Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fotografieren der Sonne 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.05.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Callenberg
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen, am 06.06.2012 gibt es einen Venusdurchgang vor der Sonne. Diesen kann man in unseren Breiten (bzw. Längen) nur noch am Ende, früh morgens, wenn die Sonne aufgeht, sehen.
Dieses Ende möchte ich mit einer Timelaps-Aufnahme festhalten (wenn das Wetter mitspielt). Um eine entsprechende Größe der Sonne zu bekommen, werde ich mit einem 300mm Objektiv und einem 2fach Konverter arbeiten müssen. Die Sonne ist dann so groß, dass ich die Kamera nachführen muss.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen Merlin Panoramkopf gekauft. Um Panoramas aufzunehmen. Eigentlich wurde dieser Automat aber gebaut, um Nachführungen bei Himmelsbeobachtungen zu realisieren.
Nun meine Frage: Kennt jemand ein Programm, mit welchem ich den Merlin zur Nachführung am Himmel steuern kann?
Zur größten Not könnte ich PapyWizard verwenden. Dem müsste ich dann aber die "Bahnkoordinaten der Sonne vermitteln, damit er den Merlin immer schön in die Sonne dreht. Habe schon mal nach "Bahnkoordinaten der Sonne" gegooglet. Aber nichts gefunden. Kann man so etwas einfach(!) berechnen? Also ich gebe meine Längen- und Breitengrade an, das Datum und bekomme den Verlauf der "Sonnenwanderung". Also z. Bsp. pro Sekunde sounsoviel Grad nach Süden und soundsoviel Grad nach oben. Ich weiß, dass die Begriffe nicht exakt sind, aber ich denke dennoch verständlich.

Vielen Dank.

_________________
Viele Grüße Thomas S.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas220 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

wenn du der Merlin anordnen kannst, in der normalerweise senkrecht stehenden Drehachse sich in 24 Stunden einmal um 360 Grad zu drehen, brauchst du keine weiteren Programmierungen.
Einfach diese Drehachse auf den Himmelspol ausrichten ( also im Winkel der geografischen Breite möglichst genau nach Norden) und die Kamera dann auf die Sonne einstellen.
Mit dieser Drehgeschwindigkeit bleibt die Kamera auf die Sonne ausgerichtet und es sollten nur noch geringe Korrekturbewegungen nötig werden.

Grüße

Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.05.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Callenberg
Antworten mit Zitat
Smile
Hallo Dietrich,
bitte entschuldige meine späte Antwort. Am Mittwoch, 23.05.2012, kam ich nichts ins Forum und jetzt war ich einige Tage verreist.
Vielen Dank für Deine Beschreibung. Ich werde das machen und dann weiter berichten.
Bis dahin.

_________________
Viele Grüße Thomas S.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas220 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Asche auf mein Haupt. 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.05.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Callenberg
Antworten mit Zitat
Hallo Dietrich, bitte entschuldige, dass ich erst nun, nach fast einem Jahr antworte. Also es hat damals nicht funktioniert. War so frustriert, dass ich den Merlin für fast ein Jahr aus meinem Leben verbannt habe. Dennoch gab es zwischenzeitlich Aktivitäten, die jedoch alle nicht zum Ziel führten.
Nach der Beschreibung der Handsteuerung dreht sich der Merlin beim Einschalten mit "siderischer" Geschwindigkeit.

Nachführung
Damit die SynTrek™ Steuerung Himmelsobjekte erfolgreich nachführen kann, muß die Montierung zuerst auf den Himmelsnordpol ausgerichtet werden. Bitte lesen Sie dazu die entsprechenden Kapitel der Bedienungsanleitung der HEQ5/EQ6 Montierung. Sobald die Stromversorgung eingeschaltet ist, beginnt die SynTrek™ Steuerung mit der Nachführung indem sie den Rektaszensionsmotor mit der korrekten Geschwindigkeit (siderisch) ansteuert, um die Erddrehung zu kompensieren. Der Deklinationsmotor läuft nicht automatisch. Wenn die Montierung richtig ausgerichtet ist, ist wenig oder keine Verstellung der Deklinationsachse nötig um Himmelsobjekte zu verfolgen. Wenn man die GUIDE und die SLOW Taste drückt, wird die Nachführung ausgeschaltet und die Sterne driften mit der entsprechenden Geschwindig¬keit durch das Gesichtsfeld. Durch abermaliges Drücken der selben Tastenkombination wird die Nachführung wieder eingeschaltet.
Die SynTrek™ Steuerung bietet die folgenden 3 Nachführmöglichkeiten:
Die Nachführung mit siderischer Geschwindigkeit ist die Standard-Einstellung der SynTrek™ Steuerung. Sie erlaubt die Nachführung der meisten Himmelsobjekte mit der Geschwindigkeit der Erddrehung.
Die Nachführung mit solarer Geschwindigkeit erlaubt es, die Sonne über einen langen Zeitraum zu verfolgen; sie wird durch drücken und halten der SLOW Taste und zusätzlichem Drücken der rechten Pfeiltaste eingeschaltet.
Die Nachführung mit lunarer Geschwindigkeit erlaubt es den Mond mit der Geschwindigkeit zu verfolgen, mit der er sich am Himmel bewegt; sie wird durch Drücken und Halten der SLOW Taste und zusätzlichem Drücken der abwärts Pfeiltaste eingeschaltet.


Doch er dreht sich gar nicht. Wenn ich die Pfeiltasten drücke, dannn schon. Aber sonst nicht. Weder siderisch, noch solar, noch lunar.
Habe mir mittlerweile schon die zweite Handsteuerung schicken lassen, weil ich dachte, die erste wäre kaputt. Denkste. Nun habe ich zwei und es geht nichts.
Mache ich was falsch? Habe ich einen Denkfehler beim Verständnis der Beschreibung?
Mal abgesehen von der Ausrichtung nach Norden im richtrigen Winkel, müsste sich der Kopf doch drehen, sobald ich ihn einschalte. Oder?

Vielen Dank nochmal.
Thomas

_________________
Viele Grüße Thomas S.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas220 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1029707/Skywatcher_Merlin_Parallaktisc#Post1029707

habe ich gefunden mit einem weierführenden link. Vielleicht klärt das einige Probleme - oder auch nicht...

Grüße


Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !