Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 LR 3 erkennt Bilder auf externer Festpatte nicht 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.06.2010
Beiträge: 45
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem:
Ich bearbeite und archiviere meine Bilder in LR 3. Alle Bilder liegen auf einer externen Festplatte.
Ich habe mir eine zweite externe Festplatte zur Datensicherung gekauft und den Inhalt der ersten per Kopieren/Einfügen auf die zweite übertragen.
Lightroom erkennt nun allerdings auf der zweiten Festplatte die Bilder nicht. Die Ordner sind leer. Was habe ich falsch gemacht?

Schon mal besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas P. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo Thoms,

ich kenne mich mit Lightroom noch nicht so gut aus, aber müsstet Du die nicht noch extra importieren?

LG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Übrigens werden die Stichworte etc., die Du in Lightroom deinen Fotos zugewiesen hast, doch nicht mitkopiert. Bei PSE gibt es die Funktion Katalog sichern. Müsste es bei Lightroom doch auch geben. Rolling Eyes
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

schau mal ob du bei den Einstellungen "Duplikate nicht kopieren" eingestellt hast.
Wenn nicht, müsstest Du vielleicht einen neuen Katalog anlegen.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Wenn alles fort ist, dann versuch doch mal:
externe Platte EIN
LR aufrufen
Bibliothek/Importieren (links unten)
BilderVerzeichnis auf der externen Platte wählen (links)
Importieren (rechts unten).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.06.2010
Beiträge: 45
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

Erst einmal besten Dank für Eure Informationen. Es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe eine stressige Woche (fast) hinter mir.
Hedwig, ich habe es nach deiner Beschreibung versucht. Es sind nur ca. 2/3 der Bilder auf die Festplatte zur Datensicherung übertragen worden.
Ein Teil der Fotos wurden offensichtlich nicht erkannt. Ferner fehlt meine gesamte Ordnerstruktur, die ich angelegt habe. Alle Bilder sind jetzt nach dem
Aufnahmedaten sortiert. Alle RAWs sind nur als unbearbeitete Bilder vorhanden. Es wurden keine Entwicklungseinstellungen übernommen.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas P. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas, vielleicht kommt Dir eine Idee, wenn Du die Hilfe Erstellen und Verwalten von Ordnern von vorn und hinten durchackerst.

Wenn ich mich recht entsinne, vor einem Jahr hatte ich mal unbedacht die LR-Bilder-Ordner verschoben. Die Originalordner waren in LR/Bibliothek links ausgegraut und ich konnte (wenn ich mich wieder recht entsinne) mit Rechtsmausklick auf den grauen Ordner und Speicherort des Ordners aktualisieren... reparieren. Das setzt natürlich voraus, daß Du alle Fotos noch irgendwo auf dem Rechner hast, den neuen Ort kennst/findest und eisern mit der alten Bibliothek weiterwerkelst.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.06.2010
Beiträge: 45
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig!

Nochmals besten Dank, dass Du dich so mit meinem Problem auseinander setzt.
Ein Arbeitskollege, der deutlich mehr Durchblick in dieser Materie hat als ich, empfahl mir, mir eine gute Back up-Software zu besorgen.
Dann würde es auch keine Probleme mehr geben. Ich werde euch anschließend das Ergebnis berichten.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas P. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

ich sichere meine Fotos und Lightroom-Kataloge auch auf externe Festplatten, und zwar mit dem kostenlosen Tool SyncToy von Microsoft. Ist vielleicht nicht so komfortabel wie eine Backup-Software, aber für meine Ansprüche genügt es. Das Kopieren geht auch deutlich schneller als über die Funktion Copy&Paste. Man kann allerdings keinen Zeitplan erstellen, sondern muss das Synchronisieren manuell anstoßen.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !