zitat
Hi Moreno,
nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht hilft es Stefan direkt anzuschreiben.
Grüße
Harald
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lossnhar anzeigen Private Nachricht senden
 Listen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 31.08.2013
Beiträge: 11
Antworten mit Zitat
Hallole
Habe die Liste jetzt doch noch gefunden.
Bei der Kammerabeschreibung der Eos 7D gibt es einen Link "Hier" zur Auslösezeit, der aber nur für bezahlende User erreichbar ist. Da ich mich nicht immer eingeloggt habe, bin ich auf diese Seite nicht gekommen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Harald
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lossnhar anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
4 Artikel zum Thema:
Auslöseverzögerung,
Bildfolgezeit,
Aufnahmebereitschaft,
Fokussiergeschwindigkeit.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Zürich / Schweiz
Antworten mit Zitat
Nachträglich sollte ich noch erwähnen, dass die von mir ermittelten Werte bei manuell eingestelltem Fokus gemessen wurden, die Kamera braucht also nicht erst noch scharf zu stellen.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno

_________________
500D, 7D, EF-S 18-200 IS, EF-S 60mm Makro, EF 70-200 IS USM (1er), EF-S 10-22, 2fach Extender EF 2x III
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von momo anzeigen Private Nachricht senden
 Listen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 31.08.2013
Beiträge: 11
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Einige Daten waren mir schon bekannt, war jedoch überrascht, dass die Eos 7D dort aus der Reihe fiel.
Zumindest ist sie langsamer als die Eos 50D. In der Praxis konnte ich allerdings kein Unterschied feststellen.

Grüße
Harald
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lossnhar anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Zürich / Schweiz
Antworten mit Zitat
Ciao Harald

So wie ich dich verstehe schneidet in dieser Liste die 7D mit 200ms ab, was tatsächlich ein schlechter, weil grosser, Wert ist. Wie kommen diese Werte in dieser Liste zustande? Gibt die Liste hier Auskunft?

Ich denke, dass das ein Wert MIT vorheriger Scharfstellung ist. Und da spielen das eingesetze Objektiv, der Lichtwert und noch weitere Parameter mit hinein. Wirklich vergleichbar werden die Werte erst, wenn die Bedingungen bei allen Messungen konstant sind, z.B. wenn ohne vorherige Scharfstellung gemessen wird. Und da haben meine Messungen 80ms für die 7D ergeben. Wie die 50D unter solchen Voraussetzungen abschneidet kann ich nicht sagen, da ich das nicht gemessen habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie wesentlich schneller sein soll als die 7D.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno

_________________
500D, 7D, EF-S 18-200 IS, EF-S 60mm Makro, EF 70-200 IS USM (1er), EF-S 10-22, 2fach Extender EF 2x III
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von momo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !