zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 1D Mk IV 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 47
Antworten mit Zitat
ich habe mir jetzt eine gebrauchte 1D Mk IV gekauft.

Gibt es zum kennenlernen der Kamera was besseres als das Canon-Handbuch. Ich habe leider weder bei amazon Bücher noch sonstwo DVDs oder ähnliche gefunden. Das 10-Min.Traumfliegervideo hilft auch nicht sehr

Oder gibt es sogar Kurse (Mannheim +-150 km)? Leider bietet auch hier Canon nichts an.

Gruß
Heinrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Heinrich anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 5792
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Heinrich,
was meinst Du mit Kurse?
Das Handbuch ist ein kompletter Kurs zum Umgang mit der Kamera, wenn Du jedes Kapitel mit der Kamera in der Hand durcharbeitest und dabei tatsächlich viele Bilder anfertigst, lernst du am schnellsten.
Das ist mein voller Ernst, die Seiten mit den Atomatikmodi, MF, AF, Belichtung etc.etc. zeigen Beispiele, die du Zuhause und in der Natur sofort nachvollziehen kannst.
Der beste Lehrer ist "Probieren geht über studieren".

Wobei ich hoffe, du hast das gebundene kleine Handbuch und nicht das Faltblatt für den Schnelleinstieg.
Letzteres wäre wirklich nicht sinnvoll zum einstudieren zu gebrauchen, wenn Du bisher keine Fotoerfahrung hast.

Gruß Peter

PS: Wie es dann weitergeht, schau doch mal hier nach, das ist Modellunabhängig: http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/
Auch wenn da Anfänger steht, ich schaue da auch öfter rein, um mir angewöhnte unachtsamkeiten wieder loszuwerden. Wink

_________________
Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 47
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

ja ich habe die 276seitige Bedienungsanleitung. Nur, die schleppte ich halt nicht mit mir herum.

Die Frage nach einem Kurs darum, weil ich vor Jahren einmal über die Canon-Academy mit dem Fotografen Jürgen Denter eine Fotokurs in der Wilhelma in Stuttgart besuchte. Zum einen kannte JD so ziemlich jede Canon-Kamera der Teilnehmer (von der 300D bis 1D) mit Stärken und Schwächen weil er schon x Jahre für Canon arbeitete und zum anderen gab er Kamera bezogene Tipps (Belichtungsmessung, Autofokus, Zeit, Blende etc.) die ich zuvor noch nie gehört oder gelesen haben. Die damals 1xx €, den genauen Preis weiß nicht mal mehr, waren eine sehr gute Investition.

Grüße und schönes Wochenende
Heinrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Heinrich anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Heinrich

ich hatte ja ebenfalls die Frage z.B. nach einem umfangreicheren Benutzungshandbuch gestellt, und bin auf meiner Suche im Web dann auf diese Online-Tutorials (in Englisch) gestoßen:

Tutorials

Die sind ganz nützlich, aber auch ich finde inzwischen dass das Handbuch die meisten Fragen beantwortet. Für genauere Einstellungen bezüglich des Autofokus gibt es dann noch diese Broschüre von Canon:

Autofokus-Einstellungen

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !