Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Nu is sie da: MEINE 7er - Frage nach Optiken 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Pinneberg
Antworten mit Zitat
Hallo.
Seit etwa 2 Stunden steht sie da. MEINE 7er...
*hach....
Nun aber mal ne Frage an alle 7er-BENUTZER und nicht an Linienzähler.
Die 7er soll ja hohe Ansprüche an die Objektive stellen und da würde ich gerne wissen, welche es sind.
Mein Fuhrpark besteht bisher aus:
Tokina 12-24/4.0,
EF-S 17-85/4-5,6iS USM (Welches ich gerne verkaufen möchte und durch ein 2,8er Vario ersetzen will)
Sigma EX 17-35/2,8-4,0DG HSM Asph.
EF 50/1,4 USM
EF 85/ 1,8 USM
Sigma EX 100-300/4,0 HSM
Ferner habe ich noch eine 1Ds Mk II, welche durch eine 5er ersetzt werden soll.
Meine Einsatzgebiete ist die Hundefotografie und Bühnenfotografie.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hexe14709 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich denke, das sind im wesentlichen zwei Punkte: der Sensor Deiner neuen Kamera wird mehr Pixel haben als der Deiner alten und der Autofokus wird schneller sein.

Beides kann man nur mit entsprechenden Optiken nutzen. Das heisst aber nicht, dass die Bilder, die Du mit Deinen jetzigen Linsen schiesst, schlechter sein werden als an der alten Kamera.
Konntest Du bisher mit einer durchschnittlichen Optik Poster bis beispielsweise DIN A2 ausdrucken, könnte die 7er mit einer exzellenten Optik jetzt auch bis A1 oder A0. Oder so ähnlich Wink

Und mit dem 70-200 2,8 II könnte der Nachführ-AF Deinen Hunden schneller folgen als mit dem Sigma 100-300.


Zuletzt bearbeitet von bluescreen am 17 Jul 2013 14:43, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 70-200er 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Pinneberg
Antworten mit Zitat
Okay, an dem 70-200/2.8 iS II führt kein Weg vorbei, nun kostet es ja auch etwas Kleingeld.
Aber es steht auf meinem Zettel - und man hört nur Gutes über das Objektiv.
Vielen Dank bis hierher.
Was mich aber mehr interessiert ist der Bereich ab 17mm bis in den mittleren Telebereich.
Ich habe ja die Wahl (oder "Qual der Wahl"???) zwischen den beiden Gruppen. Und da würde mich die Meinung derer interessieren, die eine 7er UND eine 5er II oder III nutzen:
17-40/4.0 - 16-35/2.8 - 16-35/2.8 II
und
24-70/2.8 II - 24-70/4.0 - 24-105/4.0
Sonnige Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hexe14709 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Die Frage geht also jetzt doch an die Linienzähler Wink

Eigentlich kann ich Dir da nicht richtig weiterhelfen, da ich außer dem 24-105, das ich im Frühjahr im Kit mit der 5D III erworben hatte, noch keine der anderen erwähnten Linsen in der Hand hatte. Das 24-105 zählt von der maximalen Auflösung her nicht mehr unbedingt zur Spitzenklasse. Ich habe zwei Linsen, die von der maximalen Auflösung her bei bestimmten Blenden besser sind: das 40 mm f 2,8 STM und das billige 50 f 1,8. Wenn man sich anstrengt, sieht man bei Fotos in 100%-Auflösung einen kleinen Unterschied.

An der 7er wäre mir die Linse aber im WW-Bereich zu lang. Da bräuchte man an der Crop-Kamera nach meinem Geschmack her eher so ab 15-17 mm. Da ist leider das Dilemma, dass es in diesem Bereich zur Zeit kaum eine Linse gibt, die exzellent für Crop und gleichzeitig für Vollformat geeignet ist. Da muss man dann eher aus EF-S oder kompatible von Fremdanbietern zurückgreifen.

Ein Aspekt noch: ich habe zwei Urlaubstage in Würzburg verbracht. Von den 500 Aufnahmen (die meisten mit dem 24-105 gemacht), die ich zur Zeit bearbeite, leidet, bis auf ein paar verwackelte, bei denen ich im AV-Modus nicht auf die Belichtungszeit geachtet hatte, keins an linsenbedingtem Schärfemangel. Bei den meisten hapert es an fehlendem Auge fürs Motiv, an Originalität, an übermäßigen Kontrasten bei tollem Wetter, an schiefer Kamerahaltung, an zur falschen Zeit am falschen Ort, an mangelnder oder zuviel Schärfentiefe, an aufs falsche Objekt fokussiert usw.

Das ist einerseits ein wenig frustrierend, tröstet andererseits aber auch darüber hinweg, dass ich mir die gewaltige Investition in z.B. EF 24-70 II verkniffen habe.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 24-105/4 oder 24-70/4 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Pinneberg
Antworten mit Zitat
Die Frage ist ja, ob das dermaßen teure 24-70/4.0 wirklich seinen Preis wert ist und das 24-105 optisch wie auch mechanisch sooooooo in den Schatten stellt.
Wie bereist in meiner zweiten Frage gestellt, läuft es auf zwei Objektive hinaus.
Zum einen 16/17mm bis... und zum anderen ein 24mm bis...
Und darauf würde ich mich über Antworten freuen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hexe14709 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.08.2013
Beiträge: 49
Wohnort: Grevenbroich
Antworten mit Zitat
Hi,
hab mich erst gestern hier angemeldet.
Aber vielleicht bist du ja noch dabei Entscheidungen zu treffen.
Ich nutze bei meiner 7D das 24-104 als immer drauf.
Bin damit in dieser Kombi sehr zufrieden.
Ab und zu habert es mal etwas mit der Schärfe. Ist meines Erachtens in allen Fällen aber bedingt durch fehlerhafte Einstellungem,
z.B. AF Wahl. Liegt meinher Meinung also nicht am Objektiv.
Hab das Ding allerdings nach Kauf vom Canon Service in Willich nachjustieren lassen.
Liegt, Gott sei Dank, fast vor meiner Haustür.
Unter dem Strich würde ich es also empfehlen, nachdem ich es jetzt
länger Zeit benutzt habe.
Wünsche dir, wie auch immer du dich entscheidest, weiterhin viel, viel Spass mit deiner 7D.
Ein gutes Werkzeug.
LG
Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von _michael_ anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !