Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Südafrika 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 60
Antworten mit Zitat
hallo,
im letzten Frühjahr hatte ich mir das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM Objektiv zugelegt. Der Grund war eine geplante Urlaubsreise in das südliche Afrika.
Jetzt wo ich ein bischen mehr Zeit habe will ich mich noch einmal zurückmelden. Das EF 100-400 erfordert den ganzen Mann (Frau). Wenn man zum ersten Mal ein derartiges Tele einsetzt, empfiehlt es sich in jedem Fall vorher mit dem Objektiv zu üben.
Ich war mit einer kleinen Reisegruppe unterwegs. Das Reisen in einer Gruppe und nach einem vorgegebenen Zeitplan bringt für einen Hobby-Fotografen natürlich allerlei Einschränkungen mit sich, mit denen man irgendwie leben muss. Eine Individualreise gibt mein Budget nicht her. Alles in allem gab es aber mehr als genug Möglichkeiten zum fotografieren.
Mit einem Jeep sind wir durch Naturparks/Tierreservate gefahren. Gelegentlich waren wir auch mit einem Boot unterwegs. Das EF 100-400mm kam meist im stehenden Fahrzeug zum Einsatz. Dann kann man sich eventuell sogar abstützen, um die Kamera ruhig zu halten. Im Boot wird es dagegen sehr schwierig, da selbst bei ruhiger Fahrt immer Schwankungen vorhanden sind. Den IS habe ich dabei sehr schätzen gelernt.
Von Vorteil war auch, dass in manchen Situationen die Brennweite mit dem Schiebezoom sehr schnell geändert werden kann. Während der Fahrt im Jeep kann es sehr staubig werden. Ich hatte immer ein entsprecchendes Tuch dabei, um Kamera/Objektiv gegen Staub zu schützen. Im Anschluß an die Reise konnte ich nach meinem subjektiven Eindruck keine Verschmutzung des Objektivs feststellen und es muss auch nicht zum Service.
Alle Bilder habe ich in RAW gemacht und anschließend mit ACR entwickelt. Schwierig war es oft, mit der gegebenen Lichtsituation auszukommen (z.B. pralle Mittagssonne). Meist habe ich Single Shots gemacht, selten Bildsequenzen. Das hat für meine Verhältniss vollkommen ausgereicht.

Nachfolgend einige Aufnahmen mit dem EF 100-400mm.

Alles in allem habe ich das EF100-400mm schätzen gelernt, ich bin damit zufieden und möchte es nicht mehr hergeben.
Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank für die netten Tipps und Hinweise.

Thread


Grüße
g. Aquarell


comp_1557.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  398.79 KB
 Angeschaut:  3267 mal

comp_1557.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

comp_0881.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  370.88 KB
 Angeschaut:  3267 mal

comp_0881.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

comp_0867.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  339.54 KB
 Angeschaut:  3267 mal

comp_0867.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 60
Antworten mit Zitat
noch ein Nachtrag


comp_0673.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  391.1 KB
 Angeschaut:  3264 mal

comp_0673.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

muss ein tolles Abenteuer gewesen sein.

Auf meinem Monitor kommen die Bilder etwas blass rüber, da fehlt es an Sättigung.
Bild 1+2 sind nach meinem Gefühl auch etwas zu hell.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Sicher ein tolles Erlebnis, diese Tiere in freier Wildbahn zu erleben Cool !

Es fällt mir schwer, mich für einen Favoriten zu entscheiden - da schwanke ich zwischen Foto 2 und 3 Wink !

Auf jeden Fall vielen Dank für´s Zeigen Razz !


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Erstmal, mir gefallen die Bilder.

@Roman
Ich denke, die Bilder sind out of the cam, der ständige Nieselnebel ist gerade bei langen Brennweiten ein Problem.
Lass dem TE noch etwas Zeit, bis er mit DPP oder Lightroom die Regler gefunden hat.
Wenn ich da an meine ersten Teleaufnahmen an der Küste des Mittelmeers zurückdenke, das nackte Grauen war in jedem Bild zu sehen. Embarassed

Aber inzwischen ist man Mitglied in einem Fotoforum und es wäre eigentlich mal ganz schick, wenn Du eine kleine Kurzanleitung zum Aufbessern der gezeigten Bilder machen könntest. Dann haben alle was davon und vielleicht hast Du ja noch einen Trick, den ich noch nicht kenne? Very Happy

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 60
Antworten mit Zitat
Die RAW-Aufnahmen habe ich etwas unterbelichtet, wie man den EXIF Daten ansehen kann. Da treibt mich wohl die Angst, dass die Lichter ausbrennen könnten !!

Mein veraltetes Rechnersystem habe ich letztes Jahr in die Tonne getreten. Dann habe ich mir ein neues System mit SSD-Speicher, viel RAM und Plattenkapazität definiert und die Teile einzeln gekauft und das ganze System selbst zusammengebaut. Mit diesem sehr schnellen Rechner ist es kein Problem mit Adobe PS CS4 und Camera RAW zu arbeiten. Die Programmladezeiten sind recht kurz und es macht richtig Spass. Eine Lightroom Lizenz habe ich zur Zeit nicht, weil ich kein zusätzliches Geld mehr dafür ausgeben wollte. Viele hier im Forum arbeiten mit Lightroom, ich habe aber keine Erfahrungen damit und ich weiss eigentlich nicht, was das für mich noch zusätzliche Vorteile bringen soll. DPP habe ich auf meinem Rechner, aber bisher nur wenig genutzt (weil ich mich damit nicht richtig auskenne).

Wenn ich jetzt draufschaue erscheinen mir Bild 881 und 867 auch zu hell. Da habe ich in CS4 und ACR die Regler zu stark aufgedreht.
Oft habe ich festgestellt, dass bei Verwendung des EF100-400mm die Bilder eine geringere Farbsättigung aufweisen als z.B. mit einer 100m Fixbrennweite, die ich auch dort verwendet habe. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich kann das auch nur subjektiv beurteilen. Die Farbsättigung kann man jedoch noch in CS4 anheben. Wie man den angesprochenen Grauschleier verbessern kann habe ich allerdings keine Ahnung. Es gibt sicher noch viel zu verbessern an meinen Bildern, aber ich arbeite daran.

Ich habe mir ein großes Fotobuch erstellt und drucken lassen, alle Bilder auf schwarzem Hintergrund. Das kommt optisch sehr gut und ist eine hervorragende Reisedokumentation. Der Zeitaufwand zur Erstellung eines umfangreichen Fotobuchs ist jedoch relativ hoch, wenn man vieles manuell macht und den Assistenten aussen vorlässt.

Als letztes Bild noch ein Crop (ca. 2000x1500 pix unverkleinert), um zu zeigen welche Details man mit dem EF100-400mm aufnehmen kann.



Gruß
g. Aquarell


comp_0561.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  386.84 KB
 Angeschaut:  3153 mal

comp_0561.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !