Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Kauft Ihr die spiegellose EOS-M?
ja, ich bin Canon-Fan und brauch eine leichte Systemkamera
6%
 6%  [ 8 ]
ja, wenn die Tests überzeugend ausfallen
4%
 4%  [ 6 ]
ja, weil ich eine hochwertige Zweitkamera brauche
3%
 3%  [ 5 ]
nein, ich bin mit meiner Canon DSLR glücklich
45%
 45%  [ 57 ]
nein, ich hab schon eine spiegellose Systemkamera
9%
 9%  [ 12 ]
nein, ist mir zu teuer
11%
 11%  [ 14 ]
nein, ich hab schon ne Powershot der G-Klasse
11%
 11%  [ 14 ]
weiss noch nicht, vielleicht...
7%
 7%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 126

  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Südtirol
Antworten mit Zitat
Hallo,

möchte vorausschicken, dass ich eine sehr umfangreiche DSLR-Canonausrüstung habe und immer bei Canon suche bevor ich was anderes nehme. Ich bin mit meinen Canon DSRLs zufrieden.

Also wollte mir die M als "Immerdabei nehmen", nachdem ich mehrere powershot Modelle (S100, S95, G12, SX260) und die sony Modelle ( RX100, HX20V) für diesen Zweck benützt habe.

Muss dazu sagen, dass ich immer eine kleine Umhängtasche mit Brieftasche, Brillen ecc. mit mir trage, und somit etwas mehr Platz habe, als eine reine Jacken- oder Hosentasche.

Wechsel und Kaufgrund deshalb, da ich mit der Bildqualität der Kompakten am hellichten Tag mit 100 iso kein Problem hatte, aber sobald man in einer Halle oder bei nicht optimalen Licht Fotografieren wollte meistens ein Bild herauskam, das keine Freude bereitete.

Hatte auch die G1X für 2 Tage, bin irgendwie nicht warm damit geworden.

Außerdem war mir die Videofunktion mit 50p wichtig, um einen eventuellen Video-Schnappschuß mit meinen Gopro-material und andern 50p Kameras gemeinsam schneiden zu können. 50p bietet guten Spielraum für Zeitlupen.

Die M als Kamera hatte jedoch drei entscheidende Nachteile für mich: keinen Sucher, kein "kleines" bzw. platzsparenden Kitobjektiv (also zu sperrig), keine 50p.

Auf meiner Suche bin ich dann bei zwei Modellen angekommen:

sony rx100 II oder sony nex6 + Kompaktzoom 16-50. welches nur 30 mm (!) im eingefahrenen Zustand misst.

Schlussendlich ist es die sony nex6 geworden, wegen dem größeren Sensor und dem Sucher.

Canon verbaut jetzt bereits bei den neuen powershot Zoomkameras die Videofunkton 60p.

Bleibt zu hoffen, dass Canon mit der zukünftigen und nachgebesserten M-Serie: einen Sucher, ein Schwenkdisplay, 50 oder 60p, und dazu ein sehr kompaktes Minizoom anbietet.

Ja, dann könnte es eine M werden. Als Immerdabei.

Grüsse Mark
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarkZ anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Pittiplatsch hat folgendes geschrieben:
Moin,
Die "M" ist damit für mich endgültig Geschichte!

Viele Grüße
Peter


Die M3 ist zur Zeit die beste Liveview-Kamera von Canon.Will nicht immer die schwere unhandliche DLSR-Ausrüstung herumschleppen.
Nachteile hat sie natürlich.
Ich habe sie mir gekauft, weil ich endlich mal eine Kamera von Canon haben wollte die ein schnelles
und aktuelles Liveview mit Previewfunctionen hat und bei der ich meine zwölf Canonobjektive verwenden kann, diese Funktionen hat Canon bei der EOS 600D und der EOS6D = hier fehlt auch noch bewegliches Display = sträflich vernachlässigt. Nachteil ist der neue Sensor, die Auflösung ist zwar besser, aber die Rauschempfindlichkeit ist wegen der Pixeldichte (24.5MP, vorher 18 MP)einfach zu hoch und es gibt noch zu wenig lichtstarke M-Objketive.

Als immer dabei verwende ich daher immer noch meine PowerShot G1X MII die sehr gute Bilder macht. Hatte hierfür zuvor die G1X, die aber einfach im AF zulangsam war. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, dann habe ich als Bridgekamera die neu G3X dabei. Solange man ausreichend Licht hat, kann man mit dieser Kamera gute Bilder machen hauptsächlich bei Federvieh, bei welchem man eine größere
Brennweite braucht.

Ich denke, dass von Canon noch ein Upgrade zur M3 kommen wird, die M10 ist es nicht, zwar ist hier der Sensor mit 18MP weniger rauschempfindlich, aber den Rest kann man mit der M3 nicht vergleichen.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"MarkZ"]Hallo,

Hatte auch die G1X für 2 Tage, bin irgendwie nicht warm damit geworden.

Außerdem war mir die Videofunktion mit 50p wichtig, um einen eventuellen Video-Schnappschuß mit meinen Gopro-material und andern 50p Kameras gemeinsam schneiden zu können. 50p bietet guten Spielraum für Zeitlupen.

Die M als Kamera hatte jedoch drei entscheidende Nachteile für mich: keinen Sucher, kein "kleines" bzw. platzsparenden Kitobjektiv (also zu sperrig), keine 50p.

Canon verbaut jetzt bereits bei den neuen powershot Zoomkameras die Videofunkton 60p.

Bleibt zu hoffen, dass Canon mit der zukünftigen und nachgebesserten M-Serie: einen Sucher, ein Schwenkdisplay, 50 oder 60p, und dazu ein sehr kompaktes Minizoom anbietet.

Ja, dann könnte es eine M werden. Als Immerdabei.

Grüsse Mark[


Anscheinend hast Du die Canon PowerShot G1X Mark 2 übersehen. Da kann man einen extra Aufstecksucher aufsetzen, der dann per Fotozelle umschaltet vom Display zum EVF. Das Teil heist EVF DC1 und ist sehr zu empfehlen, wird auf den Blitzschuh aufgeschoben. weitere Vorteile dieser relativ kompakten Kamera ist der Sensor mit 1,5 Zoll bei 13 MP und dem Objektiv das mit der Blende 2,0 anfängt. Die Brennweite beträgt umgerechnet per Crop 24-127 mm. Ich habe diese Kamera und die Aufnahmen im RAW sind gleichwertig mit meiner Canon EOS 6D Vollformat.

Zu den M-Kameras von Canon, hier habe ich die M6 und den Aufstecksucher EVF/DC1 nicht den neuen DC2 weil der nicht nach oben schwenkbar ist. Sensor APSC-26 mp und das 18-150 IS STM M-Objektiv ist vom Gewicht her für unterwegs im Urlaub für mich das richtige.

Die Sony Nex-Kameras sind nur im Video-Sektor im Vorteil, dafür ist aber Sony fast mit allen Fotoaparten und Objektiven ca. 1/3 teuerer
als die Konkurrenz.

Weis dies daher, weil ich speziell noch die Sony A7r Mark II mit dem Zeis Vario T... 24-70, was mir für unterwegs zu riskant - Verlust -
verwende. Diese Kamera ist halt sehr teuer, aber sehr gut.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !