Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hilfe für Umsteiger .... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2013
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo , ich bin neu hier im Forum.
Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für eventuelle schwachsinns Fragen.

Ich bin derzeit im Besitz einer Nikon D300 die ich günstig erworben hatte, allerdings ist sie meines erachtens nicht wirklich für mich geeignet.

Ich betreibe derzeit nicht wirklich eine bestimmte Art/Form der Fotografie , suche noch meine Richtung, HDR, LowLight, Natur,Tier und Macro sind mir bis jetzt mehr oder weniger unter die Finger geraten.

Nun zu meiner Frage, ich bin der meinung das ich mit Canon Agiler Fotografieren könnte und Interressiere mich deshalb für die EOS 70 D.
Ich habe aber keine Ahnung ob die mit meiner derzeitigen Cam vergleichbar ist , weil ich einfach noch nicht so viel Ahnung habe.

Evtl. können mir eure Kommentare und Ideen weiterhelfen.

gruß Green


Zuletzt bearbeitet von Greenhorn04 am 23 Sep 2013 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Greenhorn04 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Das wird aber hier schwierig, wir sind fast alle Canon Fans, von Nikon habe ich keinen blassen Schimmer. Vielleicht solltest du in einem Forum fragen, das sich nicht spezialisiert hat.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2013
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Entschuldigung aber du solltest mal mein Beitrag richtig lesen.
Ich möchte umsteigen, oder verstehe ich jetzt was Falsch ?

Gruß Green
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Greenhorn04 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich denke was der jojo sagen wollte war, dass sich hier im Forum kaum jemand mit Nikon auskennt, weil wir alle Canon-Fotografen sind.

Ich selber hatte auch beide Kameras noch nicht in der Hand. Die Nikon D300 ist ja das APS-C Flaggschiff von Nikon, also in der Hinsicht mehr oder weniger vergleichbar mit der Canon EOS 7D. Beide richten sich damit an ambitioniertere Fotografen. Nun ist die EOS 70D sehr nah an die 7D herangerückt, vorallem dadurch, dass sie ihr Autofokussystem nahezu übernommen hat.
In sofern würde ich sagen, sind sich beide Kameras durchaus ähnlich. Die 70D hat meiner Meinung nach vor allem in Sachen Auflösung (12MP zu 20MP) einen klaren Vorteil.
Ich denke, dass beide Kameras für deine bisherigen Gebiete durchaus geeignet sind, viel wichtiger sind wie ich finde die Objektive!

Eins verstehe ich jedoch nicht ganz, wo liegt eigentlich dein Problem mit der D300, kommst du mit ihrer Haptik nicht klar, missfällt dir die Menüführung?

Gruß Kai
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kai W. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2013
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Kai W. hat folgendes geschrieben:

Eins verstehe ich jedoch nicht ganz, wo liegt eigentlich dein Problem mit der D300, kommst du mit ihrer Haptik nicht klar, missfällt dir die Menüführung?


Genau das ist mein Problem , allesdings wollte ich auch erst mal die Canon im einsatz Testen , in der Hand liegt sie mir schon mal besser.
Ich werde demnächst mal ein oder zwei Tage eine Canon testen.

gruss
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Greenhorn04 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo Green,

also, wenn wir dir hier Ratschläge zu Canon-Produkten machn sollen, wirst du hier sicher den einen oder anderen Tip erhalten.
Wichtig wäre aber schon, zu wissen, was du gerne haben möchtest, bzw, was du an deiner Nikon vermisst.
Das ist bei canon ja auch nicht anders, es gibt Kameras mit untreschiedlichen Schwerpunkten, je nach gewünschtem EInsatz.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eher nicht, oder es wird irre teuer (bei Nikon auch....).
Bevor du einen Systemwechsel erwägst, wäre schön zu wissen, was du schon alles hast (Objektive, Blitz, Filter, Funkauslöser, Das kannst du ja an der Canon fast alles NICHT benutzen (Außer Stativ und so'n Kram). Wenn du viel gutes Glas hast, müsstest du verkaufen und neu kaufen.

Wo liegt Dein Problem mit der Nikon ?
Was willst du photographieren, bzw womit hast du Erfahrungen?
Was hat nicht geklappt ?
Was erhoffst Du von einer neuen Kamera (höhere Auflösung?, weniger Rauschen?, schnellerer Autofokus?)
Denk dran: Der häufigste Fehler einer Kamera befindet sich HINTER dem Sucherokular !

Ich denke mal, dass du mit der Nikon eigentlich ein gutes Werkzeug zum kreativen Photgraphieren in fast allen Bereichen hast.

Also: was fehlt Dir ?

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2013
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Was ich vermisse ist das Wohlfühlgefühl.
Ich weiß nicht wie ich das sagen soll, ich habe die Kamera in der Hand aber es ist irgendwie nicht meine.
Ich habe nur 3 Objektive und sonst nur zubehör was auch an der Canon geht.

Rein vom Interesse scheint es mich in Richtung Lowlight und Macro zu ziehen, also Hochzeits Fotograf werde ich keiner.
Landschaften können auch mal dabei sein und hier und da mal ein Porträt.

Erfahrung habe ich recht wenig , ich stecke so zusagen noch in den Kinderschuhen.

gruss
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Greenhorn04 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Also ob die ein Canon Modell das angestrebte "Wohlgefühl" vermittelt, kannst du dir auch nur selbst beantworten. Als ersten Schritt würde ich zu einem Foto-Fachhändler gehen und mir die unterschiedlichen Angebote in der von dir definierten Preisklasse zeigen und in die Hand drücken lassen. Zur Not tuts auch einer der bekannten "Großmärkte".
Wenn du dann auf Nummer sicher gehen möchtest, wende dich an einen Fachhändler, der auch Kameras verleiht und besorg dir das Wunschmodell für ein Wochenende. Das ist zwar nicht gerade billig, gibt dir aber die Möglichkeit ausführlich zu testen, bevor du richtig Geld ausgibst. Bei mir in der Gegend (Nähe Hamburg) verleiht zum Beispiel Calumet sowohl Kameras als auch Objektive.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !