Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Upgrade 5D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Nähe Würzburg
Antworten mit Zitat
Hallo,
meine Ausrütung seht ihr in der Signatur, die 7D hab ich mir im April erst gegönnt, als Nachfolger der 40D.
Grund Preis- Leistung der 7D und der noch erzielte Preis der 40D.
Mit der 5D stehe ich jetzt vor der gleichen Entscheidung, die 5D II gebraucht mit bis 30k Klicks jetzt oder die
5D behalten bis die Mark III in die Preisregion von 1300,-- 1800,- gebraucht kommt, so in 3-4 Jahren.
Meine 5D macht keine Mucken und hat erst ca. 14.000 Aufnahmen drauf.
Es ist für mich keine Option 7D und 5D zu verkaufen und die Mark III zu kaufen, die Kombi Crop u. VF sind
bewußt so gewählt.
Was mich an der 5D stört, wenn ich im UWW das Bild ausrichte, d.h. die Linien grad rücke, dann fehlt mir am Rand
die Auflösung, die Akkus sind nicht kompatiebel (2. Ladegerät). die ISO Automatik der 7D ist genial, das sollte
mit der Mark II auch gehen, zumindest annähernd.
Fotos mache ich nur privat, Urlaub, Familie, ab und zu für die Kirche, Feste in der Verwandschaft, Natur,
Schulfeste, Verein, Gemeinde, Event.
Noch mal meine Frage, die 5D II jetzt oder 3-4 Jahre warten, für Hilfestellung währe ich dankbar.

_________________
MfG Armin
_____________________________________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lumajo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 116
Antworten mit Zitat
ich würde sie jetzt kaufen, da doch eine ganze Reihe von Kollegen
auf die Mark III umsteigen.
Diese hier ging innerhalb weniger Minuten incl. Batteriegriff für 1400,-€ weg:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9946877&postcount=1

Derzeit gibt es relativ viele mit ganz wenige Auslösungen und einem
entsprechenden Zustand.
Aber man muss das DSLR-Forum ständig im Auge behalten.

Gruß
Basti
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Basti25 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Nähe Würzburg
Antworten mit Zitat
Hallo Basti,
danke für den Tipp.

_________________
MfG Armin
_____________________________________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lumajo anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Upgrade 5D 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
lumajo hat folgendes geschrieben:
Was mich an der 5D stört, wenn ich im UWW das Bild ausrichte, d.h. die Linien grad rücke, dann fehlt mir am Rand
die Auflösung, ..

Ich befürchte nur, dass dir hier die 5D II auch nicht weiterhelfen wird, weil es im Randbereich garantiert schwierig bis unmöglich sein wird, die Auflösung der 5D II mit deinem 17-40 abzudecken. Ein gewisser Auflösungsgewinn im Randbereich wird zwar da sein, die Welt wird es aber gewiss nicht sein.
Den Nutzen von Auto-ISO sehe ich auch als sehr begrenzt an, weil keinerlei Charakteristik vorgegeben werden kann (z.B. Berücksichtigung eines IS).

Wenn du allerdings wirklich upgraden willst, dann auf die 5D II. Du willst doch jetzt fotografieren und nicht in 3-4 Jahren. Vor allem wirst du später die 5D III mit der dann verfügbaren 5D IV vergleichen (oder wie sie auch heißen mag) und genauso ins Grübeln kommen. Wenn du allerdings die Vorzüge der 5D III brauchst (allen voran den AF), dann musst du jetzt kaufen, bzw. nach dem ersten Straßenpreisrückgang, aber nicht 3-4 Jahre davon träumen.

Ich überlege auch, im nächsten halben Jahr meine 5D gegen die MK II zu tauschen. Mich stört vor allem das immerwährende Sensordreckproblem, welches bei losem Dreck, so wie ich es bei meiner 5D habe, hoffentlich zuverlässig durch den Staubrüttler Geschichte ist. Und bei dem jetzt häufiger aufkommenden Stativbetrieb (ich habe endlich ein tragbares erstanden), wird auch LifeView für mich an Bedeutung gewinnen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Nähe Würzburg
Antworten mit Zitat
Hallo epp4,
das mit dem 17-40 hab ich fast befürchtet, aber ein 16-35/2.8 II würde es wohl auch nicht reißen.
Eine Verbesserung erhoffe ich mir bei Bildausschnitten, wenn ich am PC feststelle, das ich das Hochformat
schöner fände und da ich in Räumen gerne mit FB fotografiere und da lieber eine Brennweite kürzer nehme,
wenn ich dann noch ISO 1600 oder 3200 eingestellt hatte, kannst du dir vorstellen wie das dann rauscht.
Fotos in VF kann ich mit der 5D jetzt schon machen und mit dem Fokus habe ich keine Probleme, da ich
eh nur das Feld in der Mitte nehme (hab ich mir mit meiner AV1 so angewöhnt). Da fällt mir ein, die 5D II
kann man doch mit einer Scheibe mit Schnittbildindikator u. Prismenring nachrüsten (Fremdanbieter).
Wenn ich den schnelle Fokus u. Bildfolge brauche, nehm ich die 7D.
Den Auto- ISO von der 7D finde ich klasse, auch ohne IS Berücksichtigung da ich die Zeit u. Blende dann eh vorwähle.
Wenn der Auto-ISO an der 5D II nur halb so gut ist wie an der 7D währe ich glücklich.
Seit ich den Staubrüttler von der 40D kenne, vermisse ich ihn an der 5D, ist schon ne praktische Sache.

MfG
Armin

_________________
MfG Armin
_____________________________________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lumajo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !