Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Computer für Bildbearbeitung 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8809
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Was für ein Computer ist eigentlich am Besten geeignet für die Bildbearbeitung.

Ich habe hier mal was gefunden und etwas verändert:

Intel Core i7, 32GB MB, DDR-Ram Speicher, 2x 1TB Samsung Festplatte, Intel 180GB SSD, Asus Motherboard, Thermal CPU-Kühler Asio Advanced (sehr leise),vidia 2048MB Grafikkarte, LG Blu-ray DVD Writer, Win8 (64 bit).

Aber es muss nicht immer ein Windos System sein. Nur ist man daran gewöhnt und ich habe einige Programme die nur unter Windows laufen.

Auf dem PC sollte LR4 laufen und einge andere Programme.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe mir neulich einen PC mit Windows 7 angeschafft, weil mir der Verkäufer
erklärte, dass ältere Windows-Programme (und die brauche ich noch) nicht mit Windows 8 laufen.
Ist da was wahres dran?

Grüße
Dieter


Zuletzt bearbeitet von fabius am 16 Feb 2013 13:33, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
i7 Prozessor, 32 GB RAM und 1 TB-Platte - eine gute Wahl, Jürgen.

Vielleicht solltest Du dem Verkäufer mit der SSD-Problematik auf den Nerv gehen. Ich meine die Frage: Wie groß ist das Laufwerk C: ?
Falls es 180 GB ist, kann das bedenklich sein, weil da Windows das ganze UserZeug draufknallt.


Zuletzt bearbeitet von Hedwig Storch am 16 Feb 2013 13:03, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hallo Jojo,

was Du da aufzählst ist m.E. in Ordnung. Beim I7 muss man halt nicht die teuerste Version nehmen, weil der Leistungsunterschied effektiv nicht spürbar ist. Core I5 ist zur Zeit noch etwas besser vom Preis-Leistungsverhältnis her.
SSD als Systemlaufwerk und für die am häufigsten genutzten Programme macht einen echten AHA-Effekt im Vergleich zum reinen Festplattensystem.

Ansonsten kannst Du mit der Auswahl aktueller Komponenten nicht viel falsch machen, das gibt sich leistungsmäßig nicht viel. Unterschiede gibt es allerdings recht große was die Geräuschentwicklung angeht. ich hatte mir im letzten Frühjahr einen neuen PC zusamengebaut. Da ich damit auch Musik mache, sollte der ziemlich leise sein. Deshalb habe ich den im Bild gezeigten Kühlturm genommen. Den kann man eigentlich ohne Lüfter betreiben. Zur Sicherheit habe ich den beiligeneden großen Lüfter allerdings montiert. Der läuft allerdings mit niedrigster Drehzahl und ist kaum hörbar. Ein zweiter Gehäuselüfter läuft ebenfalls mit minimaler Drehzahl. Ein dritter ist thermostatgesteuert, ist allerdings auch in größter Sommerhitze bisher nie angesprungen.
Als Grafikkarte habe ich halt auch eine passiv gekühlte ohne Lüfter mit AMD Radeon genommen.

Etwas Glücksspiel ist die Geräuschentwicklung von Festplatten. Da da alles heutzutage billigst ist, scheint es eine große Serienstreung zu geben. Ich hatte zunächst zwei Western Digital Laufwerke mit jeweils 1 TB. Beide waren zu laut, eine davon nochmal 4-5-mal lauter als die andere und beide wesentlich lauter als die gleiche Platte eines Bekannten. Die haben schon im Leerlauf das Gehäuse zum Schwingen gebracht. Jetzt habe ich zwei Seagate Barracuda.

Immer noch nicht ganz sicher vorhersehbar ist auch die USB3-Implementierung der Mainboards. Mit der USB3-Geschwindigkeit der Etron-Chipsätze und Treiber meines Gigabyte-Mainboards bin ich nicht ganz zufrieden. In dem knappen Jahr seit ich den PC habe gab es da auch schon vier bis fünf Treiberupdates, die nie viel verbessert haben. Soweit ich weiss sollte man eher Mainboards mit NEC/Renesas-Chipsatz nehmen. Kann aber auch schon wieder überholt sein.

Zusätzlichen Geschwindigkeitsgewinn würde, wenn Du es Dir leisten kannst/magst halt noch eine zusätzliche große SSD als primäre Lagerstätte für Bilddateien bringen. Das geht aber dann richtig ins Geld. Nicht vergessen halt noch ca 25 große externe Sicherungsplatten Wink

Zu Windows 8 kann ich allerdinsg nichts sagen.


ninja4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  280.27 KB
 Angeschaut:  3386 mal

ninja4.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-PL2
ISO-Wert  200 Brennweite  14mm
Belichtungszeit  1/1 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

pc1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  253.31 KB
 Angeschaut:  3386 mal

pc1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-PL2
ISO-Wert  200 Brennweite  45mm
Belichtungszeit  1/20 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8

pc3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  331.03 KB
 Angeschaut:  3386 mal

pc3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-PL2
ISO-Wert  200 Brennweite  14mm
Belichtungszeit  1/1 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 116
Antworten mit Zitat
Hi
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Wie groß ist das Laufwerk C: ? Falls es 180 GB ist, kann das bedenklich sein, weil da Windows das ganze UserZeug draufknallt.


das habe ich Win abgewöhnt und das Zeug mit mit "Junction.exe" auf D: umgeleitet.
Der Aufruf steht in einem .bat im Autostart-Ordner, was prima funktioniert.
Obwohl eine EINMALIGE Umleitung genügen müsste, da diese Info ja im Dateisystem steht.
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896768.aspx

Schönen Gruß
Basti
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Basti25 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Das geht recht einfach: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=985

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
fabius hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe mir neulich einen PC mit Windows 7 angeschafft, weil mir der Verkäufer
erklärte, dass ältere Windows-Programme (und die brauche ich noch) nicht mit Windows 8 laufen.
Ist da was wahres dran? Grüße Dieter

Hallo Dieter,

da scheint was wahres dran zu sein. Microsoft hat ne Datenbank in Netz gestellt, da kann man nachschauen.
Guckst Du hier.

Jürgen, Dein PC ist ok. Auf der SSD werden das Betriebssystem und die Programme gespeichert, das ganze ist sehr schnell.
Ob die 180GB langen wirst Du bald merken. Du kannst die Programme aber auch auf einer der beiden 1TB Platten speichern.
Beim Start etwas langsamer, bei der Bearbeitung weiß ich nicht wie der Geschwindigkeitsunterschied ausfällt.

Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen PC gegönnt, 1TB / I5-3330 Prozessor / Nvidia GTX650 / 16GB RAM / Gigabyte Board / WIN7-64Bit.
Das langt dicke für meine Bedürfnisse, Windows 8 kommt mir nicht ins Haus.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8809
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Also ich habe auf zwei Rechnern Windows 8 laufen - Lapi und Büro PC- bin eigentlich sehr zufrieden.

Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
i7 Prozessor, 32 GB RAM und 1 TB-Platte - eine gute Wahl, Jürgen.

Vielleicht solltest Du dem Verkäufer mit der SSD-Problematik auf den Nerv gehen. Ich meine die Frage: Wie groß ist das Laufwerk C: ?
Falls es 180 GB ist, kann das bedenklich sein, weil da Windows das ganze UserZeug draufknallt.


Kein Problem die "Eigenen Dateien" verschiebe ich schon immer auf eine "richtige" Festplatte, s. d. auf C: nur das Betriebssystem und die Programme sind. Na ja, beim Lapi nicht, der hat nur eine Festplatte. Geht auch bein Windows 8 - habe es aber noch nicht selber gemacht.

Bin doch überrascht über so große Beteiligung.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Klar, Jürgen. Sicherlich habe ich meinen PC mit SSD zu früh bzw. in einem Laden mit schusseligen Technikern im Hintergrund oder so gekauft. Letztens habe ich mich im Laden wieder mal bei einem Verkäufer dumm gestellt und die o.g. Problematik angesprochen. Da konnte ich mich im Windows-Explorer des Vorführrechners überzeugen, daß die mein Problem inzwischen irgendwie gelöst hatten: SSD und bewegte Magnetplatte waren augenscheinlich auf einem Laufwerk C:\ vereint.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hedwig, man kann eine SSD auch als Cache für die Systemfestplatte einsetzen. Ein solches "Hybrid-System" aus SSD und HD bringt allerdings nicht den Geschwindigkeitsgewinn, wie eine reine SSD als Systemlaufwerk.

Bei Windows hilft halt nur durchdachtes Aufsetzen des Systems, Überlegung, welche Programme und Daten man auf die SSD nimmt, welche auf HD. Auf die SSD gehören halt die häufig genutzten Programme. Oder Daten von Programmen, die häufig von der Platte nachgeladen werden.
Bei meinem PC macht sich der Geschwindigkeitsgewinn bei den Musikprogrammen weit mehr bemerkbat als bei der Fotobearbeitung.
Bei der Bildbearbeitung wird ja nur der Programmstart beschleunigt, nicht die eigentliche Bildbearbeitung, solange die Fotos nicht auch auf einer SSD sind.
Bei den Muskprogrammen macht das eher mehr aus, man merkt schon deutlich die geringeren Ladezeiten, wenn man z.B. zwischen den Samples verschiedener Flügel oder Klaviere wechseln möchte, wo bei jedem Switchen 2 Gigabyte ins RAM geladen werden müssen. Oder das Ausprobieren verschiedener Schlagzeugsets aus einer Library von 25 Gigabyte.

Für diese Daten habe ich mir allerdings eine zweite SSD angeschafft, weils es sonst erstens sehr schnell voll würde auf der Systemplatte und zweitens dieser Datenstrom über einen eigenen S-ATA-Bus laufen soll.

Problematisch sind halt immer Programme, die bei der Installation nicht nachfragen, wohin sie sich installieren sollen. Dafür muss man die oben erwähnten Kniffe bemühen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan, hoffentlich schimpft Jürgen nicht, wenn wir hier über Abseitiges talken. Mir gefällt am SSD die angenehm kurze Bootzeit von win7 (drum bin ich für SSD). Beim PC-Kauf bin ich allerdings damals wie der Blinde zur Ohrfeige zu SSD gekommen. Man wird halt von den Technik News überrascht. Daß Programme sich beim Installieren ungefragt auf C:\ machen, habe ich in den letzten Monaten eigentlich selten erlebt.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8809
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Passt doch und ist ok, ich lese mit.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !