Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mondsichel 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Gestern wollt ich die ISS aufnehmen, was mir leider nicht gelungen ist, da es rundherum noch zu hell war. Also experimentierte ich etwas. Hier eines dieser Experimente, aufgenommen im Rohformat.

Als Objektiv an der 600d hing wieder mein 1500mm-MAK.

Edgar


TF0014.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.91 KB
 Angeschaut:  6697 mal

TF0014.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  1600 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Wow, also ich bin begeistert! Genial, wie deutlich die Krater zu erkennen sind. Die Kontraste und der Übergang ins Nichts sind wirklich gelungen. ... wenn man mal die Entfernung bedenkt! Surprised

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Neumünster S-H
Antworten mit Zitat
Gefällt mir auch seeehr gut Cool

Schöne scharfe Details beim Übergang Schatten/Licht.

Hat was mystisches, die Aufnahme. Klasse Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey, sehr gut gelungene Aufnahme!

Ich frage mich, ob man beim Beschnitt - wenn das Bild denn beschnitten ist - nicht die dunkle Seite des Mondes mit im Bild belassen, also Platz für die komplette Mond"scheibe" lassen könnte.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
ein ansehnliches Bild. Und wie war die Vergrößerung?

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Freut mich, daß es dir gefällt, Claudia. Die exakte Entfernung zum Mond betrug bei der Aufnahme übrigens 401.209 km. Eigentlich gar nicht so weit, obwohl die ISS ist näher Smile . Wenn es hier in Mittelfranken noch etwas aufklart heute Abend, probiere ich es nochmal mit der internationalen Raumstation.

Danke Rüdiger!

Ist nur ganz wenig geschnitten, Martin, gerade mal soviel, um die Mondlichel angenehm ins Bild zu legen. Viel Raum zum Schneiden hab ich da auch nicht. Wenn ich, wie bei dieser Aufnahme, das 1500mm Teleskop als Objektiv für meine 600d verwende, bekomme ich den Mond gerade mal so aufs Bild. Größer darf er nicht sein, denn dann würde er am Rand anstossen.
Ich hab hier das Hochformat gewählt, um oben und unten etwas mehr Platz zu bekommen.

Vergrösserung, Hedwig? Keine Ahnung! Waren halt "1500mm Glas" an meiner Kamera.

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,

sehr schöne Aufnahme, gute Schärfe und passende Farbtemperatur.
Gefällt mir sehr.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,
das Bild hätte entrauscht werden müssen, finde ich. Der Mak ist wahrscheinlich auch nicht
besonders gut für Mondfoto geeignet. Zu lichtschwach? Da kann man mit weniger Brennweite
aber mehr Licht und geringere ISO wahrscheinlich mehr erreichen.
Viel Glück mit der ISS. Heute gegen 21:44.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Servus Roman
Freut mich, daß dir die Aufnahme gefällt.

Hallo Dieter
Danke für deine konstruktive Kritik. Es rauscht auf dem Bild, das ist richtig. Das ist aber den 1600 ISO geschuldet, die von vorherigen Aufnahmen noch eingestellt waren (Hab da ein bißchen am Jupiter gespielt). Ich habe es tatsächlich nur minimal entrauscht, da ich das für das kleine Forumformat aus ausreichend erachte. Leider lag ein kleiner Dunstschleier über dem Mond, der bessere Kontraste verhinderte. Ich bin mit dem Foto zwar zufrieden, gebe aber zu, daß da noch mehr hätte drin sein können.

Das 5Zoll MAK ist in meinen Augen trotz nur f12 hervorragend für Mond und Planetenfotografie geeignet. Und auch die Sonne im Weißlicht geht ganz gut. Scharfstellen ist zwar immer so ein Glücksspiel, ich hab mir die Tage aber einen Okularauszug mit Untersetzung dran gebastelt, damit geht das jetzt auch ganz gut.

Und die ISS?
Sinnlos heute bei mir, da selbst der Mond im Moment nur als verwaschener Lichtfleck zu sehen ist. Schade, ich hätte hier mit 460km eine gar nicht so schlechte Höhe der ISS gehabt. Naja, kommt Zeit, kommt ISS

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
Der Objektiv hatte nur 50mm ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Nöö, 1500mm. Da das "Objektiv" aber keine elektrische Verbindung zur Kamera besitzt, weiß diese nichs von der tatsächlichen Brennweite und kann sie in den Exifs deswegen auch nicht korrekt darstellen

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar

Aha… Das ist was anderes …
Übrigens Schönens Ablichtung.

Gruß
Mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
escho hat folgendes geschrieben:
Die exakte Entfernung zum Mond betrug bei der Aufnahme übrigens 401.209 km. Eigentlich gar nicht so weit....


Würde fast sogar für die Rubrik "Nahaufnahmen" in Frage kommen Laughing !

Ich habe mich zwar noch nie mit dieser Art von Aufnhamen auseinander gesetzt (und deshalb auch keine Erfahrungswerte), möchte aber trotzdem anmerken, dass mich das Foto sehr beeindruckt Wink !


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Danke, Mimi und Harrdy

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !