Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Dual ISO mit der 5D3: 14 Blendenstufen Bilddynamik 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
ML scheint einen entscheidenden Sprung nach vorne gemacht zu haben.
Das hier schaut sehr vielversprechend aus:
http://www.canonrumors.com/2013/07/normal-raw-vs-dual-iso-raw-example-video/

Und das funktioniert nicht nur bei Video.

Könnte interessant werden Wink

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Wenn das eine reine Firmware-Änderung ist, sollte es sich nicht auf andere, eigentlich auf alle EOS-Kameras "übertragen" lassen? Oder hängt diese Änderung an den Bildverarbeitungsprozessoren und/oder an der Videofähigkeit der Kamera? An dem CMOS-Sensor selber kann es ja kaum hängen, das Grundprinzip der Sensor-Signalverarbeitung müsste von der 300D bis zur 1DX genau das selbe sein.

Ich meine, Canon hat sicher nicht vor, den betagten 3stelligen ein Firmware-Update zu spendieren - obwohl das ein Wahnsinns-PR-Kampagne gegenüber der Konkurrenz geben würde, ala "Schaut her, wir haben da eine ´neue´ Lösung, und alle unsere Kunden profitieren davon, egal wie alt unser Produkt ist!" Aber vielleicht ist ja ein Programmierer bei ML bzw. CHDK so frei, selbige Änderung auch auf z.B. den EOS300D- oder den EOS350D-Hack zu übertragen, so das ganze einmal Serienreife erlangt...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
Wenn das eine reine Firmware-Änderung ist, sollte es sich nicht auf andere, eigentlich auf alle EOS-Kameras "übertragen" lassen?


Leider nein.

Die CMOS Sensoren liefern, anders als CCD Sensoren, einen permanenten Datenstrom und keine "fertige" Aufnahme.
Der Vorteil liegt darin, dass in einem CMOS Sensor keine Speicherbänke untergebracht werden müssen, also mehr lichtempfindliche Fläche zur Verfügung steht.
Der Nachteil darin, dass ein Shutter benötigt wird - denn solange Licht auf den Sonsor fällt liefert dieser auch ein Signal.

Die CMOS Sensoren können also nicht mit ISO 100 ausgelesen werden und gleichzeitig noch einmal mit ISO 1600.

Der Trick der hier von den Magic Lantern Entwicklern angewand wird ist nur möglich, da die 5D Mark III und die EOS 7D ihre Ausleseelektronik gleich doppelt mitbringen.
Damit kann ein Teil der Zeilen mit ISO 100 angesteuert werden, der andere Teil mit ISO 1600.

Canon selbst hat dies auf Hardwareseite zwar implementiert, scheint davon Softwareseitig aber keinen Gebrauch zu machen.


Ich suche dazu mal gerade die Quelle....

Edit:

Hier: Quelle

Here’s a bit alex sent to planet5D earlier this weekend:

The PDF describes a post-processing algorithm. Obviously, you will need a post-processing tool.
Works for both photos and raw videos on Canon EOS 5D Mark III. On Canon EOS 7D, photo only (since it can’t do raw video).
What are the benefits? more dynamic range (less shadow noise).
The functionality was not really in Canon firmware, but in the chip that samples the sensor. Canon firmware does not make any use of it (they just set both ISO “registers” to the same value). It was implemented on the hardware side though (and that’s why it works only on these 2 cameras, because only they have two ISO amplifiers).



"Diese Funktion war nicht wirklich in Canons Firmware, aber im Chip der den Sensor abfragt. Die Canon Firmware nutzt dies nicht (Sie haben lediglich beide ISO Register auf den selben Wert gesetzt). Es wurde jedoch auf Seiten der Hardware implementiert (Und deswegen funktioniert es nur mit diesen beiden Kameras, denn nur diese Beiden haben zwei ISO Verstärker)"
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
@Löwe:
Danke für diese ausführliche Antwort.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Dual ISO mit der 5D3: 14 Blendenstufen Bilddynamik 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
hathor39 hat folgendes geschrieben:

Und das funktioniert nicht nur bei Video.
Könnte interessant werden Wink


Ich hatte bislang nie größeres Interesse an Magic Lantern... Video ist nicht so mein Ding.

Bin gespannt auf die ersten Ergebnisse von Experimenten mit Fotos. Wenn das keine sonstigen Nebenwirkungen hat kriegt meine MkIII auch eine Laterne Smile.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ich kann es auch kaum erwarten bis eine Beta erscheint.
Eine Alpha Version auf meine Kamera zu ziehen ist mir zu heikel, aber mal schauen.

Wie immer muss ich aber sagen, dass ich die Seite von Magic Lantern sehr frustrierend finde.
Echte ML News findet man überall, nur nicht auf deren offizieller Seite.

Welche Firmware bisher für diese neue Funktion vorausgesetzt wird habe ich auch noch keiner Seite entlocken können - auch wenn ich nur recht halbherzig gesucht habe da ich sowieso noch auf die Beta warte.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Schade, es scheint sich nicht wirklich etwas zu tun in dieser Hinsicht, oder irre ich mich?!

Gruß, Ingo

_________________
5D III, 100-400 4.5-5.6 L IS, 70-200 4.0 L IS, 16-35 4.0 L IS, Makro 100 2.8 L IS, 85 1.2 II L, 50 1.4, Sigma 35 1.4 DG Art - Meine Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ingo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Das ist bei ML immer die große Frage! Eine wirklich gute (übersichtliche) Quelle zu ML News kenne ich bisher nicht.
Die eigene Seite ist sehr knapp bemessen und lässt grundlegende Informationen zum aktuellen Stand oder welche Firmware untersützt wird meistens leider missen.
Etwas Abhilfe bringt da der wohl als "Websiteersatz" fehlverstande Twitteraccount.
Ansonsten müssen die wahren Informationen in Artikeln von Drittseiten erlesen / ergoogelt werden.

(zumindest so mein Gefühl bei dem Thema...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !