Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 WLAN-SPASS mit der Canon EOS 6D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.06.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Stmk / Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Fotofreunde,

der Titel klingt etwas provokativ nach den vielen Kritiken am WLAN der 6D, ist von mir aber durchaus ernst gemeint. Ich halte nämlich die WLAN-Funktion nicht für ein Gimmick, sondern für äußerst nützlich.
Mehrere Tage habe ich jetzt meine 6D getestet, um herauszufinden was geht und was nicht.
Um es kurz zu machen: einen (S)FTP-Server auf Port 21(22) gibt es nicht, der ist aber auch nicht notwendig, weil es mehrere gute Alternativen gibt.
Die Möglichkeiten der 6D habe ich mit zwei Apple Macintosh Computern, iPhone 4S und iPad mini getestet, es sollte aber an Hand der Beispiele auch für Windows- und/oder Android-Nutzer möglich sein, schnell zum Ziel zu kommen.
Einige Möglichkeiten, die in der riesigen WLAN-Anleitung von Canon genannt werden, streife ich nur kurz, weil sie mir nicht immer sinnvoll erscheinen. Auch konnte ich die Kamera zu Kamera-Verbindung und die Kamera zu Drucker-Verbindung nicht selbst testen, habe aber trotzdem einiges dazu herausgefunden.
Screenshots habe ich viele verwendet, um Verbindungen leichter nachbauen zu können.

Getestet wurde die 6D mit mehreren iPhone/iPad Apps, darunter:
EOS Remote, ShutterSnitch, Arkuda DMS und iStorage (als Datei-Versender).
Und natürlich stelle ich auch das begehrte Wifi tethering mit Lightroom (ohne Kabel) in Bildern da, damit man es schnell ausprobieren kann.
Das funktioniert wirklich gut und hat mir besonderen Spass bereitet.
Diese Anleitung habe ich als PDF erstellt und - wegen der Größe - auf einen Fileserver hochgeladen.

Hier der Link:
http://www.mediafire.com/view/jw9i1ipnjm0c8ps/WLAN_Spass_EOS_6D.pdf

Von mir aus kann jeder der will, die PDF-Datei auf seiner Homepage hosten oder einen Link zum Forum-Thread. Den Dateilink würde ich aber nicht nehmen, weil sich der ändern könnte und nur im Forum hier erneuert wird.

Es würde mich freuen, wenn eine Diskussion entstehen würde, in die auch andere Aspekte eingebracht werden.

Danke für die Aufmerksamkeit Smile

Mike

_________________
Canon EOS 6D + BG m. Canon Linsen / Apple-User
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mikemac anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Danke für den Link. Wenn ich wieder zuhause bin schau ich mir es dann an.

Gruß aus dem fernen Russland.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.06.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Stmk / Österreich
Antworten mit Zitat
Bitte gerne. Smile

Ich habe das jetzt auch auf meinen Server gestellt:
http://cahab.zapto.org/users/erwin/weblog/dc8c8/WLANSPASS_mit_der_Canon_EOS_6D.html

Nastrovje! Very Happy

_________________
Canon EOS 6D + BG m. Canon Linsen / Apple-User
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mikemac anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Servus Mike,

vielen Dank für die tolle Arbeit.
Und hol mir extra die v2.13.0 gestern spät Abends nachdem ich die 6D gekauft habe.
Nein ich bin noch kein HB Männchen aber bald.

_________________
Gruß aus Vierkirchen
dawoderbayerwohnt

ALFRED
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Alfred51 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !