Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
Pegasus hat folgendes geschrieben:
Auch ich habe 5DMk2 und u.A. 17-40mm Linse. Wenn dir die Auflösung unwichtig ist, dann hätte dies ein Kitobjektiv 18-50mm auch getan (wäre auch praxisgerecht, oder?).

18-50 wäre eher ein EF-S und ist damit aus dem Rennen. Wink Mr. Green
Außerdem ist das 17-40 jetzt wirklich kein Überflieger an der 5D MKII.

Auflösung ist aber bei einem Objektiv nur ein Kriterium:
Randschärfe oder Unschärfe, Verzeichnung, Vignettierung, Neigung zu CA´s und Flares, Bokeh, Offenblenden-Tauglichkeit sind weitere Punkte.
Manches lässt sich per EBV korrigieren, was aber nicht korrigiert werden muss, spart Zeit.

@PaulHarris: Kamera statts Schuhe, find ich stark. Cool

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Stimmt Thomas, so zufrieden bin ich mit der 17-40mm Linse auch nicht. Vor allem die deutliche Randunschärfe an der 5DMK2. Bei mir war es ein Schnellschusskauf (quasi ein für EF-S 10-22mm Ersatz) und dieses Objektiv wird demnächst durch besseres ersetzt.

EDIT:
die von dir erwähnte Paramater wie Verzeichnung, Vignettierung etc. lassen sich anhand Messungen beurteilen. Somit habe ich die Messprotokolle erwähnt.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
Kurz OT:
Pegasus hat folgendes geschrieben:
....und dieses Objektiv wird demnächst durch besseres ersetzt.

Durch welches ?
Bei mir war es das "kleinere Übel", da als Neruware noch das Günstigste. Das 16-35/2,8 II hat mich auch nicht in Ekstase versetzt.
OT ende.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Das 17-40mm 4.0 vor dem 16-35mm 2.8 II zu sehen widerspricht meiner Erfahrung. Aber Brüller sind es beide nicht. Doch was unter 24mm hat nicht seine Macken
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Fusselhirnchen hat folgendes geschrieben:
@Paul: heißt das jetzt, ich könne das Aufgebot bestellen? Ich hab nen Bekannten, der beim Standesamt arbeitet. Der könnte uns Montag dazwischenschieben. Mr. Green

Hallo,

ich mach den Trauzeugen!

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
heinengl hat folgendes geschrieben:
Aber Brüller sind es beide nicht.

Darum das "kleinere Übel".
heinengl hat folgendes geschrieben:
Doch was unter 24mm hat nicht seine Macken

Genau das suche ich, eine sehr gute bis überragende Scherbe mit Anfangsbrennweite 14 - 17 mm als Zoom. Muss nichtmal F 2,8 oder IS haben, würde aber auch nicht abgelehnt.

NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Fusselhirnchen hat folgendes geschrieben:
@Paul: heißt das jetzt, ich könne das Aufgebot bestellen? Ich hab nen Bekannten, der beim Standesamt arbeitet. Der könnte uns Montag dazwischenschieben. Mr. Green

Hallo,
ich mach den Trauzeugen!

Irgendjemand sollte dann auch fotografieren..... Mr. Green Twisted Evil

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:
....Irgendjemand sollte dann auch fotografieren..... Mr. Green Twisted Evil


Ja die Hochzeit. Very Happy

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
aj hat folgendes geschrieben:
Thomas W. hat folgendes geschrieben:
....Irgendjemand sollte dann auch fotografieren..... Mr. Green Twisted Evil


Ja die Hochzeit. Very Happy


Aber nicht ohne vorher nachgerechnet zu haben, ob er die richtige Kamera plus Objektiv dazu hat
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Waltrop bei Dortmund
Antworten mit Zitat
heinengl hat folgendes geschrieben:
Aber nicht ohne vorher nachgerechnet zu haben, ob er die richtige Kamera plus Objektiv dazu hat



Heinrich, Heinrich !! Du bist ja ein richtig spitzfindiger und -züngiger Zeitenosse. Mr. Green


Mit Montag das wird aber nix. Da soll einigermaßen Wetter werden und werde ich lieber 'ne Runde mit dem Mopped machen. Man muss halt Prioritäten setzen. Wink

_________________
60 Jahre und kein bisschen weise
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fusselhirnchen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
heinengl hat folgendes geschrieben:
Aber nicht ohne vorher nachgerechnet zu haben, ob er die richtige Kamera plus Objektiv dazu hat

Jetzt komme ich doch nicht umhin, nochmals den Link von Ken Rockwell zu posten, wo es um die Vorteile von KB geht.
http://www.kenrockwell.com/tech/full-frame-advantage.htm

Darin wird augenscheinlich aufgezeigt, was größere Pixel für Vorteile haben. Es wird aber auch nicht vergessen, darauf hinzuweisen, dass die Kamera selbst nicht die Kreativität übernehmen kann, z.B.
- in Sätzen wie "Don't start counting pixels until you can make the right pixels. "
- und den Verweis auf den Link "Your camera doesn't matter".

So wie es sicherlich nicht angebracht ist, nur die Kameratechnik zu betrachten und die Kreativität links liegen zu lassen, genauso wenig ist es angebracht, Leute zu veräppeln, die zusätzlich zu ihrer künstlerischen Gestaltung die technischen Vorteile von Kamera/Objektiv A versus B hinterfragen!

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 5 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !