Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Anfänger fragt...;-) 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

Ich lese und sehe hier sehr viele Fachmänner und fühle mich hier gut aufgehoben. Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Fotografie. Ich habe mir eine Canon EOS 650D gekauft. Als Standard war ein 18-55 Objektive dabei. Um die Bilder zu machen, die ich gerne machen würde und machen werde, habe ich mir ein EF 85/1.8 gegönnt.
Ich möchte vorwiegend Sportbilder machen. Im genauen möchte ich Tischtennis Spieler in Action fotografieren. Das heißt, ich möchte die Spieler, in Person meinen Sohn, während dem Topspin oder Schmetterball oder wie auch immer, mit Ball vor dem Schläger, während dem Schlag schnapp schiessen. Der Hintergrund darf dann schön verwischt/ verschwommen sein und der Focus auf meinem Sohn und später auf weiteren Spielern.
Kann mir hier jemand Einstellungen für meine oben genannte Kamera nennen, die ich dann zur Anwendung bringen kann? Das ich auch noch nach bessern muss, für die Lichtverhältnisse der Halle usw. ist mir klar, aber die Grundeinstellungen für diese Art der Fotografie wäre mir sehr wichtig. Ich freue mich über eure Hilfestellungen... Ich werde auch Beispielbilder einstellen, damit ihr die Hände über den Köpfen zusammenschlagen könnt...Wink

Jetzt schon einen herzlichen Dank für eure Kommentare...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orglers anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo
Du mußt versuchen eine möglichst kurze Verschlußzeit zu erreichen (z.B. 1/1000), und dazu eine große Blende (kleine Blendenzahl; z.B. 2,8 ). Dann wird nur ein schmaler Bereich scharf. Ob in diesem schmalen Bereich dann aber alles das scharf ist was Du möchtest, kommt wieder auf die Entfernung an. Es gibt aber Tabellen, Programme und auch App's für Smartphone, mit denen Du Dir passende Werte ausrechnen kannst. Wenn Du z.B. 5m vom Motiv entfernt bist, und Dein Schärfebereich soll 1m sein, kannst Du Dir in den Tabellen die passende Blende raussuchen. Die dazugehörige Belichtungszeit macht dann die Kamera alleine, wenn Du das entsprechende Programm (Av) gewählt hast. Wenn die Belichtungszeit zu lang ist, wird Dein Actionmotiv möglicherweise nicht scharf abgebildet sein. Dann kannst Du den ISO-Wert erhöhen (z.B. auf 400 oder 800). Oder Du wählst das Sportprogramm, stellst ISO auf Auto (falls das so kombinierbar ist) und machst erstmal ein paar Bilder in der Halle um eine Grundlage zu haben über die wir hier dann diskutieren können. Und den richtigen Modus für den Autofokus wählen (nicht one-shot).

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Mal stichwortartig:

- AI Servo
- Serienbild
- Belichtungszeit nicht länger als 1/1000 sec
- Blende so weit auf wie möglich um eine geringe Schärfentiefe zu erzielen, wobei Du dabei den ganzen Spieler noch scharf haben solltest. Beim 85mm 1.8 also nicht auf 1,8, sondern
ca. Blende 3.5 - 4 (musst Du aber ein wenig herausspielen...könnte auch Blende 2.8 sein Wink ). Du kannst das ganze wie schon erwähnt auch rechnen, aber ich würde das einfach
probieren und daraus die eigenen Erfahrungen machen. Irgend wann geht das in Fleisch und Blut über und Du lernst den richtigen Blendenwert im Vorfeld einzustellen. Wink

Ich würde Dir den Modus AV empfehlen. Blende fest einstellen und dann schauen welchen ISO-Wert du benötigst um eine max. Belichtungszeit von 1/1000 sek zu erreichen. Schau dann mal ob die Bewegung bei 1/1000 sek. schön eingefroren ist, ansonsten musst Du mit der Belichtungszeit noch etwas runter, z.B. 1/1250 sek oder 1/1600 sek.
Dabei aufpassen mit den ISO-Werten. Bei Deiner 650D wird das oberhalb von ISO 800 sehr schnell eng was das Bildrauschen betrifft. Also nicht die ISO so aufdrehen, dass Du kürzer belichtest als notwendig (z.B. 1/2000 sek oder kürzer).
Wenn Du den notwendigen ISO-Wert erreicht hast fotografieren und Spaß an den Bildern haben. Wink

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tollen Antworten, ich werde diese nun befolgen und am Mittwoch und/ oder am Freitag die Test Bilder schiessen. ich denke ich werde euch am Wochenende mal Bilder präsentieren... Mal gespannt was daraus wird. Ich freue mich auf jeden Fall das ich schon zwei richtig gute Tipps bekommen habe und kann die Tipps sicher gut um setzen...
Wobei ich erst feststellen musste, wenn ich auf AV stelle muss sich der 1/1000 Wert ja ergeben, den stelle ich ja nicht ein... Aber ich finde es spannend und freue mich auf´s Foto´s schiessen...

Vielen Dank für eurer beider Hilfe und ich werde die Bilder am Wochenende, so meine Zeit es zulässt, mal einstellen um diese dann gemeinsam mit euch zu verbessern...

Vielen Dank...

_________________
Canon EOS 650D, Objektive 18-55, Objektive 55-250, Objektive EF 85/1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orglers anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
orglers hat folgendes geschrieben:

Wobei ich erst feststellen musste, wenn ich auf AV stelle muss sich der 1/1000 Wert ja ergeben, den stelle ich ja nicht ein...


Genau. Die Belichtungszeit regelst Du ja mit dem ISO-Wert. Je höher der ISO-Wert, desto kürzer die Belichtungszeit und anders herum. Wink

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

wie angedroht...Wink hier mal ein Bild aus unserer schlecht beleuchteten Halle. Es ist auch nicht mein Sohn, das tut auch erst mal nichts zur Sache. ich lasse das Bild mal kommentarlos hier ein und freue mich über rege Kritik...
Also let´s go!

/Users/saschaorgler/Desktop/IMG_2100.JPG

_________________
Canon EOS 650D, Objektive 18-55, Objektive 55-250, Objektive EF 85/1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orglers anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
[quote="orglers"]Hallo Leute,

wie angedroht...Wink hier mal ein Bild aus unserer schlecht beleuchteten Halle. Es ist auch nicht mein Sohn, das tut auch erst mal nichts zur Sache. ich lasse das Bild mal kommentarlos hier ein und freue mich über rege Kritik...
Also let´s go...

Name der gespeicherten Datei IMG_2103.JPG
Kameramodell Canon EOS 650D
Firmware Firmware Version 1.0.4
Aufnahmedatum/-zeit 08/23/13 21:16:25
Name des Besitzers
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/1000
Av (Blendenzahl) 1.8
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 3200
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) AUS
Objektiv EF85mm f/1.8 USM
Brennweite 85.0mm
Bildgröße 3456x2304
Bildqualität Fein
Blitz Aus
FE-Blitzbelichtungsspeicherung AUS
Weißabgleich Tageslicht
AF-Betriebsart AI Fokus AF
AF-Bereich-Auswahlmodus Manuelle Wahl
Bildstil Auto
Schärfe 3
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung Aus
High ISO Rauschreduzierung Standard
Tonwert Priorität 0:Nicht möglich
Automatische Belichtungsoptimierung Standard
Randlichtkorrektur Aktivieren
Chromat. Aberrationskorrektur Deaktivieren
Staublöschungsdaten Nein
Dateigröße 3948KB
Transportart Reihenbild-Aufnahme
Livebild-Aufnahme AUS
Satellitensignalstatus
Datum(UTC)
Breite
Länge
Höhe
Geographisches Koordinatensystem
Seriennummer des Kameragehäuses 053053048259
Kommentar

ieren
hier schon mal die Werte... ich muss am Wochenende mal das Bild kleiner konvertieren. Über 400kb bekommt man wohl kein Bild eingefügt. Oder?
Ansonsten, wie bekomme ich ein Bild von 3,5Mb auf 400kb konvertiert???

Vielen Dank und bis die Tage...

_________________
Canon EOS 650D, Objektive 18-55, Objektive 55-250, Objektive EF 85/1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orglers anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Wie man Bilder fürs Forum verkleinert kannst Du hier nachlesen:

http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Guten Morgen,

ich bin untröstlich, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich mit einem MAcBook Pro arbeite und damit die Bilder Internetfähig machen möchte.
Welches Tool nutze ich denn dafür?
Nochmals sorry, dass ich das erst jetzt anmerke...

_________________
Canon EOS 650D, Objektive 18-55, Objektive 55-250, Objektive EF 85/1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orglers anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
... so jetzt aber... ich denke das ich das Bild jetzt hoch laden kann... Die Beschreibung ist ja oben schon zu sehen. Ich freue mich über rege Kritik, auf das ich mal klasse Bilder in der Halle machen kann.


Test_2103.jpg
 Beschreibung:
Kameramodell Canon EOS 650D
Name der gespeicherten Datei IMG_2103.JPG
Kameramodell Canon EOS 650D
Firmware Firmware Version 1.0.4
Aufnahmedatum/-zeit 08/23/13 21:16:25
Name des Besitzers
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschluss
 Dateigröße:  31.53 KB
 Angeschaut:  7260 mal

Test_2103.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  3200 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8

_________________
Canon EOS 650D, Objektive 18-55, Objektive 55-250, Objektive EF 85/1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orglers anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Der Weißabgleich Tageslicht muss wohl eher auf Kunstlicht eingestellt werden.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Der Weissabgleich in Sporthallen mit Kunstlicht ist problematisch. Die Automatik bekommt das meist nicht hin.
Ich habe in den beiden Hallen, in denen ich fotografiere, auch mal andere WB-Presets getestet, da hat aber auch nichts gepasst.

Deshalb auf jeden Fall im RAW-Format fotografieren, damit man die White Balance später festlegen kann. das ist auch z.B. in Lightroom nicht sehr viel Arbeit, da man den Weissabgleich in der Regle nur für ein Bild manuell angleichen muss und dann auf die anderen übertragen kann.

Bei Deinem Foto stimmt allerdings der Fokus nicht. Meines Erachtens liegt der auf dem Hintergrund, nicht auf dem Spieler.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo orglers,
versuchs doch mal mit ONE SHOT und fukussiere auf einen festen Punkt (Plattenkante) nahe dem Spieler.
Mittleres AF-Feld manuell anwählen. Blende 2,8-3,5 wählen und Belichtungszeit austesten.
Die 650D unterstützt auch gut ISO-auto. Da kannst du zB im Modus M Blende 3,5 und 1/1000 fest vorwählen,
die Kamera passt den ISO-Wert automatisch an. Testen!

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
[quote="orglers"]
orglers hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

wie angedroht...Wink hier mal ein Bild aus unserer schlecht beleuchteten Halle. Es ist auch nicht mein Sohn, das tut auch erst mal nichts zur Sache. ich lasse das Bild mal kommentarlos hier ein und freue mich über rege Kritik...
Also let´s go...

Vielen Dank und bis die Tage...


Na, das ist ja schon mal schön, dass Du uns die gesamten Exif-Daten mitlieferst. So sieht man wenigstens was alles "falsch" gelaufen ist.

Erst mal zur Schärfe:
Wie jemand schon geschrieben hat ist der Fokus da wo er nicht hingehört. Der Fokus gehört grundsätzlich dem Sportler!
Stelle hierzu nur das mittlere AF-Feld ein und richte dieses beim Auslösen auf den Spieler! Sollte das Bild anschließend nicht die Ausrichtung haben wie Du sie haben wolltest musst Du anschließend das Bild beschneiden.
Mehr zum Fokus in meinen weiteren Anmerkungen unten.

Aber ich fange mal bei Deinen Exif-Daten an, damit Du überhaupt ansatzweise in die Lage versetzt wirst ein brauchbares Bild zu erhalten. Mit diesen Einstellungen wird es nämlich nichts.
Ich fange einfach mal oben an und kommentiere die Einträge die Du ändern solltest:

Av (Blendenzahl):
Hier hast Du eine Blende von 1.8 gewählt. Den Beweggrund verstehe ich hoffentlich...Du wolltest eine kurze Belichtungszeit bei akzeptabler ISO. Der Haken an der Sache ist, dass Du bei Blende 1.8 eine so geringe Schärfentiefe (also der Bereich von nah bis fern in dem das Bild scharf ist) hast, dass Du nur wenig Chancen hast den sich bewegenden Spieler scharf auf den Sensor zu bannen. Du solltest hier eher (wie ich schon vorher empfohlen habe!) eine Blende von 2.8 oder kleiner (also größerer Blendenwert) wählen.

Automatische Filmempfindlichkeit (ISO):
Hier ist Deine Einstellung auf AUS. Wie schon weiter oben erwähnt könnte man hier den Weg gehen und bei manuellen Belichtungseinstellungen (Modus M) Auto-ISO einstellen. Allerdings weiß ich nicht ob man bei der 650D den Auto-ISO-Bereich beschränken kann. Soweit ich das jetzt auf die Schnelle nachvollziehen kann hat die 650D einen Auto-ISO-Bereich von bis zu ISO 12.800. Es besteht also die Gefahr, dass die Kamera wei empfohlen die ISO-Werte selbst auf einen Wert von 6400 oder sogar 12.800 einstellt. Mit der 650D wirst Du dann mit den Ergebnissen sicherlich nicht zufrieden sein, weil die Bilder dann sicherlich schon gewaltig rauschen werden.
Ich persönlich bin wie gesagt eher dafür Modus AV zu wählen und dann die ISO wie schon mal beschrieben zu wählen. Ok, mit der Canon 1D X arbeite ich auch mit Auto-ISO beim Sport, aber da habe ich in den Einstellungen noch ganz andere Möglichkeiten als mit einer 650D. Wink

Objektiv:
Canon EF 85mm f:1.8 ist sicherlich ein tolles Objektiv, allerdings für diese Anwendung würde ich eher ein Zoom-Objektiv verwenden um den Bildausschnitt freier wählen zu können. Das von Dir verwendete Objektiv ist dann doch eher ein Portrait- als ein Sport-Objektiv.

Weißabgleich:
Warum nicht auf Automatik? Du hast in der Halle sicherlich alles, aber kein Tageslicht. Wink
Stelle den Weißabgleich auf Automatik und regle anschließend in der Bildbearbeitung nach. Das ist recht einfach und Du brauchst nicht einmal wie weiter oben empfohlen in RAW fotografieren. Das geht auch wunderbar in jpg.

AF-Betriebsart:
Vergiss diesen Modus AI Fokus AF! Stell die Kamera auf AI Servo und fertig.
Der Modus AI Fokus AF ist für den Fall gedacht, dass sich ein Motiv unerwartet bewegt. Die Kamera soll die Bewegung dann erkennen und automatisch nachführen. das führt aber nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen. AI Servo führt den Autofokus grundätzlich nach und es sollte beim Sport eigentlich immer davon ausgegangen werden können, dass sich das Motiv (hier also der Spieler) bewegt. Somit muss die Kamera keine eigenen Entscheidungen treffen und nachführen wenn sie meint das es etwas nachzuführen gibt. Nimm AI Servo und halte den mittleren AF-Sensor auf den Spieler. Nur so wirst Du glücklich.
Ich persönlich nutze ausschließlich AI Servo, es sei denn das Motiv ist eine Landschaft oder ein Haus. Dann benutze ich One Shot. Gut, die Canon 1er-Kameras haben keinen Modus AI Fokus AF, aber ich denke Canon wird sich dabei schon etwas gedacht haben diesen Modus bei den Profi-Modellen gar nicht zu implementieren. Wink

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Danke für die professionellen Einschätzungen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo BluedevilHH und alle Helfenden,

Ich danke euch für die tollen Hilfestellungen. Echt, das finde ich hier gigantisch. Ich werde alsbald wieder neue Versuche starten und euch meine (hoffentlich) Fortschritte zeigen.

Viele Grüße

Sasch

_________________
Canon EOS 650D, Objektive 18-55, Objektive 55-250, Objektive EF 85/1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orglers anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !