Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Probleme am Rand - Beim stacking DSS und Einzelaufnahmen 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde!

Der Kauf meiner Nachführung steht noch aus.
Derweil übe ich also mit Weitwinkelaufnahmen, an denen ich sowieso einen großen Spaß entwickelt habe.

Ein wenig Probleme habe ich jetzt aber speziell an den Randbereichen.
Dass die Bildqualität zum Rand hin schlechter wird ist klar eher die Schuld der Physik als die Canons, aber vielleicht hat ja jemand ein Tipp wie ich noch was raussholen kann.
Speziell beim Stacking der Bilder geht mir recht viel meines Bildes verloren. Ich habe zu allen Stacking Methoden einen Test gemacht und hier angehangen. Die Aufnahmen zeigen jeweils ein Viertel der eigentlichen Aufnahme.
So wird gut deutlich, dass die Bildmitte keine Probleme darstellt, der Rand aber gar nicht schön aussieht.

Hat diesbezüglich jemand noch ein paar Tipps für mich?

Interessant finde ich auch die Art der Verzeichnung auf der Einzelaufnahme.
Dabei handelt es sich um eine Spiegelung im Objektiv nehme ich an?
Oder ist dies tatsächlich eine Verzeichnung, die im Alltag einfach nicht auffällt weil man keine so kleinen, kontrastreichen, punktförmigen Lichtquellen fotografiert?


Beste Grüße Robert


bisquared.jpg
 Beschreibung:
DSS Bisquared
 Dateigröße:  231.58 KB
 Angeschaut:  4340 mal

bisquared.jpg



bilinear.jpg
 Beschreibung:
DSS Bilinear
 Dateigröße:  189.59 KB
 Angeschaut:  4340 mal

bilinear.jpg



bikubisch.jpg
 Beschreibung:
DSS Bikubisch
 Dateigröße:  250.81 KB
 Angeschaut:  4340 mal

bikubisch.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Und hier eine der Originalaufnahmen


einzelaufnahme.jpg
 Beschreibung:
Original
EOS 5D Mark III - 24mm f1,4 II @ 2,2 - ISO 5000 - 13s

Ebenfalls 1/4 der Vollen Aufnahme
 Dateigröße:  393.47 KB
 Angeschaut:  4333 mal

einzelaufnahme.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  5000 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  13 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.2

100_percent.jpg
 Beschreibung:
100% Crop
 Dateigröße:  207.54 KB
 Angeschaut:  4336 mal

100_percent.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  5000 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  13 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja Robert (Löwe), das ist ein altes Problem. (Eigentlich sind es zwei Probleme)

Im Randbereich gibt es grade bei UWW Astigmatismus-Fehler. Die sehen aus wie kleine Kometen oder Saturne. Wink

Lösung: Abblenden!

Hinzu kommt, dass durch die fotografische Korrektur des Bildes auf die Ebene die Randbereiche sich nicht linear mit dem Bild mitbewegen.
Schau mal durch die Cam mit aufgesetztem UWW und schwenke die Cam. Der Randbereich bewegt sich anders als die Mitte.
Beim Stacken können diese Bereiche nicht mehr überein gebracht werden.

Lösung: 1.) stärker Beschneiden oder 2.) ein Fisheye verwenden Wink

LG Ingo


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 14 Jul 2013 18:45, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
PS. Selbst mein teuerstes und bestes UWW 14 2,8 II hat diese Astigmatismen im Randbereich.

Um sie etwas zu unterdrücken musst Du Abblenden!

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Danke dir Ingo,

Kurzform: Kein Fehler sondern "Ist einfach so"

Damit weiß ich was ich wissen muss.

Danke!


Zu den Effekten lese ich jetzt noch einmal nach, das will ich jetzt alles genau wissen!
Den "Schwenkeffekt" den du anspricht kenne ich noch ganz krass vom 10-22 aus meinen APS-C Zeiten.

Nochmals Danke
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17086
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Zur Illustration des Schwenkeffektes, wenns erlaubt ist, hier ein Beispiel: während der Belichtung vertikal geschwenkt.
Man sieht, dass die Verschiebung außen alles andere als gradlinig ist.

Gruß martin


tr-IMG_2394.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  298.23 KB
 Angeschaut:  4298 mal

tr-IMG_2394.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  5 seconds Blende (F-Zahl)  f/18.0

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
Danke dir Ingo,

Den "Schwenkeffekt" den du anspricht kenne ich noch ganz krass vom 10-22 aus meinen APS-C Zeiten.

Nochmals Danke


Ja, das 10-22 habe ich auch, das 14er am Vollformat ist noch krasser.
Grade weil es versucht den großen Bildwinkel auf die Ebene zu projizieren gibt es diesen "Fehler".

Viel Erfolg und zeig ein paar Bilder wenn Du zufrieden bist.

LG Ingo

PS Martin - genau auf Deinem Bild kann man die Nichtliniearitäten sehen.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Vielen Dank!

Die Randverzeichnungen hatte ich wohl beim Stapeln von Aufnahmen einfach total unterschätzt.

Ein paar erste Ergebnisse habe ich auch, über Kritik würde ich mich freuen, vor allem in der Nachbearbeitung des Rohmaterials übe ich noch!
Ebenso fehlt mir noch eine so richtig dunkle Ecke mit gutem Ausblick.


Beste Grüße, Robert


50mm.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  398.02 KB
 Angeschaut:  4211 mal

50mm.jpg



35mm.jpg
 Beschreibung:
EOS 5D Mark III
Canon 35 1,4 @ f3,2
ISO 6400 - 7,0s
Light: 39
Dark: 20
Bias: 18
 Dateigröße:  388.91 KB
 Angeschaut:  4211 mal

35mm.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank!

Ebenso fehlt mir noch eine so richtig dunkle Ecke mit gutem Ausblick.

Beste Grüße, Robert

Ja das ist ganz wichtig, aber auch der Zeitpunkt ist wichtig. Am besten kein Mond, nicht um die Sommersonnenwende (im Norden zu hell).

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Auf dem unteren Bild kann man schön sehen, dass da irgendwo noch Licht abstrahlt.
Vielleicht habe ich die Tage ja noch mal Glück mit dem Wetter.
Eigentlich wollte ich ja schon im September fotografieren, also 2012, aber das Wetter hatte erst die letzten Tage wieder Lust Nachts einmal den Himmel zu enthüllen.

Dann werde ich hier noch einmal die Gegend absuchen nach einer noch dunkleren Stelle.
Leider sitze ich genau zwischen Göttingen und Kassel, da muss ich mal schauen was sich findet.
Solange mich dann weder Wildschweine noch kurzsichtige Jäger holen sollte reiche ich also demnächst mal Bilder nach.

Jetzt will ich mich mal an ein Panorama wagen, zwar habe ich schon einen meiner Meinung nach ganz guten Entwurf, aber ich hatte wie gesagt die Randunschärfen total unterschätzt.


Panorama.jpg
 Beschreibung:
Das Original misst 7086 x 2983 px
 Dateigröße:  212.17 KB
 Angeschaut:  4177 mal

Panorama.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das ist doch schon ganz beachtlich...

Links und rechts stören die hellen Bereiche. Aber mit einem besseren Standort kriegst Du das hin.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !