Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:


... Sonst müsste Auto-ISO im Modus M gesperrt sein.


Da würde ich aber starken Protest einlegen. Ich finde ISO-Auto im Modus M klasse.
Man muss es ja nicht nutzen (zB Panos).
Aber in vielen Situationen mit wechselnden Lichtverhältnissen ist mit fester Blende und Belichtungszeit
aber variierndem ISO-Wert vieles einfacher, vor allem wenn man nicht die Zeit zum Umstellen hat.
An der 5DMII vermisse ich das schon manchmal, weil ich da mit der 7D schon verwöhnt bin.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
fabius hat folgendes geschrieben:
bluescreen hat folgendes geschrieben:
... Sonst müsste Auto-ISO im Modus M gesperrt sein.



Hier geht's ums Prinzip, nicht um persönliche Ansichten, hier kollidieren epp's puristische und meine verweichlichte Weltanschauung Wink
Ich hätte sogar gerne noch im - ich nenne es jetzt einfach mal so - M-Automatik-Modus die Möglichkeit einer Belichtungskorrektur.

Tatsächlich ist es so, dass bei meiner 50D Auto-ISO im M-Modus genauso anwählbar ist wie bei der 5D. Vermutlich habe ich das bisher nicht registriert, da Auto-ISO ja eigentlich nur bei Vollformat sinnvoll nutzbar ist.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:

.... da Auto-ISO ja eigentlich nur bei Vollformat sinnvoll nutzbar ist.


Wieso nur am Vollformat sinnvoll? An der 7D kann ich das ja in der Höhe begrenzen. Wenn mir
6400 zu hoch ist, nehme ich 1600 oder weniger, wie man will, falls du das Rauschen im Hintergedanken hast.
Für mich ist das hauptsächlich wichtig, wenn ich Tiere aufnehme, die sich in wechselnden Helligkeiten
bewegen oder fliegen und ich auch eine feste Blende wegen der Freistellung wählen möchte.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Na ok, zu radikal ausgedrückt. An meiner 50D habe ich für mich noch keine Indikation zu Auto-ISO entdeckt, da ich den Regelbereich hier egentlich auf 200-800 begrenzen müsste.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Hier geht's ums Prinzip, nicht um persönliche Ansichten, hier kollidieren epp's puristische und meine verweichlichte Weltanschauung Wink

Ich sehe es weniger puristisch, sondern mehr praxisbezogen. Wenn ich mit Auto-ISO = ON arbeiten würde, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Panos versenkt sind. Dazu ist die Verknüpfung „M = unumstößliche Belichtungsvorgabe“ einfach zu fest im Kopf verankert.

Da hätte man lieber noch eine Wahlradstellung wie „TAv“ spendieren sollen, also „Shutter+Aperture priority“, welche temporär Auto-ISO automatisch aktiviert. Oder zumindest eine Customer Function, welche diesen Eingriff bei M freischaltet bzw. wieder blockiert. An „M = Manual Exposure“ zu drehen ist schon hart. Da kann man zusammen mit der Auto-ISO-Verknüpfung ganz schön reinfallen und nicht jedes Foto lässt sich wiederholen.

Wie gesagt, meine Konsequenz ist klar, Auto-ISO bleibt ausgeschaltet und fertig. So richtig glücklich wäre ich mit diesem Feature ohnehin nicht geworden, weil nach wie vor die für mich wichtigste Konfiguration fehlt und zwar eine Vorgabe, um wie viel Stufen man von der bekannten Faustformel aus 1/Brennweite abweichen will.
Es würden durchaus schon 3 Modi reichen:
- Standard als Zeitvorgabe nach der 1/Brennweiten-Formel
- Fast für schnelle Motive
- IS mit Ausnutzung des IS-Vorteils
Abgestuft mit +/- 2 Stufen zum Standard.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
Wahlradstellung wie „TAv“ spendieren sollen,


Das ist der Begriff der mir nicht einfallen wollte. "M-Automatik", ziemlich 70er Embarassed

Wie gesagt, meine Konsequenz ist klar, Auto-ISO bleibt ausgeschaltet und fertig. So richtig glücklich wäre ich mit diesem Feature ohnehin nicht geworden,


Ich habe das bisher auch eigentlich nie benutzt, da mir die feste "Körnungsvorwahl" recht wichtig ist. Ich hatte das zuletzt halt beim Hallenhockey ausprobiert. Das ist selbst mit der 5D ein Grenzbereich, wo man sich bei ISO-Werten jenseits von gut und böse bewegt, es rauscht sowieso, ob jetzt 6400 oder 12800.
Und da wäre es halt ganz nett gewesen wenn ich mit 1/1000s und Blende 4 fest Auto-ISO mit Belichtungskorrektur hätte wählen können. Die Kamera hatte sich da zwischen ISO 2500 und 12800 bewegt.

Andererseits ist das, wie oben schon erwähnt, nicht so arg wichtig, da ich mit TV und Auto-ISO ähnliches erreiche, da die Kamera mit dem 70-200 dann auch immer bei Offenblende 4 bleibt. Gelegentlich nutze ich aber auch das 85 mm f 1,8. Da wäre es mir wiederum nicht so recht, wenn die Kamera ausnahmslos Offenblende wählen würde.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
An meiner 50D habe ich für mich noch keine Indikation zu Auto-ISO entdeckt, da ich den Regelbereich hier egentlich auf 200-800 begrenzen müsste.
Die 40D hat Auto-ISO 400-800 - habe ich dort nie benutzt!

Jetzt an der 5D habe ich bei 70% der Nicht-Blitz Aufnahmen Auto-ISO aktiv (meist mit Zeitvorgabe) und ich habe es lieben gelernt. Dadurch habe ich die Verwacklung perfekt im Griff und das Rauschen ist ok. Ein leicht verrauschtes Bild ist deutlich besser als ein sehr verwackeltes! Bei M schalte ich in der Regel auf ein festes ISO bis auf wenige Ausnahmen.

Ist das Licht besser, so habe ich beides, nicht verwackelt und kein Rauschen! In der Vergangenheit hatte ich oft vergessen, die ISO wieder runterzuregeln. Das hat mir oft ein unnötiges rauschen verursacht.

Es könnte jedoch sein, dass man die C1-C3 Programme wunschgemäß programmieren kann, habe mich aber damit noch nicht beschäftigt.

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Die Customeinstellungen C1-C3 sind sehr gut, auf Wunsch behalten sie die Einstellungen auch bei Änderungen oder man sperrt dieses Feature.

Leider war die Anleitung im Handbuch für mein Hirn nicht ausführlich genug Sad

Aber "Stefan" hat das ja in seinem dicken Buch gut beschrieben! Smile

Grüßle
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thruxtonpaule anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !