Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Fusselhirnchen hat folgendes geschrieben:
.....wieviele Linien sie auflösen kann? Hat mMn absolut nichts mit Praxis zu tun, sondern ist auch nur graue Theorie.

Praxis ist, wenn ich mit beiden Kameras fotografiere. Praxis ist weiterhin, wenn ich die gemachten Bilder unter meinen Betrachtungsbedingungen anschaue und sie vergleiche - sei es normal am Monitor oder auch als Poster auf 60*40.


Wie viele Linien ein Objektiv/Kamera auflöst ist keine Theorie sondern eine Messung. Dazu werden Strichmuster abfotografiert und mit einem Mikrodensitometer gemessen. Solche Methode ist immer besser als die Schärfe am einen Bildschirm (in der Regel nur 1920X1200 Pixel), Poster etc. zu beurteilen.

Wenn ich mich zwischen zwei ähnlichen Produkten entscheiden muss, dann gehe ich wie folgt vor:
1.) Technische Daten vergleichen
2.) Messprotokolle (sofern vorhanden) vergleichen
3.) Praxis gerechte Tests anschauen, wobei da bin ich seeehr vorsichtig. Meistens sind in solchen Tests die Vorlieben/Vorurteilen etc. des Testers eingebaut und somit nicht immer objektiv. Noch schlimmer wird es, wenn der Tester irgendwelche sog. praxisgerechte Wertungen vornimmt!

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich zwischen zwei ähnlichen Produkten entscheiden muss, dann gehe ich wie folgt vor:
2.) Messprotokolle (sofern vorhanden) vergleichen

Was hilft es groß weiter, die Messprotokolle von 2 verschiedenen Produkten zu vergleichen, wenn sie nur ein Teil eines Gesamtsystems sind, aber nicht dessen Flaschenhals darstellen?
Stell' dir vor, Canon hätte wie die Konkurrenz auch schon eine CropCam mit 24MP. Dann würde das Messprotokoll dieser CropCam einen höheren Auflösungswert ausweisen als für die 20-22MP KB-Cams. Nur die bei brauchbarem Kontrast erzielbare Auflösung wäre dann bei der CropCam geringer als bei KB.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Waltrop bei Dortmund
Antworten mit Zitat
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh !!!!!!!

Pegasus, gibs zu: du bist eine Frau. Irgendwie reden wir hier wie Männlein und Weiblein aneinander vorbei und du willst oder kannst mich nicht verstehen. Mr. Green


Ich bestreite doch gar nicht, dass es höher auflösende Objektive gibt. Und dass man das mittels Messungen auch sehr wohl feststellen kann.
Und ebenso ist der größere Pixel eines VF- Sensors von Vorteil.

Davon ausgehend, dürftest du also ausschließlich Objektive kaufen bzw gekauft haben, die in den Charts der Schärfe ganz weit oben liegen - anschließend ausschließlich Geldscheine und Briefmarken fotografieren und in 100 oder besser noch 200% Ansicht anschauen.

Nochmal Klartext Mann --> Frau: Es geht hier nicht um Pixelpeeperei, sondern um eine stinknormale Betrachtung am Monitor oder Auslichtung bis sagen wir 60*40. Wir fotografieren dabei mehr oder weniger gelungen stinknormale Motive und haben kein Mikroding zur Beurteilung irgendwelcher Linien zur Verfügung, sondern einfach nur unsere doofen Augen. Und die armen Dinger können keinen Unterschied sehen, weil sie nicht an einem hochsensiblen Sensor oder Zeilenzählwerk angeschlossen sind.

Und jetzt hab ich keine Lust mehr und bearbeite lieber noch ein paar Bilder von der 5D² mit 17-40, welches auf der Schärfeskala ganz schön weit unten liegt. Ich werde aber auf dich eingehen und demnächst nur noch mit einem Canon EF 180mm f/3,5 L Makro USM losziehen. Das hat nämlich mit 2319 eine um 553 Zeilen bessere Auflösung. Muss ich zwar etwas weiter weg vom Motiv, aber das nehme ich gern in Kauf. Laughing

_________________
60 Jahre und kein bisschen weise
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fusselhirnchen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
heinengl hat folgendes geschrieben:
Rechnet ihr noch oder fotografiert ihr schon?


Ich fotografiere schon! Very Happy

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
aj hat folgendes geschrieben:
heinengl hat folgendes geschrieben:
Rechnet ihr noch oder fotografiert ihr schon?

Ich fotografiere schon! Very Happy

Ich auch!

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
aj hat folgendes geschrieben:
heinengl hat folgendes geschrieben:
Rechnet ihr noch oder fotografiert ihr schon?

Ich fotografiere schon! Very Happy

Ich auch!


Schön. Ihr habt es gut.
Ich bin immer noch beim Rechnen, aber es ist noch nicht ein einziges Bild zustande gekommen. Wink Wink

Grüße
Dieter

PS: Aber ganz ohne Theorie geht es auch nicht.

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Waltrop bei Dortmund
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
aj hat folgendes geschrieben:
heinengl hat folgendes geschrieben:
Rechnet ihr noch oder fotografiert ihr schon?

Ich fotografiere schon! Very Happy

Ich auch!


Ihr Langeweiler !!!! Very Happy

_________________
60 Jahre und kein bisschen weise
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fusselhirnchen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Also ich gebe mal meinen Senf als Frau dazu (bin ich, trotz meines Nicks): Die 6D macht einfach nur Spaß! Ich hätte sie nicht gebraucht und zähle auch keine Linien (warum auch, meine Brötchen verdiene ich nicht mit Fotos) aber bevor ich meine Kohle in den Schuhladen trage Cool

Gruß
PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
PaulHarris hat folgendes geschrieben:
Also ich gebe mal meinen Senf als Frau dazu (bin ich, trotz meines Nicks): Die 6D macht einfach nur Spaß! Ich hätte sie nicht gebraucht und zähle auch keine Linien (warum auch, meine Brötchen verdiene ich nicht mit Fotos) aber bevor ich meine Kohle in den Schuhladen trage 8)Gruß PaulHarris

Hallo Frau Harris,

recht so, den Satz mit den Schuhen zeig ich mal meiner Frau! Wink
Bei meiner 5DMKIII hab ich auch noch keine Linien gezählt, hab auch keine gefunden. Cool Wink

@Dieter: Die Theorie gehört in gewissem Maß sicherlich dazu, da gebe ich Dir völlig recht.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
PaulHarris hat folgendes geschrieben:
Also ich gebe mal meinen Senf als Frau dazu (bin ich, trotz meines Nicks): Die 6D macht einfach nur Spaß! Ich hätte sie nicht gebraucht und zähle auch keine Linien (warum auch, meine Brötchen verdiene ich nicht mit Fotos) aber bevor ich meine Kohle in den Schuhladen trage Cool

Gruß
PaulHarris


Geht mir genauso. Jetzt brauchen wir nur noch einen Spezialisten der uns vorrechnet, ob die 5er oder die 6er bessere Bilder macht. Und dann kommt noch der Wichtungsfaktor, der Bildfrequenz, WiFi, GPS, Autofokuspunkte, .... in die Bewertung der Kameras einfließen lässt damit wir endlich wissen welche Kamera in Summe die bessere ist.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Waltrop bei Dortmund
Antworten mit Zitat
PaulHarris hat folgendes geschrieben:
.......... aber bevor ich meine Kohle in den Schuhladen trage


Mr. Green LOS, HEIRATE MICH !!!!! Mr. Green

_________________
60 Jahre und kein bisschen weise
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fusselhirnchen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Bei der Frau könnte die interne Wareneingangskontrolle weniger problematisch sein
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
@ Hi, du lustiges (im Avatar) Fusselhirnchen. Ich habe nur erwähnt, dass die Linienzahl nicht nur eine Theorie ist … sondern durch eine Messung unterlegte Aussage. Ob man damit was anfangen kann, dass lasse ich offen.

Auch ich habe 5DMk2 und u.A. 17-40mm Linse. Wenn dir die Auflösung unwichtig ist, dann hätte dies ein Kitobjektiv 18-50mm auch getan (wäre auch praxisgerecht, oder?). Wieso du da 100mm f2.8 ins Spiel bringst ist mir schleierhaft.

@epp4 wenn ich schon was vergleiche, dann sicher nicht Äpfel mit Birnen.
Da dem TO die technischen Daten für den Entscheid 60D gegen über 6D nicht wichtig sind, sondern nur BQ … was soll man da noch dazu sagen. Wenn es nur um BQ geht, dann soll er halt 6D nehmen … sie rauscht weniger (alles andere hat mit BQ nur indirekt zu tun). Auch diese Aussage ist relativ, beim guten Licht wird er auch kaum ein Unterschied merken.

Bei Kameras sind es die technischen Daten, die die Unterschiede zeigen (ob APS-C oder FF etc. etc). Bei Objektiven sind es vorwiegend Messprotokolle, die was über die Abbildungsqualität aussagen (dazu gehören halt u.A. auch die Linien). Selbstverständlich auch die technischen Daten wie Brennweite, Blendeöffnung etc. auch wichtig, nur die sagen über BQ so gut wie nichts aus.

P.S. JA ICH GEHE JETZT FOTOGRAFIEREN ist zwar Stock-Dunkel draussen, dafür wird das Ganze praxisgerecht oder doch nicht? Wink Wink Wink

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Waltrop bei Dortmund
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
@ Hi, du lustiges (im Avatar) Fusselhirnchen.


Noch 5 1/2 Jahre, dann gleichen wir (Avatar und ich) uns wie eineiige Zwillinge Very Happy


@Paul: heißt das jetzt, ich könne das Aufgebot bestellen? Ich hab nen Bekannten, der beim Standesamt arbeitet. Der könnte uns Montag dazwischenschieben. Mr. Green

_________________
60 Jahre und kein bisschen weise
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fusselhirnchen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !