zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kritik erwünscht 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Chiemgau
Antworten mit Zitat
Da ich ein absoluter Anfänger bin, würde mich mal die Meinung von erfahrenen Fotografen, was ich verbessern könnte. Dazu stell ich mal 3 Fotos hoch, die, so glaube ich, mir ganz gelungen sind:


IMG_0005.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  228.45 KB
 Angeschaut:  2653 mal

IMG_0005.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  0.3 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alex84 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Chiemgau
Antworten mit Zitat
2. Bild


IMG_0096.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  142.74 KB
 Angeschaut:  2652 mal

IMG_0096.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  800 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  0.3 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alex84 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Chiemgau
Antworten mit Zitat
3. Bild


IMG_0123.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  236.63 KB
 Angeschaut:  2651 mal

IMG_0123.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  500 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alex84 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 3775
Antworten mit Zitat
Hallo Alex,

das erste und dritte gefallen mir gut, das zwete weniger, das ist mir etwas "gewöhnlich", außerdem hast Du die Kamera schief gehalten. Deshalb ist nicht nur das Gebäude schief, sondern es ist im unteren Bereich unvorteilhaft angeschnitten, samz Vordergrund.

Beim ersten stört mich etwas, dass durch Überbelichtung rechts nur weiss ist. Dieser Bildabschnitt enthält keinerlei Informationen, das sollte man wegschneiden oder richtig belichten.
Ich hab mal versucht, es etwas zu bearbeiten. Beim Zurücknehmen der Lichter wird halt auch das Wasser dunkler. Mir gefällts so besser, aber das ist Geschmackssache, man hätte das auch aus der Bearbeitung herausnehmen können.

Das letzte finde ich sehr stimmungsvoll durch seinen fast monochromen Charakter.


img_0005_129bs.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  244.17 KB
 Angeschaut:  2637 mal

img_0005_129bs.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  0.3 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS 50 D, Sigma 8-16; Sigma 17-50 2,8; EF 85 1,8; EF 70-200 f4 IS
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Chiemgau
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die schnelle Resonanz.

Ich bin ehrlich überrascht, was man mit Bildbearbeitung aus dem 1. Bild rauszaubern kann. Gefällt mir! Vielen Dank für die Anregung!

Mfg Alex
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alex84 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 250
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Alex,

beim dritten Bild finde ich den Ausschnitt nicht so gut. Ich habe ja nun nicht die Originaldatei mit der hohen Auflösung, aber hast Du schon mal in Erwägung gezogen einen Ausschnitt zu nehmen (evtl. 1:1 Crop)? Ich habe nun einen Ausschnitt von ca. 1/4 des Bildes ein bisschen hin und her geschoben und das geht sicherlich noch besser als im angehängten Bild. Aber im Original ist der Vogel relativ klein im Vergleich zum Gesamtbild und genau in der Mitte. Wenn Du Zeit hast würde ich an Deiner Stelle ein bisschen mit den Ausschnitt spielen.

Viele Grüße,
Michael


img_0123_200a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  141.52 KB
 Angeschaut:  2490 mal

img_0123_200a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  500 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Canon 600D,
Canon EF/EF-S: 10-22mm f/3.5-4.5 USM, 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM, 60mm f/2.8 Macro USM, 70-200mm f/4L IS USM, 85mm f/1.8, Sigma: 17-50mm f/2.8 EX DC OS HSM, Tokina: AF 35 f/2.8 Pro DX, AF 50-135mm f/2.8 AT-X 535 Pro DX
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 3775
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

damit gehe ich jetzt nicht konform. Das ist ja kein dokumentarisches Vogelbild, sondern ein Stimmungsbild. Trist, grau, selbst der kleine schwarze Vogel wirkt verloren.

_________________
EOS 50 D, Sigma 8-16; Sigma 17-50 2,8; EF 85 1,8; EF 70-200 f4 IS
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Alex

Die Fragen, die du dir bei jedem Bild stellen könntest sind z.B. Folgende:

Trifft das Bild deinen Geschmack?
Würde das Bild anderen gefallen? Ist es außergewöhnlich oder hebt es sich von anderen Bildern besonders positiv ab.
Bei der Beantowrtung dieser Fragen musst du natürlich ein "Gespür" haben, was gefällt und was eben nicht....

Ist die technische Ausführung gelungen?
Das ist wahrscheinlich als "Anfänger" als Erstes erstrebenswert, reproduzierbar technisch vernünftige Aufnahmen zu erzeugen.

Wie sieht deine Beurteilung der drei Bilder nun aus?

LG

Jörg
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.12.2012
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
tolle Bilder!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uimari1120 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !