Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Vorbereitung auf Indien 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich muss gestehen ich war längere Zeit nicht mehr bei Euch Embarassed

Nun bin ich dabei eine Reise nach Indien zu planen. Da wir mit Rucksäcken&Co unterwegs sein werden grübele ich schon die ganze Zeit welche Ausrüstung mit muss!?

Erst wollte ich die volle CF-Karte (8GB) vor Ort auf DVD brennen lassen. Nun habe ich mich aber schon mal für das Netbook entschieden.

Ich wollte auf keine Fall zwei Objektive mitnehmen (Tamron 17-50 2.8, Canon 70-200 4 L is) also hatte ich mich für das Tamron entschieden. Nun ist mir gestern Abend eine neue Idee gekommen: Es gibt doch diese "Superzooms" von Sigma oder Tamron mit so 17/18-250/270mm?! Ich weiß, dass die Qualität der Bilder, die Blendenwerte nicht ganz so optimal sind. Ich dachte mir ich hol mir für den Trip so ein Teil und verkaufe es danach wieder. Damit hätte ich wenigstens einen ordentlichen Brennweitenbereich und "wenig" Gewicht.

Was haltet Ihr von meiner glorreichen Idee? Welches würdet ihr empfehlen? Worauf soll ich achten (Stabi?, Blende?)

Danke schon mal, Markus

_________________
____________________________
_________________________________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Phytoseiulus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich hatte mir vor einer Weile das Buch Reisefotografie von Forumsmitglied "reisefoto" zugelegt.
Er hat einige Bilder in diesem Buch mit einem Superzoom gemacht.
Die sind zwar nichts für Pixelpeeper, aber wenn Motiv und Bildgestaltung stimmen kommt es ja nicht auf das letzte Quäntchen Schärfe an.

In den Test gut weg kommt dieses hier: Sigma 18-250

Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht mit Superzooms.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Hi Markus,

bei der Wahl der Optik ist möglicherweise auch zu bedenken, dass in vielen Landesteilen die Luftverschnmutzung sehr hoch ist. Ich konnte seinerzeit (in Neu Dehli und bei einer Rundreise in Radjastan) die Luft richtig sehen, also so ein gelblicher Dunst, der über allem lag. Ob ein Superzoom da nicht vielleicht Probleme bekommt mit der (ohnehin nicht so wirklich tollen) Ablichtungsleistung?

Gruß
PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Ich finde ehrlich, dass Du beide mitnehmen solltest. Das nimmt doch nicht so viel
Platz weg. Ich würde aber wenn dann Dein 70-200 daheim lassen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Markus,
für eine solche Reise mit wahrscheinlich unwiederbringlichen Motiven, würde ich mir
ein Canon 18-200 ausleihen oder kaufen. Da ist man für die meisten Situationen gerüstet und
wenn der WW nicht ausreicht für die großen Tempel und Landschaften, da kann man ja auch mal
2 bis 3 Bilder für ein Panorama vorsehen. Aber auf die 200 mm würde ich nicht verzichten wollen.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 546
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich war in diesem Jahr für 2 1/2 Wochen in China mit dem Rucksack unterwegs.
Ich hatte mich für nur 1 Objektiv entschieden EF 24-105 f/4.0.
Der Hauptgrund war Platzmangel in meinem 40L Rucksack.
Auch hatte ich nur mehrere kleine CF Karten (16GB) dabei. Ein Laptop erschien mir als unpraktikabel.
Nun da ich wieder zurück bin, kann ich sagen, dass mir das Objektiv völlig gereicht hat.
Wenn man jedoch abgesehen von der "normalen" Reisefotografie (Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Street, Food, People)
etwas mehr machen will, sollte man auf jedenfall lieber noch eine (gute) Linse einpacken und keine Kompromisse eingehen.
Ein Reiseobjektiv sollte m.M.n. mind. eine Offenblende von f/4.0 haben um auch noch gut in dunkleren Umgebungen zurecht zu kommen (z.B Museum).
Je nach Aufenthaltsort empfielt sich auch ein kleines Stativ um z.B auch Nachtaufnahmen realisieren zu konnen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kurz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
@kurz: mehrere kleine CF Karten (16GB)

Du bist lustig! Ich krieg meine 8GB manchmal kaum voll.... aber im Urlaub, wo der Auslösefinger sehr locker sitzt brauch ich das Netbook auf jeden Fall.

Ich wollte auf keinen Fall zwei Objektive mitschleppen. Aber auf die 200mm will ich eigentlich auch nicht verzichten. Daher habe ich mir dann mal ganz spontan und kurzschlussartig das Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS ersteigert...dank @fabius Hoffe nun, dass es der Kompromiss einigermaßen bringt!

Dank Euch!

_________________
____________________________
_________________________________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Phytoseiulus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Paket angekommen, aber bei Nachbarn abgegeben...grr! Wollte doch schon mal testen, ob das alles eine gute Entscheidung war...

_________________
____________________________
_________________________________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Phytoseiulus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 338
Wohnort: West-Deutschland
Antworten mit Zitat
Moin... Very Happy

Viel Spaß in Indien. Den Vogel hier habe ich in Cochin aufgenommen, Canon 100-400 mm.


Brahminenweihe 1 Cochin.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.52 KB
 Angeschaut:  3558 mal

Brahminenweihe 1 Cochin.jpg



_________________
MfG
Ralf
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralf 1 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo, meine Indienreise ist beendet: Wow, sehr interessant und abenteuerlich.

Es sind unzählige Fotos entstanden, aber ich möchte kurz etwas zum Objektiv Canon EF-S 18-250 3,5-5,6 IS sagen:

Das Objektiv hatte ich mir extra für diese Reise gekauft, um einen möglichst großen Brennweitenbereich abzudecken. Es hat sich für diese Reise durchweg gelohnt. Viele Bilder konnten dank der großen Brennweite aus der Ferne entstehen.

Das Gewicht des Objektives machte es erforderlich immer die Arretierung im eingefahrenen Zustand (bei 18mm) zu benutzen. Hat man die Kamera umgehangen und die Verriegelung nicht aktiviert, fuhr es immer auf Grund des Eigengewichtes automatisch aus (auf 200mm). Das war zu Anfang echt ungewöhnlich und umständlich. Auch nach etwas Übung den Schalter immer sofort zu entriegeln, wenn ich die Kamera in die Hand nahm, war es etwas nervig und manchmal sogar ein Zeitverlust.

Die Bildqualität und Blende ist im oberen Brennweitenbereich ausreichend und kein Vergleich mit meinem 70-200 4L IS. Der IS hat gute Dienste geleistet und ich habe einige ordentliche Bilder aus der Hand hinbekommen.

Dummerweise ist am vorletzten Tag irgendetwas gebrochen. Das Objektiv lässt sich nur noch gaaaaanz schwer Zoomen und der Autofokus ist schwergängig. Habe irgendetwas von Produktionsfehler bestimmter Objektive gelesen. Mal sehen was der Service dazu sagt...

Für eine Rucksackreise mit nur einem Objektiv ist ein derartiges Objektiv auf Grund des großen und flexiblen Brennweitenbereichs und des IS durchweg zu empfehlen. Ein guter Kompromiss zwischen Bildqualität und Größe. [/img]

_________________
____________________________
_________________________________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Phytoseiulus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !