Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Problem mit AF-Schärfe an der 5D Mk II 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine 5D Mk II und separat ein 24-105er und ein 100-400mm (was ich erst übermorgen bekomme) gekauft und die alten Objektive samt 7D verkauf.

Ich war mit der Schärfe des 24-105er nicht optimal zufrieden und habe verschiedene Sachen ausprobiert um den AF besser zu justieren. (u.a. den Focus Detector), hierbei ist mir aufgefallen, das wenn ich durch den Sucher auf die 0 scharfstelle, auch genau dort scharf ist. Wenn ich aber auf LiveView x10 stelle (Kamera ist fest auf dem Stativ und unbewegt gegenüber dem Sucher AF-Test), dann liegt beim LiveView der AF-Punkt knapp 10-15 Einheiten im Plusbereich, also etwa zwischen +1 und +2. Ist das normal, das nicht beide AF Modi auf den selben Punkt zielen??

Scharfgestellt wird zwar genau da wo ich auch anvisiert habe, aber mich wundert doch, das die beiden AF-Punkte so weit auseinander liegen.

Hat jemand da evtl. eigene Erfahrungswerte, ob an meiner Kamera was nachzentriert werden muss?


Ach ja noch was zum durchgeführten Test.
Wenn ich anhand des Focus-Detektors genau auf die 0 scharfgestellt habe, jedoch dann mal in der Praxis Gegenstände in entfernungen von 50-100cm fotografieren, sind diese nicht optimal scharf. Feinjustierung war dabei auf(+10) - wenn ich dann praxisbezogen z.B. auf eine Blüte in ca. 1m Entfernung scharf stelle, oder auch andere Motive in etwa gleicher Entfernung, dann habe ich das schärfste Ergebnis, wenn die Feinjustierung bei nur +3 liegt. Irgendwie alles etwas komisch!

Besteht denn ein Unterschied, wenn ich auf nahe Entfernung den Focus genau auf 0 habe, aber dann etwas in sagen wir 20 Meter Entfernung anvisiere und dort dann wieder nicht optimal scharf ist. Gilt der justiert AF-Punkt mit dem Focus-Detektor nicht für alle Entfernungen?

Schöne Grüße

_________________
EOS 5D MK II + BG - EOS 7D + BG - 50mm 1:1,4 - 70-200mm 1:2,8 L IS USM - 15-85mm 1:3,5-5,6 - 24-105mm 1:4 L IS USM - 100-400mm L IS USM - 550EX - Manfrotto - Cullmann Magnesit
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von cokenet anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !