Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hintergrundsystem und Fotolampen 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 97
Antworten mit Zitat
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie man zu so einem Hintergrundsystem diese Fotolampen einsetzt?
Ich habe Stative mit Querstange, wo man Stoffe aufhängen kann. Und dazu habe ich 2 Stative mit lampen dran mit weißen Schirmen.
kenn mich damit leider noch nicht aus und kann im Internet nichts brauchbares finden. Wäre über hilfe dankbar Smile

Wichtig wäre z.b. wie man das Licht am besten einsetzt um Kleinkinder und babys zu fotografieren. Vor schwarzem, weißem oder grüne Hintergrund.


Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nadine24 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

guckst du hier.
guckst du hier.
guckst du hier.
Buchtip
guckst du hier.
guckst du hier.

Das sind nur ein paar Anregungen, findest bestimmt noch mehr im www. Cool Wink

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 97
Antworten mit Zitat
danke erstmal,
kann mir das jemand vielleicht noch persönlich erklären?
z.b. diese weißen schirme, wir rum stellt man die hin und was bewirken die? und dann gibts ja noch so schirme mit reflektierender folie, oder? die hab ich nicht. wofür sind die?
und sollte das ganze eher in nem hellen oder nem dunklen raum stehen?

Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nadine24 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 97
Antworten mit Zitat
ach und ich hab recht wenig platz zur verfügung. breite wo ich den hintergrund hinstelle 2 meter und länge des raumes ca. 3 meter
wo stell ich am besten die lampen mit den schirmen hin?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nadine24 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Hallo Nadine,

da fehlt es dir wohl an den grundlegendsten Grundlagen. Hast du das Zeug geschenkt bekommen, oder hast du blind eingekauft?
Ich würde dir empfehlen, dir ein Buch zu kaufen, da gibt es einige in denen es sehr gut erklärt wird. Ich würde dir "Fotografieren im Studio" von Galileo empfehlen.

Um das alles hier auf die Schnelle zu erklären ist es viel zu viel. Dein Problem wird der Platz werden, ein Raum mit 2x3 Meter ist schon sehr knapp. Wahrscheinlich hast du auch nicht mal 3m Deckenhöhe. Du wirst dich also arrangieren müssen.
Bei den Schirmen gibt es zwei Möglichkeiten diese auf zu stellen, einmal als Durchlichtschirme, was natürlich nur geht, wenn man welche mit (fast immer weißen), dünnen Stoff hat und als Reflektorschirme, da gibt es dann auch glänzende in Silber und Gold und Weiße. Bei durchlicht hast du einen Softbox-Effekt, das Licht wird gestreut und gleichzeitig sehr weich. Wenn du die Schirme als Refklektoren nutzt, streut es etwas weniger und du hast härtere Kanten. Der Unterschied ist aber nicht groß, das musst du durch probieren herausfinden.

Wenn du Lampen hast (du meinst wohl Dauerlichtlampen, also quasi Energiesparlampen), dann hast du das Problem, dass du deren Stärke nicht regeln kannst, da musst du dann mit der Kamera versuchen über die Blende die Helligkeit hin zu bekommen und die einzelnen Lampen durch den Abstand zum Model ein bisschen zu regulieren, denn normalerweise willst du ja ein helles Hauptlicht und weitere, dunklere Fülllichter. Bei einem 2x3 Meter Raum bleiben da aber nicht viel Mölglichkeiten, da musst du einfach ausprobieren. Ansonsten kommt es halt ganz stark drauf an was du erreichen willst, danach kannst du erst entscheiden wie du die Lampen setzen musst.

Wie gesagt, so schnell mal erklärt ist das nicht, da musst du dich einlesen und ausprobieren.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 97
Antworten mit Zitat
hallo,
"Bei den Schirmen gibt es zwei Möglichkeiten diese auf zu stellen, einmal als Durchlichtschirme, was natürlich nur geht, wenn man welche mit (fast immer weißen), dünnen Stoff hat und als Reflektorschirme, da gibt es dann auch glänzende in Silber und Gold und Weiße. Bei durchlicht hast du einen Softbox-Effekt, das Licht wird gestreut und gleichzeitig sehr weich. Wenn du die Schirme als Refklektoren nutzt, streut es etwas weniger und du hast härtere Kanten."

das ist doch schonmal super, das ist was ich wissen wollte. ich hab solche durchscheinenden schirme.

der raum an sich ist nicht nur 2x3 meter, aber der platz in dem raum den ich habe. deckenhöhe sind keine 3 meter, nein, aber das brauch ich auch nicht. soll ja nicht professionell sein Wink und die stative die ich habe gehen ja auch nur bis 2 meter. von da her.

rumprobieren werd ich auf jeden fall. will halt da babys fotografieren und evtl. mal portraitfotos von freunden. mehr nicht.
ich hab das selber gekauft, und zwar wollte ich eigentlich nur hintergrundstoffe (verschiedene) dann hab ich aber dieses set gefunden. und es war sehr günstig, 30 €, dafür hätte ich sonst nicht mal die stoffe bekommen Wink und nun hab ichs halt und schau mal was sich damit machen lässt.

die lampen sind energiesparlampen, ja. 150 watt je, oder sowas. und eigentlich kann man die nicht regeln, aber ich hab vor evtl. nen dimmer anzuschließen, falls ich nur mit der kamera nicht zurechtkomme. aber ich denke das werde ich, denn bisher hab ich meine fotos alle nur mit der kamera gemacht. die frage ist nur wie rum man die richtung model stellt. offene seite zum model, oder die schirmseite zum model?

was ich z.b. vor habe, sind bilder, in denen keine schatten zu sehen sind, bzw. kaum. das hab ich schon gelesen, da muss ein licht von vorn und eins von hinten sein. das werd ich testen. und mein nächstes projekt werden baby/kleinkindfotos mit schwarzem hintergrund und massenweise schnullis, mit denen das kind spielt. nachher mach ich dann ein colorkey draus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nadine24 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
nadine24 hat folgendes geschrieben:
und eigentlich kann man die nicht regeln, aber ich hab vor evtl. nen dimmer anzuschließen, falls ich nur mit der kamera nicht zurechtkomme.

Schlechte Idee. Mit einem regelbaren Widerstand (wie bei Glühlampen, Halogenlampen etc.) kann man Energiesparlampen definitiv nicht dimmen!


"Normale" Energiesparlampen kann man gar nicht dimmen. Wenn man es versucht, gehen sie im besten Fall aus, sie flackern (weil die Betriebsspannung, die zur Anregung der Gasentladung gebraucht wird, immer wieder zusammenbricht), und im schlechtesten Fall gehen sie kaputt. Das liegt unter Anderem an der internen Regelelektronik.

"Dimmbare" Energiesparlampen kann man schon dimmen, aber nicht über den vollen Helligkeitsbereich, und nur mit speziellen, dafür geeigneten Dimmern (Phasenaufschnittsdimmer? K.A., ich bin kein Eletro-Ingenieur). Auch hier kann dann eventuell Flackern auftreten, welches so niederfrequent ist, dass die Kamera mit Ihrem Verschluss "schneller" ist, so dass mal helle und mal dunkle Bilder bei völlig gleicher Ausgangslage resultieren können.

Um Herauszufinden, ob die Lampen dimmbar sind oder nicht, und wenn ja, wie, hilft nur Nachfragen beim Hersteller....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 97
Antworten mit Zitat
danke,
das hab ich nicht gewusst. aber ist ja auch nicht wirklich wichtig ^^
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nadine24 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Also wenn du möglichst wenig Schatten willst, dann sind das schon die richtigen Schirme, die kannst du dann mit der geschlossenen Seite zum Model richten und das Licht durchscheinen lassen.

Das mit der Kamera ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Natürlich kannst du mit der Blende die Helligkeit regeln und so die Belichtung steuern, aber eben immer nur für alles. Bei einem Portrait möchte man aber meist ein Hauptlicht und ein Füllicht, das nur die Schatten "bekämpft". Aber sicher kannst du auch mit zwei gleichhellen Lampen schon einiges machen, einfach probieren. Einen Blitz kannst du ja immer noch kaufen. Wink
Ich selbst gehe da lieber ins Mietstudio und habe selbst nur einen Schirm mit Stativ für meinen Systemblitz. Im Mietstudio hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !