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 Adler-Portrait 

Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 01.08.2007
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Hallo zusammen,

angeregt von JoeRRs Thread mit den traumhaften Greifvogelbildern wollte ich auch mal ein paar meiner 2012er-Vögel zeigen.
Dieser Seeadler war hier vor seiner Flugshow geparkt...

Grüße vom Uli


c_Adler1.jpg
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c_Adler2.jpg
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JoeRRg


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Hallo Uli

Bild 1 spricht mich mehr an, als Bild 2. Zwar schaue ich nur an einem iPad, aber bei Bild zwei finde ich auf den Augen die nötige Schärfe nicht. Beide Bilder haben einen tollen Hintergrund, der das Sujet sehr schön in Szene setzt.
Gerade bei Vogelportraits ist es oft nicht ganz einfach, den Bildaufbau perfekt hinzubekommen, da sich die Symmetrie mit jedem kleinen Winkel Kopfdrehen ändert. Die Raumaufteilung von Bild zwei spricht mich mehr an, als die relativ stark mittenbeetonte Aufteilung von Bild 1.
Meine Augen lassen sich bei Portraits leicht durch perfekte Schärfe des Auges anziehen. Fehlt dieser Magnet, der mich auch bei weiterem Betrachten des Bildes immer wieder zum Auge zurück zieht, versuche ich, die Schärfe über die Bildbearbeitung zu erreichen. Gelingt das nicht, wird das Bild rot markiert und später gelöscht, sofeern es bessere Bilder innerhalb der Serie/Session gibt. Eine noch so tolle Pose hält nich nicht vom Löschen ab, da ich weiß, dass ich mich bei jedem Betrachten darüber ärgern werde. Vielleicht bin ich aber auch viel zu kritisch...
Um es auf den Punkt zu bringen: Wären das meine Bilder, würde ich das erste Bild behalten, das Zweite aber eher nicht, wenn es noch bessere innerhalb der Serie gibt.

Bei Bild eins wandert mein Auge nach den Augen natürlich zum Schnabel. Der wird durch den leichten Winkel nach vorn und die geringe Schärfentiefe zur Spitze hin ein klein wenig unscharf. Hierbei ertappe ich mich oft bei zwei vschiedenen Ansätzen und bin dann einigermaßen überrascht, dass es einmal wirkt und einmal nicht. Ich meine, hier wirkt es und dürfe sogar noch stärker sein (noch zwei Blenden zu oder mehr Brennweite bei gleicher Blende).
Was ich meine ist, dass der Unschärfeverlauf eine natürlich wirkende, räumliche Nähe schafft, weil das Auge weiß, dass Scharf und Unscharf in unmittelbarer Nähe zueinander eine kurze Distanz bedeutet. Das ist bei Miniaturisierungseffekten schön zu sehen.

LG

Jörg
  

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Hallo Jörg,

danke für Deine schnelle und ausführliche Meinung - ich ärgere mich auch über die fehlende Schärfe der Augen, konnte mich aber trotzdem nicht so recht von dem Foto trennen. Ich habe noch ein paar aus dieser Serie, die alle eine etwas andere Kopfhaltung zeigen, ich kann mich aber tatsächlich nicht so recht entscheiden.

Ich habe aber in der letzten Zeit auch konsequenter gelöscht... (aber noch nicht konsequent genug, wenn ich meine Bildersammlung so sehe.)
Bei einigen Fotos müsste ich auch dringend mal den HG entrauschen - da habe ich aber auch noch keinen vernünftigen (und schnellen) Workflow gefunden...

Insofern hoffe ich auf eine weitere persönliche Entwicklung in dieser Richtung.

Bis dann

LG Uli

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