Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fernbedienung mit EOS Utility ziemlich wackelig 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.01.2013
Beiträge: 8
Wohnort: Lage
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich habe zwar erst am 10. März meine neue Canon EOS 6D ausgepackt und den Packungsinhalt schon mal eingehend überprüft. EOS Utility und die Kamera funktionieren tatsächlich zusammen. Aber es gibt komische Eigenschaften, die ich hier einmal kurz und bündig schildern möchte:
Die Live-Bild-Übertragung funktioniert zwar erfreulicherweise durch mehrere Wände hindurch. Um das festzustellen, muss man das in der Fernsteuerung auch aktivieren, um das Bild auch am PC-Monitor sehen zu können. Dagegen ist aber die Fernauslösung nicht möglich, obwohl das Bild doch einwandfrei ankommt. Ist die WLAN-Sendeleistung der Kamera etwa stärker als die meines Laptops?
Ursprünglich ging ich davon aus, dass die Geräte über meinen WLAN-Router kommunizieren, aber das ist wohl nicht der Fall.
Das nächste Experiment. Ich besitze noch ein Canon Speedlite 550EX aus dem Jahre 1999, das noch immer prächtig funktioniert. Aber erst mit der Fernauslösung gibt es Tücken. Obwohl das Blitzgerät eingeschaltet ist, springt die Blenden- und Verschlusszeitenanzeige in der Fernbedienung von EOS Utility nach kurzer Zeit von der automatischen Blitzsynchronzeit auf die letzte Einstellung vor der Blitzbenutzung um, und wiederum ein paar Sekunden später die Meldung in roter Schrift, die das Anzeigenfeld in der grafischen Fernbedienung zu sprengen scheint: "Verbindung unterbrochen!" Und das sogar, obwohl die Geräte in diesem Fall nur wenige Meter auseinander stehen! Ohne Blitzgerät hatte die WLAN-Verbindung viiiiel länger Bestand! Welche Einflüsse könnten außerdem eine Rolle spielen?
Wer hat außer mir ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Danke für Ihre und eure Eindrücke!
Gruß Dirk
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dirk1961 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.06.2012
Beiträge: 111
Antworten mit Zitat
Hi,
erst mal Glückwunsch zum neuen Gerät.

Zur der Sache mit dem Wlan wäre einmal zu wissen, dass Geräte mit verschiedenen Frequenzen arbeiten, welche sich automatisch Anpassen (Wlan Kanäle). Bei manchen Spiele Konsolen oder auch Wlan Repeater in Verbindung mit Routern ist es auch schon unregelmäßigen Abbrüchen und/oder schlechter Verbindung gekommen durch unterschiedliche Kanalwahl. Wenn du den Kanal manuell einstellen kannst würde ich erst mal alle Geräte(auch Router) auf den gleichen bringen. Solltest du im Genuss einer Fritzbox sein kannst du dir auch Wlan Störeinflüsse anzeigen lassen.

Was besonders schlecht für Wlan-Signale ist, man glaubt es kaum, Rigips.

Grundsätzlich müsste die Verbindung auch zwischen Router und Kamera funktionieren du musst ja schließlich die Verbindung zusammenführen.

Hoffe es hilft ein bisschen

Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 0190Dealer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !