Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Zentralen Meßpunkt oder Alle Meßpunkte bei der EOS 40D? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.11.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallöchen,
ich habe eine Frage zur EOS 40D in Sachen AF Meßpunkten.

Obwohl ich die Kamera bereits "einige Tage" habe, bekomme ich immer wieder einmal Probleme mit der Schärfe. Ich möchte einmal ein Beispiel nennen. Fotografiert werden sollen zwei Personen, die ca. 1 m voneinander getrennt stehen oder sitzen, Beide aber sollen auf das Bild. Fotografiert wird mit einer Weitwinkeleinstellung von 24 mm des KITs 17-85mm. Soweit zur Einstellung und Position des Motivs.

Nun kommen die Meßfelder (insgesamt sind es ja 9) zum Einsatz. Stelle ich den zentralen Meßpunkt, also den in der Mitte ein? Wohin richte ich dann die Kamera? Richte ich die Kamera auf eine Person, könnte die andere Person 1 m daneben unscharf erscheinen. Richte ich die Messung genau in die Mitte, also in ein NICHTS, habe ich u. U. auch keine Schärfe bei beiden Personen.

Schalte ich alle 9 AF-Meßpunkte ein, werden mir die Personen eventuell auch nicht scharf abgebildet. Nun heißt es ja, daß der zentrale Meßpunkt über 90% an Schärfe abdeckt, stimmt denn das überhaupt? Was ist sinnvoll, alle Meßpunkte oder nur den mittleren?

Ich würde mich über Eure Antwort, die möglichst nicht in ein "Fachchinesisch" ausarten sollte, freuen.[/u]
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dingsda99 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo,

Nimm den zentralen Messpunkt und stell auf den Punlt scharf, der scharf sein muss. Halte den Auslöser gedrückt und schwenke in deinen gewünschten Bildausschnitt. Falls sich die zweite Person davor oder dahinter befindet wird die u. U. Nicht scharf. Soll die zweite Person auch scharf werden, musst du die Blende weiter schließen. Grundsätzlich ist das bei kurzen Brennweiten (Weitwinkel) meist recht unproblematisch. Je weiter du in den Telebereich kommst, desto schwieriger wird das. Außerdem je näher Du am Objekt bist. Manchmal hilft es auch weiter wegzugehen und einzuzoomen.
Das Problem ist unabhängig vom gewählten AF-Messfeld. Bei automatischer Messfeldwahl bleibt es dem Zufall überlassen, was die Kamera für bildwichtig hält. Das kannst Du dann auch nicht beeinflussen. Ich nehme fast immer nur den mittleren.

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

wähle einen AF Punkt, den linken oder den rechten, Blende 5,6-8.
Sind beide Personen in gleichem Abstand parallel zur Sensorebene sind beide scharf.

Ist der eine weiter vorne, der andere weiter hinten wird es schwierig.
Wenn es nicht zu viel Distanz ist, kannst Du das durch schließen der Blende ausgleichen. (Schärfentiefe)
Knapp und kurz.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Wenn du alle Punkte aktivierst, machst du in deinem geschilderten Fall nichts falsch.
Es wird dann auf die nähere Person eingestellt, zumindest sofern sie etwas gleich gut beleuchtet sind.
Willst du aber bewusst auf etwas scharfstellen, was weiter weg ist als das (wörtlich) Naheliegende, musst du das mit einem Messfeld anvisieren, Auslöser halb durchdrücken und halten und dann deinen Bildausschnitt suchen und auslösen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.11.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir geholfen.

LG. dingsda99
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dingsda99 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !