Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lightroom SDK 4 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
LUA ist eine Skriptsprache, mit der man LR plugins entwickeln kann.

Der Programmierer (z.B. der C-Programmierer oder der C++ Programmierer) kann sich Lightroom_SDK_4.0 downladen.
Anhand von Beispielen im darin enthaltenen LIGHTROOM SDK 4 PROGRAMMERS GUIDE kann der Umgang mit der gegebenen Entwicklungsumgebung erlernt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lua
http://en.wikipedia.org/wiki/Lightroom#History Darin steht, die knappe Hälfte von LR ist in LUA geschrieben. LR hat also einen LUA-Interpreter intus. Schneller als Interpretation sind jedenfalls kompilierte Programme.
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Lua-scriptable_software
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Hello World Sample in meine LR-Installation einbinden und ausführen:
Angenommen, wir haben unser erstes Plugin (Hello World Sample) fertig, dann sagen wir in Lightroom
Datei/Zusatzmodul-Manager/Hinzufügen (Zusatzmodul ist eingedeutscht plugin)
und begeben uns in das Verzeichnis, in dem unser neues Plugin steht. Dieses Verzeichnis muß auf lr*plugin enden.
Sobald wir das Verzeichnis (in dem Fall auf helloworld/lrdevplugin endend) angeklickt haben, erscheint das Plugin in der Liste meiner Plugins mit dem Vermerk Installiert und wird ausgeführt.
Jetzt kann das Plugin in meinem LR verwendet werden: Es werden 5 Dialogboxen während Abarbeitung diverser LUA-Skripte angezeigt.
Eine Dialogbox erscheint nach dem Kommando Dateien/Zusatzmoduloptionen/Hello World Dialog und die restlichen vier Boxen nach dem Kommando Bibliothek/Bibliothek/Zusatzmoduloptionen.

Na gut, die Applikation Hallo Welt! hat keinerlei praktischen Wert. Aber Hello World ist immer das erste Beispiel, also lediglich der Beweis, daß die Sache überhaupt funktioniert. Wir müssen komplexere Beispiele in Angriff nehmen, um zu zeigen, daß dieser Zinnober durchaus Sinn haben kann.

Die Dialogbox ExportMenuItem innerhalb Lightroom selbst ändern:
Zuvor noch zur Struktur des kleinen Projektes helloworld: Es besteht aus 6 LUA-Dateien (Abb. 2: Schnappschuß 1: die letzten 6 Zeilen vor der ersten Dialogbox). Weil LUA eine Skriptsprache ist, sind das ASCII-Dateien. Im Gegensatz zu Binärdateien (die z.B. aus dem C-Compiler kommen), kann man die mit jedem Texteditor (man nimmt aber am besten Notepad++ --> siehe Abb. 1) verändern. Arbeitet man das Plugin nach dem Abspeichern des geänderten Textes Hello World! (Abb.2: Schnappschuß 2 = erste Dialogbox) noch einmal ab, kommt die Traumflieger-Meldung (Abb. 2: Schnappschuß 3 = zweite Dialogbox). Man könnte also versuchen, so zu entwickeln: 1) ein Projekt lr*plugin suchen/erproben, das meinen Anforderungen ähnelt. 2) Durch Textedit mein Projekt daraus machen.
Leider ist das soeben Behauptete eine schöne Utopie: Nur die Beispiele im oben erwähnten LIGHTROOM SDK 4 PROGRAMMERS GUIDE sind ASCII-Dateien. In "ernsthafteren " Anwendungen (meinetwegen lrenfuse) sind alle LUA-Dateien binär; kommen also aus einem Compiler und sind von uns nicht ohne Weiteres editierbar. Wiederum - knapp 1% der Dateien in der LR 4.3 Installation sind LUA-Dateien im ASCII-Format. Allerdings sind darin nur ein paar Dimensionierungsangaben für Layouter enthalten.

Das HalloWelt Beispiel erlaubt einen Blick auf den Bau des oben genannten Lightroom SDK. Diese API besteht aus 56 Containern, deren Name stets mit Lr beginnt. Jeder Container enthält einen Sack voll Funktionen.
Das Skript ExportMenuItem.lua enthält die Container LrDialogs und LrLogger. Mit LrDialogs programmiert man Dialoge über Dialogboxen. Zum Beispiel die oben veränderte Ausgabefunktion LrDialogs.message(message, info, style) ist mit ein bis drei durch Komma getrennte Parameter (lauter Zeichenketten) zu versorgen.


notepad++.JPG
 Beschreibung:
Abb. 1
 Dateigröße:  99.73 KB
 Angeschaut:  4944 mal

notepad++.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

Hallo Welt.jpg
 Beschreibung:
Abb. 2
 Dateigröße:  160.49 KB
 Angeschaut:  4960 mal

Hallo Welt.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Programmierung in der Sprache LUA (englisch)

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 522
Wohnort: 72669 Unterensingen
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

dann bin ich mal auf die Traumflieger LR plugins gespannt.

Gruß Stefan

_________________
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
Nennt mich Canon der Barbar!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Art de lumiere anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Ja, Stefan, wahrscheinlich bleibe ich unterwegs irgendwann mittendrin stecken.

Weiter: Mich interessiert von LR nur Entwickeln. Also schaue ich zunächst, was unbekannte lrplugins mit dem Modul so anstellen. Da habe ich mir mal das lrplugin von hdrsoft, dem Photomatix-Hersteller, runtergeladen und in meine LR4.3 Installation eingebunden. Man wählt im Entwickeln-Modul drei zusammengehörige RAWs auf dem Filmstreifen aus. Mit einem Rechtsmausklick auf eines der Fotos sagt man unter Exportieren Merge to 32 bit HDR (das ist der Name des Plugin) und die Dialog box (Schnappschuß 2) erscheint. Mit Merge werden die drei RAWs dem plugin übergeben. Es rechnet und rechnet und schreibt ein .tiff in Lightroom. Das Plugin kommt ohne Photomatix aus, wie man an seinen LUAs auf Schnappschuß 1 erahnen kann. Schnappschuß 3 zeigt das HDR.

s.a. video tut


merge to 32bit hdr lr.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.26 KB
 Angeschaut:  4852 mal

merge to 32bit hdr lr.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

merge to 32bit hdr.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.08 KB
 Angeschaut:  4852 mal

merge to 32bit hdr.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

1024_merge to 32 bit-6.jpg
 Beschreibung:
ISO 800
 Dateigröße:  380.29 KB
 Angeschaut:  4852 mal

1024_merge to 32 bit-6.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  800 Brennweite  10mm
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  f/4.5

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 LUA Beispiel 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Jetzt wird es ernst.
Um den Code der o.g. SDK Beispiele zu verstehen, ist zunächst die Einarbeitung in LUA erforderlich. Das geht z.B. über die Beispiele, die in dem Paket LuaForWindows (25 MB) enthalten sind.
Nach der Installation des Pakets findet man eine Testumgebung, u.a. mit dem Debugger SciTE, vor. In der genannten Installation finden sich im Verzeichnis examples unzählige Beispiele mit LUA Quellcode. Zum Beispiel geht man ins Unterverzeichnis date und zieht mit drag & drop den Quellcode mkcalendar.lua in das Quellcode Fenster von SciTE. Bevor man das Programm abarbeiten lässt, sind noch das gewünschte Kalenderjahr (z.B. 2013) und der Name der gewünschten Ausgabedatei (2013.htm) z.B. über das SciTE Kommando View/Parameters zu übergeben. Dann kann nach Run Program das Ergebnis im Ausgabefenster (im ersten Schnappschuß ganz unten) besichtigt werden. Mit der rechten Maustaste/Select all und anschließendem Copy bringt man den HTML Code über Einfügen in einem TextEditor und speichert ihn in der Datei 2013.htm ab (zuvor die erste Zeile auskommentieren). Das Resultat kann nun mit einem Browser angezeigt werden (Ausschnitt für diesen Monat im zweiten Schnappschuß). Stimmt, der heutige 8. März fällt auf einen Freitag.
Der triste Alltag beginnt.
Im SciTE guckt man sich die LUA-Sprachkonstruktionen an und fragt sich: Wie konnte das Ergebnis entstehen?


Kalender.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  129.82 KB
 Angeschaut:  4788 mal

Kalender.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

Kalender2013Beispiel.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.83 KB
 Angeschaut:  4788 mal

Kalender2013Beispiel.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Art de lumiere hat folgendes geschrieben:
Hallo Hedwig,

dann bin ich mal auf die Traumflieger LR plugins gespannt.

Gruß Stefan


Da hätte ich auch schon eine Idee:
Eine Anzeige der aktivierten Autofokusfelder in einer Aufnahme hilft mir schon mal bei der Bewertung der Schärfe. Bisher muss ich dafür DPP starten oder mit "Jeffrey’s “Metadata Viewer” Lightroom Plugin" umständlich raussuchen.
Ein Plugin mit optischer Ausgabe wäre mir einige € wert Smile
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Otherland anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !