zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wechsel 50D auf 7D? Tipps 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 724
Antworten mit Zitat
Hallo,

Spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte 7D zuzulegen. Vielleicht kann ich von Euch Entscheidungshilfen erlangen.

Hinsichtlich Rauschverhalten. Laut TF Tests sollte das Rauschverhalten unterhalb von ISO 3200 ja schlechter sein als bei der 50d. Wie ist das im Einsatz? Eigentlich sollte die 7d doch unter gleichen einsatzbedingungen bessere (rauschärmere) Bilder liefern.

Hinsichtlich zusammenspiel mit dem 100-400 L. Ist der AF treffsicherer? Bildqualität besser?

Wäre über praxisnahe Meinungen froh.

Grüsse

Mario

_________________
7D & 5D; 24-105 L IS USM; EF 100 2.8 Makro; 100-400 L IS USM; EF 50/1,4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kleinerbaer anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Mario

Ich kenne die 50D icht im Einsatz, aber ueber die 7D, auch in Verbindung mit dem genannten Objektiv, kann ich etwas schreiben.
Die Kamera verfuegt ueber einen, meines Erachtens nach, sehr guten, schnellen und akkuraten AF.
Das Objektiv wurde ja schon desoefteren als Schoenwetterlinse bezeichnet. Bei einer Offenblende von 71,4 Millimeter bei Endbrennweite, kommt natuerlich nicht so besonders viel Licht an und das Kontrastverhalten ist auch nicht gerade vorbildlich. Meiner Erfahung nach hat das Objektiv auch ein Problem mit der AF Reproduzierbarkeit.
Mit hochwertigen Objektiven, wie dem EF 70-200mm L IS II USM oder dem EF 300mm L IS II USM (f/2.Cool geht allerdings die Post ab.
Da die 7D einen noch mal kleineren AF-Punkt zur Auswahl hat, ist das Anvisieren kleiner Objekte, auf die sich der AF einklinken soll, sehr hilfreich.
Heute soll ja ein AF-Vergleichsvideo als DSLR-WOCHE 18 zur Verfuegung gestellt werden. Das solltest du dir anschauen.
Die 8 fps der 7D sind super. Der praedikative AI-SERVO Modus begeistert mich ebenfalls; die richtigen Objektive vorausgesetzt.
Das Rauschen muss man wohl immer sehr differenziert betrachten. Rein auf den im Internet gezeigten Daten, wuerde ich das unterschiedliche Rauschen beider Kameras nicht als entscheidendes Kriterium fuer meine Kaufentscheidung machen. Verglichen mit der 5D Mark II und der 1Dx ist das Rauschen der 7D die Hoelle. Aber der Vergleich ist ja auch unfair.
Seit dem letzten Firmwareupdate, kann man die 7D in einigen Bereichen in ihrer Entscheidungsfreiheit bei den halbautomatischen Programmen eingrenzen, so auch den ISO Bereich.
Ich setze die 7D gerne auch mit TK III Konvertern an o.g. 2.8er Objektiven ein. Eine gute Kombination.

LG

Joerg
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 724
Antworten mit Zitat
Hallo Joerg,

danke für Deine Einschätzung. Werde mir das Video wenn es erscheint auf jeden Fall ansehen.

Mit meinem 100-400 bin ich eigentlich ganz zufrieden. Klar ist es keine lichtstarke Linse. Wenn man das berücksichtigt, bringt sie ganz gute Ergebnisse rüber. Könntest Du mir mal nicht entrauschte Bilder der 7d zeigen sagen wir iso 1600 und 3200. Ginge das? Mir gehts hier auch gar nicht um ein sonst gelungenes Bild. Ich hätte einfach gerne mal einen Eindruck.

Grüsse

Mario

_________________
7D & 5D; 24-105 L IS USM; EF 100 2.8 Makro; 100-400 L IS USM; EF 50/1,4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kleinerbaer anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Wie gewünscht.... 100%-Ansichten... nicht entrauscht, nicht geschärft.


s_3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  78.03 KB
 Angeschaut:  1294 mal

s_3.jpg



s_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  120.49 KB
 Angeschaut:  1297 mal

s_2.jpg



s_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  100.83 KB
 Angeschaut:  1298 mal

s_1.jpg


 Re: Wechsel 50D auf 7D? Tipps 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.06.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Potsdam
Antworten mit Zitat
kleinerbaer hat folgendes geschrieben:

Hinsichtlich zusammenspiel mit dem 100-400 L. Ist der AF treffsicherer?Mario


Ja.

kleinerbaer hat folgendes geschrieben:
Bildqualität besser?Mario


Jaa. Machst nichts verkehrt Smile

_________________
7D und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von launcher20 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 724
Antworten mit Zitat
@launcher20

Danke, einmal hätte auch gereicht. Very Happy

@Joerg
Danke erstmal. Die Bilder sehen doch echt nicht schlecht aus. Klar rauscht es, aber würde sagen ein ganzes Stück weniger als bei meiner 50d.
Warst Du in Südamerika oder im Zoo?
Grüsse

Mario
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kleinerbaer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 3284
Wohnort: Trier
Antworten mit Zitat
Hallo Mario,

auch ich habe von der 50D auf die 7D gewechselt.
In Sachen Autofokus war das ein riesen Schritt. Das erste mal ist mir das bei einer Flugschau so richtig bewusst geworden.
Viel weniger Ausschuss, was der Fokus einmal hatte ließ er nicht mehr los.

Nur beim Rauschen, in Iso 800-1600, macht Sie manchmal Zicken, damit kann ich aber leben. Wink

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, 7D, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich war in Peru. Küste, Nebelwald und Amazonasdelta.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 724
Antworten mit Zitat
Hallo Joerg,

War bestimmt sehr schön. Ich war noch ganz zu Beginn meiner hobbyfotografenkariere in Peru. Om Hochland bei Huaraz, paar Tage in Lima und bei Cuzco. War echt beeindruckend.

Grüsse

Mario

_________________
7D & 5D; 24-105 L IS USM; EF 100 2.8 Makro; 100-400 L IS USM; EF 50/1,4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kleinerbaer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.06.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Potsdam
Antworten mit Zitat
kleinerbaer hat folgendes geschrieben:
@launcher20
Danke, einmal hätte auch gereicht. Very Happy


Sorry, aber wenn man beim Absenden von TF 3x dieselbe Fehlermeldung bekommt " konnte nicht gesendet werden.." dann verzweifelst du irgendwann, aber kurioserweise sind alle 3 durchgegangen. Auch jetzt ist der Server von TF wiedermal schleppend langsam !

Ich wollts nur noch mal untermauern Smile

lg

_________________
7D und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von launcher20 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !