Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kaufempfehlung für gute "Zweit-Kamera" gesucht 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 834
Wohnort: Großaitingen
Antworten mit Zitat
Hallo
jetzt steh ich vor einem kleinen Dilemma.
Ich habe aktuell meinem Sohn meine gute alte Canon 5D geliehen. Der ist momentan mit Partnerin irgendwo in Nepal unterwegs.
Ich selber fahre Ende nächster Woche für 14 Tage nach Italien.
Eigentlich wollte ich für die Urlaubsbilder dort mein (alte) kleine Sony Kompaktkamera mitnehmen.
Jetzt hat die aber eben ihren Geist aufgegeben.
So ganz ohne Kamera möchte ich aber auch nicht losfahren.
Jetzt hab ich zwar ein gewisses Know How bzgl. DSLR Kameras, bzgl. der kleineren Kompakten hab ich aber keinerlei aktuelles Wissen.
Ich suche auf die Schnelle eine einigermaßen preiswerte Kamera (<500€), die erstklassige Bilder machen kann.
Ich brauche die ausschließlich für unterwegs.

Wichtig für mich sind Bilder bei normalen Lichtsituation.
Prio 1 hat für mich die Bildqualität.
Und sie soll einigermaßen leicht (klein?) sein, dass man die auch mal ein paar Stunden am Riemen um die Schulter hängen kann.

Auf techn. Gimmiks kann ich verzichten.
Ich brauche auch keine Superzoom Kamera.
Normale Zoomfaktoren 4....8 reicht völlig aus.

Für alle höherwertigen Aufgaben habe ich ja noch die 5D (in der Hoffnung, dass ie wieder unfallfrei zurück kommt)

Welche Typen könnt ihr den momentan empfehlen?
ich habe, wie schon gesagt, über die aktuellen Modelle keinerlei Wissen.
Und wenn ich bei Amazon die Kunden Bewertungen lese, dann bekommt man teils völlig widersprüchliche Aussagen

Grüße
Manfred
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alter_Mann anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo,
wir haben die Olympus XZ-1 als kleine Kompakte zum Mitnehmen. Es gibt zwar noch kleinere, aber die Fotos sind schon recht ordentlich. Leider kenne ich mich mit den neueren Kompakten auch nicht so gut aus. Hier mal zwei Schnappschüsse, ich hoffe für dich aussagekräftig genug. Wenn Du spezielle Aufnahmesituationen vor Augen hast, kann ich gerne mal schauen ...


comp_2012 12 22_0019.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  389.46 KB
 Angeschaut:  5186 mal

comp_2012 12 22_0019.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  XZ-1
ISO-Wert  100 Brennweite  6mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8

comp_2012-10-03-068.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  398.88 KB
 Angeschaut:  5186 mal

comp_2012-10-03-068.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  XZ-1
ISO-Wert  100 Brennweite  6mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo alter_mann,

bei deinen "Vorkenntnissen" solltest du über die Canon G12 nachdenken. Gute (Bild-)Qualität, RAW möglich, EX-Blitze kompatibel und ein bekannter Workflow!

Ich würde nicht lange überlegen, zumal diese auch gut in dein Limit passt...

Grüße vom Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 116
Antworten mit Zitat
Hallo,

ja. Die G12 ist auch super, weil die Bedienelemente und Menustruktur sehr ähnlich
der von Canon DSLRs sind und man sich nicht groß umgewöhnen muss.

Basti
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Basti25 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 834
Wohnort: Großaitingen
Antworten mit Zitat
Hallo

zunächst mal ein Danke für eure Infos.
Der Tipp mit der G12 gefällt mir, obwohl ich beim googlen nach Testberichten und Erfahrungen zu dem Modell sehr schnell auf das Nachfolgemodell G15 gestoßen bin. Bei Amazon gibt es zwar die G12 noch, die ist da aber deutlichst teurer als das Nachfolgemodell G15.
Interessante Berichte zu beiden Typen hab ich auf digitalkamera.de und auf etest-digitalkamera gefunden.
Auch die Feedbacks auf Amazon sind überwiegend positiv.

@Claudia:
Olympus hatte ich überhaupt nicht mehr im Gedächtnis.
Obwohl vor 35 Jahren meine allererste Spiegelreflex Kamera die OM-2 war. Eine damals schon äußerst innovative Kamera.
Trotzdem ist momentan bei mir als Anwender einer 5D die G15 die wahrscheinlichere Wahl.

Grüße
Manfred
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alter_Mann anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Manfred,

schau Dir mal die Canon G1X an, DSLR-Feeling, gute BQ
und im Preis stark gefallen. Bei Redcoon z.Zt. 499 Euro.

Die würde ich der G12 oder G15 auf jeden Fall vorziehen.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 426
Wohnort: Randberliner
Antworten mit Zitat
Hast du schon an die Sony RX100 gedacht? Geht zwar nur von 28mm bis 100mm hat aber eine ordentliche Auflösung zur Ausschnittsvergrößerung. Sie ist ein Kompromiss zwischen der Bildqualität und der Größe. Mit einem 1'' Sensor kommt sie zwar nicht an die Bildqualität der G1X ran (Einfach mal auf http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100/15 vergleichen) schlägt sich aber gut und ist super klein. Als ich ein Vorführmodell unter 500,00 Euro gesehen habe, konnte ich nicht wiederstehen.

Mal sehen ob die 60D samt Ausrüstung mit in den Urlaub darf (15KG Gepäck je Person Sad ).


TF Farn.jpg
 Beschreibung:
Parameter siehe unten
 Dateigröße:  88.46 KB
 Angeschaut:  5111 mal

TF Farn.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

TF Bearbeitung in LR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  309.1 KB
 Angeschaut:  5111 mal

TF Bearbeitung in LR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
MfG Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Reisekamera anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !