zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Polfilter-Frage bei grosser Brennweite 

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hallo Forum,

Ich habe ein Tamron AF70-300 F4-5,6 DI LD Macro 1:2 und möchte mir einen Polfilter dafür kaufen. Leider finde ich nichts brauchbares dazu im Netz, ausser dass einige Leute Probleme mit verschiedenen Filtern bei grösseren Brennweiten hatten. Nun natürlich die Masterfrage, wer hat Erfahrung mit Polfiltern bei 300mm und welcher so bis 30-40 Euro kann hier verwendet werden ? Ich tendiere zu Kenko bzw. Hoya, Praktika scheint mir symphatisch da aus der Herstellung von Schneider Kreuznach. Soligor vieleicht auch...
In der Haupsache möchte ich vermeiden unscharfe Aufnahmen zu bekommen . Meinungen oder Tipps gerne gelesen.

EDIT: Habe eben einen tollen Link gefunden der genau das Problem anhand eines Bildvergleichs zeigt :(Maus übers Bild fahren). Wäre jetzt halt die Frage, welcher Filter. Ohne Vergütung soll bei Polfiltern garnicht zum Tragen kommen wegen der 90GRad, als könnte man schonmal einen Standart Polfilter nehmen.
http://foto.beitinger.de/polfilter/index10.html

Grüsse RolfK

Antworten mit Zitat
Für Leute die sich für dieses Thema interessieren:

Es hat sich heute herausgestellt dass selbst 100 Euro teure BundW Polfilter auf Teleobjektiven unscharfe Bilder machen. Bestätigt wurde mir dies auch von einem Traumflieger Mitarbeiter der 4 verschiedene Filter an einem 300mm Tele getestet hat. Eine Erklärung hierfür gibts noch nicht, ob es ein prinzipielles Problem ist und was es sich damit auf sich hat ist zu diesem Zeitpunkt unbekannt. Er wollte aber die Sache mal an Stefan Gross weitergaben. Vieleicht gibt ja dazu mehr demnächst auf Traumflieger zulesen. wäre jedenfalls interessant !

Grüsse

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Antworten mit Zitat
Ich habe auch zweimal gekauft, aber nicht, weil der Polfilter nichts taugte, sondern weil er zu dick war. Beim Canon 28-135 IS verbietet sich nämlich ein Filter mit 7-8mm Dicke, weil es bei 28mm Brennweite bereits zu schwarzen Ecken kommt.

Ok, das gilt für dieses Objektiv nur für den Betrieb an einer Vollformat-Cam, aber für mich ist jetzt klar, dass ich vor dem Kauf eines Polfilters mit dem betreffenden Objektiv einen Test durchführe, ob es einen Slim-Line Filter braucht oder nicht (durch Aufschrauben von 2 UV-Filtern, um die Dicke zu simulieren).

Nur mal so als Zusatztipp, ohne zu wissen, welche anderen Objektive hier auch auf Kante genäht sind.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !