Verfasst am: 11 Feb 2013 16:31 |
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LUA ist eine Skriptsprache, mit der man LR plugins entwickeln kann.
Der Programmierer (z.B. der C-Programmierer oder der C++ Programmierer) kann sich
Lightroom_SDK_4.0 downladen.
Anhand von Beispielen im darin enthaltenen LIGHTROOM SDK 4 PROGRAMMERS GUIDE kann der Umgang mit der gegebenen Entwicklungsumgebung erlernt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lua
http://en.wikipedia.org/wiki/Lightroom#History Darin steht, die knappe Hälfte von LR ist in LUA geschrieben. LR hat also einen LUA-Interpreter intus. Schneller als Interpretation sind jedenfalls kompilierte Programme.
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Lua-scriptable_software
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Das
Hello World Sample in meine LR-Installation einbinden und ausführen:
Angenommen, wir haben unser erstes Plugin (
Hello World Sample) fertig, dann sagen wir in Lightroom
Datei/Zusatzmodul-Manager/Hinzufügen (Zusatzmodul ist eingedeutscht plugin)
und begeben uns in das Verzeichnis, in dem unser neues Plugin steht. Dieses Verzeichnis muß auf
lr*plugin enden.
Sobald wir das Verzeichnis (in dem Fall auf
helloworld/lrdevplugin endend) angeklickt haben, erscheint das Plugin in der Liste meiner Plugins mit dem Vermerk
Installiert und wird ausgeführt.
Jetzt kann das Plugin in meinem LR verwendet werden: Es werden 5 Dialogboxen während Abarbeitung diverser LUA-Skripte angezeigt.
Eine Dialogbox erscheint nach dem Kommando
Dateien/Zusatzmoduloptionen/Hello World Dialog und die restlichen vier Boxen nach dem Kommando
Bibliothek/Bibliothek/Zusatzmoduloptionen.
Na gut, die Applikation
Hallo Welt! hat keinerlei praktischen Wert. Aber Hello World ist immer das erste Beispiel, also lediglich der Beweis, daß die Sache überhaupt funktioniert. Wir müssen komplexere Beispiele in Angriff nehmen, um zu zeigen, daß dieser Zinnober durchaus Sinn haben kann.
Die Dialogbox ExportMenuItem innerhalb Lightroom selbst ändern:
Zuvor noch zur Struktur des kleinen Projektes helloworld: Es besteht aus 6 LUA-Dateien (Abb. 2: Schnappschuß 1: die letzten 6 Zeilen vor der ersten Dialogbox). Weil LUA eine Skriptsprache ist, sind das ASCII-Dateien. Im Gegensatz zu Binärdateien (die z.B. aus dem C-Compiler kommen), kann man die mit jedem Texteditor (man nimmt aber am besten
Notepad++ --> siehe Abb. 1) verändern. Arbeitet man das Plugin nach dem Abspeichern des geänderten Textes
Hello World! (Abb.2: Schnappschuß 2 = erste Dialogbox) noch einmal ab, kommt die Traumflieger-Meldung (Abb. 2: Schnappschuß 3 = zweite Dialogbox). Man könnte also versuchen, so zu entwickeln: 1) ein Projekt lr*plugin suchen/erproben, das meinen Anforderungen ähnelt. 2) Durch Textedit mein Projekt daraus machen.
Leider ist das soeben Behauptete eine schöne Utopie: Nur die Beispiele im oben erwähnten LIGHTROOM SDK 4 PROGRAMMERS GUIDE sind ASCII-Dateien. In "ernsthafteren " Anwendungen (meinetwegen
lrenfuse) sind alle LUA-Dateien binär; kommen also aus einem Compiler und sind von uns nicht ohne Weiteres editierbar. Wiederum - knapp 1% der Dateien in der LR 4.3 Installation sind LUA-Dateien im ASCII-Format. Allerdings sind darin nur ein paar Dimensionierungsangaben für Layouter enthalten.
Das HalloWelt Beispiel erlaubt einen Blick auf den Bau des oben genannten Lightroom
SDK. Diese
API besteht aus 56 Containern, deren Name stets mit Lr beginnt. Jeder Container enthält einen Sack voll Funktionen.
Das Skript ExportMenuItem.lua enthält die Container LrDialogs und LrLogger. Mit LrDialogs programmiert man Dialoge über Dialogboxen. Zum Beispiel die oben veränderte Ausgabefunktion LrDialogs.message(message, info, style) ist mit ein bis drei durch Komma getrennte Parameter (lauter Zeichenketten) zu versorgen.
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
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Kamera-Modell |
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ISO-Wert |
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Brennweite |
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Belichtungszeit |
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Blende (F-Zahl) |
Nicht verfügbar |
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