Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon 5D II: Risiko Gebrauchtkauf mit 200.000 Auslösungen??? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 100
Antworten mit Zitat
Guten Tag,

ich überlege mir eine 5D2 zu kaufen. Ein weitläufig Bekannter hat mir seine 5D2 angeboten.

Die Kamera wurde beruflich eingesetzt und hat daher ca. 200.000 Auslösungen.

Was sind die Risiken bei solch einer 5D2? Der Verschluss ist ja nur bis 150.000 Auslösungen ausgelegt.

Gibt es hier Erfahrungen bei Euch?

Frage mich, was kaputt gehen kann und was ein Defekt kosten würde.

Freue mich über hilfreiche Beiträge.

Danke und Gruß, Novyy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Novyy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich würde die Kamera nicht kaufen

Kann sein dass der Verschluss auch noch bis 400k hält, Garantie haste aber keine.
Kosten für einen neuen Verschluß inkl. allem drumherum ca. 450-500 Euro.

Andersrum, für 800 Euro kaufen + evtl. 450 Euro hättest Du für 1250 Euro ne gute Kamera. Wink Cool
Alles eine Sache der inneren Einstellung.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 100
Antworten mit Zitat
Preis wäre 550 Euro...

Überlege noch, der Reiz ist da, aber könnte mit jedem Klick kaputt gehen Sad
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Novyy anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Canon 5D II: Risiko Gebrauchtkauf mit 200.000 Auslösunge 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Novyy hat folgendes geschrieben:

Die Kamera wurde beruflich eingesetzt und hat daher ca. 200.000 Auslösungen.
Der Verschluss ist ja nur bis 150.000 Auslösungen ausgelegt.
Danke und Gruß, Novyy

Ich würde sie nicht kaufen, da die kamera ja schon seit 50000 Auslösungen kaputt ist.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Canon 5D II: Risiko Gebrauchtkauf mit 200.000 Auslösunge 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
anikin hat folgendes geschrieben:
Ich würde sie nicht kaufen, da die kamera ja schon seit 50000 Auslösungen kaputt ist.

Der is gut, richtig gut. Laughing Wink Laughing

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Also ganz ehrlich Leute... im CHDK-Forum hat einer angeblich eine 350D in Betrieb mit über 1.100k Auslösungen, wo die 350D doch nur für 30k Auslösungen ausgelegt ist. Will meinen, die ist schon fast 37x kaputt... Laughing

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Meine 30D damals wollte auch bei ~300.000 noch nicht aufgeben.
Mit ruhigem Gewissen hätte ich die aber dennoch nicht verkaufen können.

Und das was der Hersteller garantiert, bzw wofür die Kamera ausgelegt ist bedeutet ja nicht, dass sie nur genau das aushällt.
Anders herum gesprochen: Täte die Kamera wirklich nur genau 150.000 Auslösungen aushalten wüde Canon sicher eine Lebensspanne von nur 100.000 Auslösungen angeben.

Die Alternativen beginnen leider erst bei mehr als 1000€, von der Seite her wäre es eventuell doch ein Schnäppchen.

Wenn die gute Gebrauchte 1100 Euro kostet, und deine nun 550 € und dann irgendwann einmal für 500 € zu Reparatur muss ist das immer noch kein schlechter Deal, vielleicht hällt sie ja sogar durch.
Wegen des Reparaturpreises müsste man aber noch mal schauen wie hoch der dann am Ende wäre, eine solche Reparatur hatte ich noch nicht und kann deswegen zum Preis nichts sagen, ich habe nur den Wert von oben wiedergegeben.

Ob ich dir jetzt aber zu Kauf raten soll oder nicht kann ich nicht sagen.
Wenn du genug Geld hast dann spar jetzt nicht am falschen Ende, wenn du nur sehr wenig Geld hast dann setz es nicht aufs Spiel und spar noch ein wenig.
Wenn du aber JETZT so gerade deine 550€ zusammenkriegst um JETZT auf der 5D Mark IIzu fotografieren und später im Falle eines Ausfalls die 500€ (oder mehr oder weniger?) aufbringen kannst um sie reparieren zu lassen, dann ist dies eventuell das Pferd auf welches du setzen solltest.


PS: Die passenden Objektive hast du?
Nicht, dass das böse EFs Erwachen noch kommt.


Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 100
Antworten mit Zitat
Ja, die passenden Linsen habe ich.

Werde heute die Kamera mir anschauen und wenn die i.O. ist kaufen.

Was sollte man vor dem Kauf auf jeden Fall auf Funktion testen? Also ich werden den Autofokus und die Serienbildfunktion testen. Ob der Spiegel das noch aushält.

Also bei ebay und Co sind solche Kameras mit dem Zustand und den Auslösungen immer noch 900-1000 Euro wert, so viel gehen die jedenfalls weg.

Denke daher 500 Euro für eine 5D2 ist in Ordnung.

Selbst wenn mir die 5D2 in ein paar Wochen kaputt gehen sollte, haben defekte Canon EOS Kameras und gerade die 5D2 einen gewissen Restwert. Letztens eine defekte 5D bei ebay für 282 Euro weggehen sehen.

Denke also, dass das Risiko begrenzt ist, wenn sie kaputt geht und man sie kaputt verkaufen muss...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Novyy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass alles glatt geht und du viel, VIEL Spaß mit der Kamera haben wirst.

Testen... hm....

Du könntest bei Youtube mal schauen ob du ein Video zum Auslösegeräusch findest (Das variiert aber je nach Objektiv! ... und natürlich je nach Mikrofon und Umgebung).
Sollte die Kamera ganz anders klingen wäre dies eventuell ein Schwächeanzeichen.

Ich weiß von früheren Kameras noch, dass die angefangen haben zu pfeifen oder "Astma" gekriegt haben.
Das war aber noch zu den analogen Zeiten.



Schau mal hier, keine Ahnung ob das hilft:
Youtube 1

Youtube 2

Youtube 3

Youtube 4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Novyy hat folgendes geschrieben:
Was sollte man vor dem Kauf auf jeden Fall auf Funktion testen? Also ich werden den Autofokus und die Serienbildfunktion testen. Ob der Spiegel das noch aushält.

Stelle die Zeit auf 1/8000, Serienbild (ISO kann hoch gesetzt sein)

Dann Prüfe Hochformat und Querformataufnahme.

Aufnahme Himmel oder weiße Außenwand.

Sind dann keine Abschattungen da, ist der Verschluss wohl ok!

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 100
Antworten mit Zitat
Kamera gekauft und alles funktioniert einwandfrei.

Besten Dank! Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Novyy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 232
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Antworten mit Zitat
Glückwunsch! Viel Spaß damit. Ich hoffe, Du Du hattest ein glückliches Händchen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubraum_mann anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 280
Antworten mit Zitat
Novyy hat folgendes geschrieben:
Kamera gekauft und alles funktioniert einwandfrei.

Besten Dank! :D


Auch wenn das Thema bereits abgeschloßen ist, möchte ich dein eventuelles (beeinträchtigtes) Bauchgefühl noch verbessern.

1. Meine frühere "billig'" 350D hat viele 10.000ende Auslösungen über Ihre Lebensdauer.
2. Habe ich Nebenberuflich Fotomappen von "Sportarten" (Heranwachsende Sportarten) geknippst.
dort waren schnelle Linsen nötig und Vollformat. Welche Cam von Canon egal. viele 5D Mark I waren mit 200k aufwärts erst angekauft worden.
Wir (Die) haben haben immer noch zwei 5D Mark II (mit 400K angekauft) im Einsatz.

Habe die Hoffnung das meine neue (Private 60D) nun auch locker 200k mitmacht.

*Update*
Als ich gerade mit demjenigen sprach der die beiden MarkII verwendet sagt er das bei bei Ausfall No.1 bei ca 520.000 der Spiegel nicht mehr klappte (Verschluss klingt wohl gut)
und die andere nun bei 580.000 ist und bald ausgetauscht wird da die nicht mehr "gesund klingt".
Das klingt, wie ich finde, sehr gut!

Kann mir jemand von euch sagen wo man seine Kamera (den besagten Spiegel) für "Fixpreise" reparieren lassen kann?
Sollte in einer Woche über die Bühne gehen.

Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dascripta anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !