Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Firmware Bug bei Blitzbracketing 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Hallo liebe TF Gemeinde

in einem anderen Thread hatte ich schon das Thema aufgegriffen, aber will es hier nochmal einzeln aufsetzen, da es hier besser hinein passt.
Ursprünglich hatte ich Probleme beim Einsatz des StoFen Bouncer ans 600EX-RT mit 5D³ und bin darüber auf ein Problem gestossen.
Meiner Meinung nach ein Softwarebug der aktuellen FW1.1.3.

Wenn das irgendjemand mal nachstellen könnte und es bestätigen oder abweisen, dann würde für mich die Frage geklärt, ob es ein Bug ist
oder meine Kamera defekt ist. Habe den Test mit Kombinationen der 20D und 580EXII nachgeprüft und nur mit 5D³ passiert das, daher kann
ich den Blitz zumindest ausschliessen.

Also bei einem Bracketing werden 3 Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung gemacht. Das Bracketing, also die Varianz der Belichtungen
lässt sich in den Einstellungen von -3 EV bis +3 EV einstellen. Im maximalen Fall werden also 3 Aufnahmen hintereinander gemacht mit
sagen wir mal 0EV, -3EV, +3EV. Die Reihenfolge der Belichtungsstufen lässt sich ebenfalls im Setup einrichten.
Nicht zu verwechseln ist das mit der manuellen einfachen Belichtungskorrektur, welche eine Regelung von -5 EV bis +5 EV erlaubt.

Zum Test: Bei einem Belichtungsbracketing (ohne Blitz) funktioniert alles wie es soll. Die Kamera setzt hier in dem Fall die Belichtung über
eine angepasste Belichtungszeit. Macht man das Bracketing mit Blitz, dann wird die Belichtung über die Blitzleistung geregelt, die anderen Werte
bleiben gleich. Nur beim Blitzbracketing fehlt der unterbelichtete Wert!
In meinem Testbild (mehrfach wiederholt, auch andere Optiken ausprobiert) ist das deutlich zusehen. Die dargestellten Werte sind den EXIF's
entnommen. Deutlich zu erkennen, das beim Blitz der -2 EV Wert kaum korrekt sein kann. Kann das jemand nachprüfen evtl? Wäre super.

Achja, stellt man die Blitzbelichtungskorrektur manuell ein, klappt das hingegen. Stellt man den Blitz manuell auf -2 EV, ist das Bild weniger belichtet.
Nur beim Blitzbracketing nicht.


Traumflieger.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  111.34 KB
 Angeschaut:  5013 mal

Traumflieger.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chipmaster anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ich vermute mal, dass du recht hast. Ich selbst habe bloß keinen passenden Blitz, bei dem sich das Blitz-Bracketing über die 5D steuern lässt.

Stelle ich es am Makroblitz ein, so habe ich ein fast perfektes Ergebnis, der 580EX ist etwas zickiger, aber auch hier geht es nach anfänglichen Schwierigkeiten. Beide Blitze sind bzgl. des Baracketing nur einstellbar über das Blitzmenü am Blitz. Dein neuer ist diesbezüglich über die Kamera einstellbar. Damit dürftest du meiner Ansicht nach recht haben, dass ein Softwarefehler an der 5D vorherrscht.

Das erklärt auch, warum es an deiner 20D klappt, da hat man dies auch am Blitz eingestellt (zumindest ich habe es immer dort gemacht).

Lässt sich beim 600er das Bracketing auch am Blitz direkt einstellen? Dann könnte es evtl funktionieren...

Gruß (und verschwende besser nicht mehr zuviel Zeit damit)

Thomas


comp__J6A5976.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  213.28 KB
 Angeschaut:  4917 mal

comp__J6A5976.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  800 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

comp__J6A5975.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  237.02 KB
 Angeschaut:  4917 mal

comp__J6A5975.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  800 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

comp__J6A5974.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  186.08 KB
 Angeschaut:  4917 mal

comp__J6A5974.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  800 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Hi Tommi

Danke für deine Mühe und den Tipp zu testen ob es auch bei Einstellung der FEB am Blitz passiert. Habe das etwas erweitert und festgestellt:

- Ja......ABER!!!

Das ganze tritt nur im Silent Serienbildmodus auf (mein permanenter Modus wenn man so will). Das einzige was ich nicht geändert habe bei den
ganzen Tests, daran hab ich überhaupt nicht gedacht.
In allen anderen Modi ist die Belichtung korrekt beim Blitzbracketing.

Ich denke mal damit kann Canon eine genaue Fehlerbehebung durchführen - bitteschön Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chipmaster anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ich habe den Silent-Modus angehabt Question Question
Liegt es am 600er??

Es scheint wohl etwas Verbesserungspotential zu geben.

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
wenn ich den 580EXII diese Woche nochmal ranbekomme (verliehen) dann teste ich es damit nochmal. Im reinen Silent Modus klappt es - der Silent Serienbildmodus machts nicht, es sei denn Du hattest das gemeint. Bei Tests mit 580EXII hatte ich das ja auch, werde aber nochmal nachprüfen explizit mit Beachtung der Serienbildauslösung....THX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chipmaster anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
zu einem Teil gab es Antwort von Canon, wobei ich meinen genaueren Test noch darstellen will.
Die Antwort findet ihr unter

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?p=348119#348119
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chipmaster anzeigen Private Nachricht senden
 Präzisierung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Ein ganz wesentlicher Punkt - das Phänomen scheint nur im SilentSerienbildmodus in Kombination
mit Fokusmodus OneShot aufzutreten!
Im normalen Serienbildmodus, Highspeedmodus, normal Silentmodus nicht oder anderen Fokusmodi nicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chipmaster anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Präzisierung 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
chipmaster hat folgendes geschrieben:
Ein ganz wesentlicher Punkt - das Phänomen scheint nur im SilentSerienbildmodus in Kombination
mit Fokusmodus OneShot aufzutreten!

Auf die Idee muß man erstmals kommen, Danke für den Hinweis...

gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
so Canon hat reagiert und vermutlich das Problem nun auch nachvollziehen können. Anbei die Antwort. Also heißt es noch etwas warten Wink

vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich Ihrer EOS 5D Mark III und Ihren durchgeführten Tests.



Diesbezüglich haben wir eine Weiterleitung an unseren Mutterkonzern Canon Inc. in Japan vorgenommen und möchten Ihnen empfehlen in nächster Zeit unsere Homepage zu besuchen. Dort finden Sie im Supportbereich die aktuellsten Firmware-Updates zu unseren Kameras, wie auch Ihrer EOS 5D Mark III.



Wir bedauern, Ihnen im Moment keine anders lautende Mitteilung machen zu können, hoffen jedoch, daß die von Ihnen beschriebene Problematik mit dem nächsten Update behoben sein wird.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chipmaster anzeigen Private Nachricht senden
 Fehler in FW 1.2.1 behoben 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Soeben habe ich die aktuelle Firmware 1.2.1 installiert und siehe da - der Fehler ist weg. Sehr schön Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chipmaster anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !