Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 DPP, zwei Fragen, Blaustich entfernen u. Objektivoptimierung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

nach langer Zeit wieder fotografiert, ausschl. in RAW. Es handelt sich um Bergaufnahmen, fast alle weisen einen Blaustich und/oder auch eine Art Schleier auf. Gibt es eine einfache Möglichkeit, wenigstens den Blaustich in DPP also den RAW Dateien zu beseitigen? Habe es im RGB Modus mit der Gradationskurve probiert, das Ergebnis ist allerdings nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich habe mit dem Canon 50 mm/1,4 Objektiv fotografiert, UV Filter drauf. Im DPP kann man eine digitale Objektivoptimierung durchführen. Objektivdaten vom Canon-Server heruntergeladen und installiert.

Was bedeuten die u.a. Einstellungen?

Motivabstand bis unendlich
Einstellung (-) von 0 bis 100
Vorschau nicht scharfstellen

Mir ist z.B. nicht klar, was genau passiert, wenn ich unter Einstellungen den Wert 100 eingebe. Am Foto ist eine Veränderung ebenfalls nicht bzw. für mich nicht ersichtlich. Genauso bei Vorschau nicht scharfstellen, was hat das für einen Sinn?

Für euere Hilfe und Antworten schon mal vielen Dank im Voraus und stets gut Licht!

Rai
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rai anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hallo Rai,

was den Blaustich angeht, kannst Du nicht in DPP den Weissableichregler leicht in Richtung warm hochziehen?

Die digitale Objektivkorrektur soll laut Canon automatisiert alles zusammen und noch etwas mehr korrigieren was man einzeln in der älteren, darunter befindlichen Objektivfehlerkorrektur machen kann.

Bei den meisten EF-Objektiven muss man den Entfernungsregler nicht einstellen da DPP den Abstand ermittelt auf den bei der Aufnahme fokussiert wurde. Wenn das nicht funktioniert hatte, kann man es halt auch manuell einstellen. Die Entfernungseinstellung ist vermutlich deshalb notwendig, weil z.B. Purple Fringing und chromatische Aberrationen in scharfen Bereichen anders behandelt werden müssen als in unscharfen.

Der nächste Regler stellt den Betrag der Korrektur zwischen 0 und Max ein. Vorschau nicht schärfen bezieht sich meines Wissens darauf, dass eine Schärfung des Bildes in den Grundeinstellungen von DPP vorgesehen ist (in den Reitern RAW oder JPG). Vermutlich ist die bei genauer Beurteilung der Objektivfehler dann hinderlich und kann für diese Vorschau, nicht aber für die endgültige Entwicklung hier deaktiviert werden.

Wenn Du auf Deinen Bildern keinen Unterschied siehst, hast Du vermutlich entweder nicht in die Ecken geschaut (Vignettierung) oder Du hast Dir keine Bereiche mit chromatischen Aberrationen angeschaut, die sich ja vorwiegend in unscharfen Zonen bemerkbar machen. Die Verzeichnungskorrektur wirst Du vermutlich nicht bemerkt haben weil das 50er halt kaum verzeichnet.
Es kann natürlich auch noch sein, dass Du einfach kein Pixelpeeper bist.

Ich persönlich möchte noch einer werden, ich sehe auch die Unterschiede wenn die Objektivkorrektur durchgeführt wird. Allerdings kann ich immer noch nicht entscheiden, ob's vorher oder hinterher besser war Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hi,
zeig doch einfach mal die Bilder zweck dem Blaustich.
Vielleicht liegt es am Weissabgleich?
.. oder einfach am Bildschirm ?

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
martin_70 hat folgendes geschrieben:
Hi,
zeig doch einfach mal die Bilder zweck dem Blaustich.
Vielleicht liegt es am Weissabgleich?
.. oder einfach am Bildschirm ?

Gruß Martin


Hallo Martin,

danke für deinen Beitrag, Bildschirmdarstellung absolut okay, habe zufällig in einem gedruckten Reiseführer Fotos entdeckt, die ebenso einen, wenn nicht gar so ausgeprägten, Blaustich aufweisen. Ebenfalls Aufnahmen von Bergen.

Anbei eine meiner Aufnahmen, beispielhaft für fast alle Bilder, die ich in den Bergen aufenommen habe.
Mir wäre es wichtig, den Blaustich und oder Schleier in einem Rutsch, am Besten mit der Rezeptfunktion in DPP zu entfernen. Mit Dank im Voraus

Rai


Berge-Beispiel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  222.56 KB
 Angeschaut:  4140 mal

Berge-Beispiel.jpg


Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rai anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,
das wäre ein Vorschlag auf die Schnelle von mir:
Gradationskurven (RGB viel, Blau viel und grün ein bisschen) im Reiter RGB nach unten ziehen. Sättigung etwas zurück und Schärfe leicht erhöhen.


Gruß Martin


0035.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  334.54 KB
 Angeschaut:  4089 mal

0035.jpg



_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !