Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 DPP bearbeiten, kovertieren und speichern 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 47
Antworten mit Zitat
Ich habe meine Bilder mit dem Canon-DPP bearbeitet. Aus -zig Foldern habe ich dann einzelne, bearbeitete Bilder mit bestimmten Motiven (z.B. Tiere) in einen neuen Ordner kopiert. Für eine Slide-Show möchte ich diese dann noch einmal bearbeiten bzw. verändern. Aber nur in diesem Ordner.

Wenn ich das tue und mit "convert and save" abspeichere wird nur das Bild in dem neuen Ordner verändert oder auch das Original, was ich nicht will?

Habe dazu nirgendwo was gefunden.

Danke im Voraus für Informationen und Hilfe .

Es grüßt
Heinrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Heinrich anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Es ist mir nicht ganz klar, was du mit "Bilder" meinst, sind es raw-Dateien oder jpgs?

Wenn es jpgs sind, hast du sie ja vermutlich aus deinen Themenordnern in den neuen Präsentationsordner kopiert, dann bearbeitest du nur diese Kopien weiter und behältst deine alten Themenfotos, so wie sie sind.

Willst du aber jetzt deine raws neu bearbeiten, so bleiben die zwar unverändert, aber du überschreibst das alte Bearbeitungsrezept mit dem neuen, außer du speicherst das neue ausdrücklich nicht.
Da könnte es nützlich sein, die raws vorher in einen neuen Ordner zu kopieren, damit die alten Rezepte halten bleiben.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 47
Antworten mit Zitat
I am sorry, Bilder ist blöd.

Es sind Raw-Dateien die ich in einen neuen Folder kopiert habe. Ich will diese wie gesagt nur für eine einzige Themen-Präsentation bearbeiten. Dafür z.B. einen andern Ausschnitt wählen, heller oder dunkler machen, oder in drei unterschiedlichen Farbvarianten zeigen. Das heißt, ich habe von einer Raw-Datei hinterher zwei oder drei verschiedene Varianten.

Das Original soll dabei in der ursprünglichen Version im alten Folder erhalten bleiben. Ob es da tut oder nicht ist, das ist meine Frage. Wenn die erste, ursprüngliche Raw-Datei in ihrer Originalversion erhalten bleibt wäre alles ok.

Gruß Heinrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Heinrich anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Wenn Du die Kopie bearbeitet hast, sind im Original noch keine Änderungen drin.
Jetzt kommts:
Nachdem Du die bearbeiteten RAW dateien ins JPG konvertiert hast, kannst Du in DPP alle Änderungen im RAW rückgängig machen.

Im RAW werden alle änderungen von DPP als zusatzinfo abgespeichert, die Bilddaten werden nicht verändert.
Beim erneuten aufruf in DPP werden diese infos gelesen und auf die Bilddaten angewendet und nur beim konvertieren und abspeichern permant in der neu erzeugten Datei angewendet.

Das bedeutet, im RAW kannst Du jederzeit den Ursprungszustand wieder herstellen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, und erspart Dir doppelte Arbeit. Very Happy

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Das war ja schon klar, Peter, aber du kannst in den Raws zwar auf den out of-cam-Zustand zurück, aber andere, danach vorgenommene Bearbeitungen werden durch neuere überschrieben und sind damit weg.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 47
Antworten mit Zitat
Danke an Martin und Peter,

ihr habt mit geholfen. Ich werde also verändern, die Slide-Show erstellen und präsentieren.

Das eventuelle zwischenzeitliche Modifikationen wieder in den Ursprungszustand zurück versetzt werden ist schon ok. Kann ich ja nach Bedarf wieder anpassen.

Wichtig war für mich, dass das Original erhalten bleibt. Denn wie heißt es in einem (doofen) Schlager heute so morgen so...

Grüße
Heinrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Heinrich anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !