Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Standard Grafikkarte oder Nvidia Quadro oder AMD Firepro 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Ich bin beim Zusammenstellen eines neuen PC`s und bin bei der Grafikkarte noch beim rechergieren. Die Gamingperformance ist für mich nicht wichtig. Ausschließlich 2D und selten 3D Anwendung mit Photoshop CS6 oder Lightroom 4.0 bzw. Nike Software, Topaz,DPP, PTGui oder Pano 2VR.
Ist eine Quadro oder Firepro in der Performance schneller und in der Darstellung so gut das sich die Verwendung auszahlt. (Gegenstück z.B. Radeon HD 7850 2GB DDR5 oder GTX 650 Ti)
Von Nvidia kommt eine 600K oder in Frage und bei AMD eine V4900
Wenn jemand Erfahrung mit solch einer Karte hat, last es mich wissen.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,

nur Bildbearbeitung und dann willst Du 4000 EUR für eine Quadro 6000 ausgeben ?
Hört sich an wie Perlen vor die Säue werfen.

http://www.nvidia.de/object/builtforadobepros_de.html

Bei intensiven Videoschnitt kann eine unterstützte Karte Sinn machen, wenn Zeit Geld ist.

Gruß
Jochen

_________________
Canon EOS 650D; EF-S 18-55mm IS; EF 85 1.8 USM; EF 70-200 1:4L USM + Kenko C-AF 1.5 Teleplus MC DG Konverter
Stativ : Sirui T-2004X + Kugelkopf K-10X
Blitzequipment: Yongnuo YN-568EX + YN-560 III + RF-603
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen_f anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Es gibt auch Einsteiger Quadros.
Diese sind von ihrer Leistung aber teils so schwach, dass der Fesnteraufbau auf einem 2560x1440 Pixel Monitor ruckelig läuft.
Der Preis liegt da bei meist um 150€.
Quadros sind aber eigentlich auch eher für das erstellen von professionellen 3D Modellen gedacht. Ihr zweck liegt in der absolut Pixelgenauen Darstellung von Rendering Objekten.
Solltest du also nicht gerade Modelle für Audi entwerfen, fallen diese Karten meiner Meinung nach flach.
(Die Pixelgenaue Darstellung von 3D Modellen ist nicht mit der Pixelgenauen Darstellung von Fotos zu verwechseln - andere Karten zeigen die Bilder nicht "ungenauer" an.)

Ich persönlich mache seit Jahren die besten Erfahrungen mit Nvidia Grafikkarten.
Achte auf einen Display Port Anschluss um zukunftssicher zu sein.

Ein ~100€ Model sollte für Photoshop locker reichen.


Mach beim zusammenstellen des PCs bitte nicht den Fehler der CPU den absoluten Vorrang zu geben.
Photoshop will vor allem Eines: RAM!
Selbst die kleinste Intel Core I5 CPU hat heutzutage mehr Leistung als man eigentlich braucht.
Dafür dürfen es aber gerne 16GB Ram sein.
Die 1333MHz Variante reicht vollkommen, eigentlich sogar die 1066er Module.
Alle schnelleren Speicher entfalten ihre Mehrleistung im Bereich von Messtolleranzen - also irrelevant.
Ich würde zu den 1333MHz RAMs raten.

Kauf dazu nicht das günstige Mainboard was du gerade finden kannst.
Zwecks Upgrades etc sollte es einige PCIE Anschlüsse bieten.
Vor allem die Kommunikation zwischen CPU und RAM freut sich sehr über gescheite Chipsätze.
Plan für das Mainboard irgendwas um 100€ ein.

Selber mache ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit MSI Mainboards.
Das "MSI LIVE Update" hilft dabei jedem Neuling die neusten und passenden Treiber zu finden.

Ein 64 Bit Betriebsystem ist Pflicht!
Windows 8 kann mit einer Vielzahl an Programmen angepasst werden um wieder wie Windows 7 auszusehen.
Aber auch eine Windows 7 64 Bit Home Premium reicht vollkommen aus und ist nach wie vor zukunftssicher.
Ein passendes Angebot könnte es diesbezüglich für dich auf "PC Fritz" geben (oder so ähnlich).
Die Haben die Windows 7 64 Professional für 26€ rausgeworfen (bei angabe eines Gutscheincodes den man aber auch bei google findet - "pcfritz" war es glaube ich)

Vor der Installation des Betriebssystems stellst du auf jeden Fall im Bios die Kommunikation des SATA Kontrollers von IDE auf AHCI um.
Je nach Mainboard findet sich diese Option an einer anderen Stelle. Google wird sicherlich helfen - oder eine Suche durch alle Menus.

Ansonsten solltest du über eine SSD nachdenken.
An dieser Stelle empfehle ich die Samsung 840 PRO 256GB
1. PRO! Ganz wichtig. Nicht die Basic Series, die taugen nichts.
2. SSDs sollten um eine optimale Leistung zu bieten immer rund 20% freien Speicher haben.
Eine so große SSD wird dir auch Photoshops Auslagerungsdatei danken!

Von 128GB SSDs halte ich absolut gar nichts.

Nebenher schau noch, dass du dir einen ruhigen Lüfter kaufst.
Mehr als 30DB unter Vollast sollten es nicht unbedingt sein.
Mit 25€ bist du da bei guten Herstellern dabei. Musst nur auf den richtigen Sockel achten. Bei einer Intel Core CPU wird dies der Sockel 1155 ODER Sockel 1150 sein.
1155 war es bisher, die allerneuste Generation Intel Core, genannt Haswell, nutzt den neuen Sockel 1150.
Das du bei dem Mainboard ebenso auf den Sockel achten musst sollte klar sein.

Ebenso sollte das Netzteil leiser Natur sein. Dieses sollte sich ebenfalls nicht deutlich von den 30DB absetzen.
500 Watt sollten lockern reichen und bieten genug Leistungsreserver so, dass es wieder zu warm wird, noch immer im Vollastbereicht arbeitet.
Es wird es dir mit einem langen und leisen Leben danken.


Ist dir sicherlich nicht alles neu, aber ich dachte ich geb mal schnell von mir was mir so einfällt.

Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Jochen Hallo Robert

Nein, ich kaufe mir nicht die Quadro 6000 um €4500.- sondern haber mit der K600 um €180.- geliebäugelt.
Robert, deine Erfahrung deckt sich in fast allen Belangen mit dem eines Bekannten von mir und macht es trotzdem nicht viel einfach. Eine Frage stellt sich mir noch und wenn ich diese halbwegs beantwortet bekomme kann ich meinen PC fertig konfigurieren. Photoshop verwendet auch die GPU der Grafikkarte zum rechnen und wenn ich nun beim Prozessor spare (i5 4670K anstelle von i7 4770K) und dafür eine GTX650ti oder HD7790 verbaue, habe ich dann mehr Rechenleistung für Filter oder Rendering?
Diese Seite finde ich sehr interessant da nicht irgend welche Benckmark Zahlen herangezogen werden sondern Sekunden der Verarbeitung auf Photoshop und Lightroom bezogen. Aufgrund dieses Tests habe ich auch AMD FX8350 oder 8320 wieder verworfen.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-4770k_9.html#sect0

Eine SSD 256 steht auch auf der Liste aber keine Pro. Die schnellere Schreibgeschwindigkeit finde ich jetzt nicht so wichtig und beim Lesen sind sie ident. Oder habe ich etwas nicht bedacht was die Pro rechtfertigen würde. Die SSD dient als Arbeitsfestplatte und archiviert wird auf eine SATA3.
Hier meine momentane Zusammenstellung:
Gehäuse: Sharkoon Tauron (sehr ausbaufähig inkl. Lüfter)
Mainboard: MSI Z87 G43
Prozessor: i7 4770K
Grafikkarte: ?????? Intel HD Graphics 4600
Arbeitsspeicher:Kingston 16GB 1600Mhz
1.Festplatte: Samsung SSD256
2.Festplatte: WD red 1TB SATA3
Netzteil: Thermaltake Berlin 630Watt
CPU Kühler:Artic Freezer i30
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Ich bin absolut kein Spieler, darum stellt sich mir die Frage ob ich mit der internen Grafikeinheit nicht das auslangen habe. Wiederrum ein 30MB RAW Bild oder gar ein 100MB TIFF brauchen sicher einiges an Leistung um flüssig und ohne zu ruckeln beim verschieben oder zoomen zu laufen.
Wenn jemand noch diesbezüglich Erfahrung hat bitte last es mich wissen.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,
zwei dinge, nimm dir eine grafikkarte mit zwei ausgängen ein zweiter monitor ist bei der bildbearbeitung gold wert.
Das zweite, installiere RAM ohne ende, das macht PS und co. richtig flott. Was du bei der grafikkarte einsparst, investiere liber in einen 2ten Monitor und Hauptspeicher.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Den Leistungseinfluss der Grafikkarten teste ich gern die Tage mal, schaffe ich allerdings vielleicht erst nächstes Wochenende...
Als Spieler habe ich eine 660GTX in meinem PC, ich werde mal hin und her probieren was die in Photoshop leistet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Robert

Das finde ich Super wenn du das machen könntest.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 426
Wohnort: Randberliner
Antworten mit Zitat
Da ich kaum noch Spiele, und ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich das MSI Z77A-G43 mit einen i7 3770K erst einmal ohne Grafikkarte und mit zwei Monitoren im Einsatz.

_________________
MfG Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Reisekamera anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas
Welche Programme verwendest du und wie viel Arbeitsspeicher hast du verbaut? Bist du mit deiner jetzigen Performance zufrieden und reicht die interne Grafikeinheit für dich aus?
Für mich ist ganz wichtig das alles flüssig läuft, nichts ruckelt und in Photoshop die ganzen Filteranwendungen schnell erstellt werden.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 426
Wohnort: Randberliner
Antworten mit Zitat
Zur Zeit hauptsächlich LR4. Habe mir 16GB Speicher und eine SSD einbauen lassen. Wenn ich in die Videobearbeitung einsteige, werde ich auch wieder auf die Suche nach einer Grafikkarte gehen. Leistung hat man ja nie genug.

_________________
MfG Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Reisekamera anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !