zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon 400D Objektiv emfehlung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo Forum!

Ich würde mir gerne ein Objektiv für die 400D zulegen,habe im Moment nur das EFS 18-55 Kit was bei der Kamera war.Von einer Bekannten habe ich das Sigma Dc 18-200mm 1:3.5-6.3 zur Probe,möchte gerne damit Hunde in Bewegung und Poträt Aufnahmen machen.Glaube bei dem Sigma ist der Af dafür zu langsam??Bin noch totaler Anfänger im Fotografieren,wollte auch eigentlich nur son bissl rumknipsen,aber jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt es etwas besser zu können Wink
Im Auge liegt mir das EF 70-200 f4 L Usm
das Preislich das allerhöchste was ich ausgeben kann!
Würde ich mit der Kombination laufende Hunde scharf bekommen?Gibt das die Kamera her?
Hoffe auf eure Ratschläge/Tipps. Danke! Laughing Rolling Eyes

_MG_0717.JPG
 Beschreibung:
Anbei ein Bild von meinen bisherigen Stand des rumprobierens,glaub besser bekomm ich es Momentan nicht hin!
 Dateigröße:  344.73 KB
 Angeschaut:  1134 mal

_MG_0717.JPG

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  200 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von barnieliese anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Hallo Barnieliese,
Kamera und Objektiv sollten das schon können. Du solltest aber auch das Autofocusfeld selbst auswählen (möglichst das mittlere), und nicht der Kamera die Wahl lassen welches sie nehmen soll. Ich hab dein Bild mal in DPP geladen und mir die AF Felder anzeigen lassen. Wie du vielleicht sehen kannst weis die Kamera nicht wohin du eigentlich gerne focussieren möchtest.
Von der Verschlusszeit her müsste das Bild eigentlich scharf sein.

_mg_0717_AF_Anzeige.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  223.32 KB
 Angeschaut:  1117 mal

_mg_0717_AF_Anzeige.jpg

Antworten mit Zitat
Hallo anikin!
Danke für den Tipp,habe es gleich eingestellt!Bin halt noch am lernen Laughing
Hättest Du auch evtl einen Rat zum Objektiv,wie gesagt das Sigma ist nur eine Leihgabe!
Lg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von barnieliese anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Nun das 70-200 4 sollte das eigentlich schon können. Schätzungsweise kann das aber auch das 55-250 IS II von Canon und dieses würde sich nahtlos an dein bereits vorhandenes Objektiv anreihen. Außerdem ist es noch günstiger als das L.
Also ich hab das 70-200 und bin davon überzeugt, aber ein Stabi ist auch nicht von der Hand zu weisen und das 55-250 soll richtig gut sein.

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Hallo barnieliese,
mit dem Kauf des EF 70-200 f4 machst du garantiert nichts falsch.
Es ist eines der besten, was die Auflösung (Schärfe) und AF-Geschwindigkeit betrifft.
Es ist relativ leicht und ändert seine Länge beim Zoomen nicht.
Die Variante mit is ist doppelt so teuer, aber optisch nicht signifigant besser, übersteigt aber dein Budget.

Grüße
Dieter

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Vielleicht ist ja auch das 70-300er von Tamron was für Dich. Das heimliche L-Objektiv gibt es für kleineres Geld als jedes Canon Glas. Und es hat auch einen flotten Ultraschallmotor.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hakon anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Antworten mit Zitat
Nur mal kurz angemerkt. Das gepostete Bild soll hoffentlich kein repräsentatives Beispiel sein. Ich meine nur, es wurde bei 18mm Brennweite aufgenommen, d.h. die jetzt überlegten Zoom-Objektive beginnen erst mit der 4-fachen Brennweite!

Klar kann man das auch über den Abstand regeln, ich möchte es aber nur gesagt haben, was ein Start bei 70mm gegenüber dem jetzt gezeigten Bild bedeutet.

Deshalb bringe ich mal als günstige Alternative folgende Lösung ins Spiel, ein gebrauchtes 24-85 3.5-4.5 USM (gibt es nicht mehr neu). Das hat einen sehr schnellen USM-AF und auch von der optischen Leistung her ist es wirklich gut. Mit ca. 150 EUR ist man dabei. Dieses Objektiv wird aber in schöner Regelmäßigkeit im Biete-Bereich der einschlägigen Foren angeboten. Weil mir das 24-105L schlichtweg zu teuer ist und mich das vorhandene 28-135 zuletzt häufiger beim AF beschis..n hatte, habe ich letztes Jahr aus dem Nachbarforum für 140 EUR ein Exemplar erstanden und ich gebe es definitiv nicht mehr her! Ca. 2/3 aller meiner danach gemachten Fotos wurden mit dieser Linse gemacht, das reicht hoffentlich als Beweis, dass ich davon überzeugt bin Wink.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

auch ich bin großer Fan des 24-85 (insofern gebe ich epp4 Recht) , möchte aber hier meine Erfahrungen zu den Teleobjektiven loswerden:

Das Canon 55-250 IS ist wirklich sein Geld wert und gerade zum Kitobjektiv eine gute und leichte Ergänzung. Auch damit lassen sich sicherlich gute (Hunde-)Fotos machen.
Die Geschwindigkeit des AF ist aber bei den 70-200 L-Objektiven (egal ob 2,8 oder 4, IS oder non-IS) merklich schneller und die Bildqualität auch eine andere Klasse. (Sollte auch so sein bei den Preisunterschieden, wobei ich das 55-250 IS meines Sohnes an der 40D mit meinem 2,8/70-200 IS getestet habe).

Falls also die Hunde(sport)bilder bevorzugtes Motiv sind und damit kurze Zeiten vorgegeben sind und das Geld für das 4,0/70-200 zur Verfügung steht würde ich in jedem Fall zu dem L raten. (Bis zum 30.06.2012 gibt es derzeit noch 50 EUR CashBack)

Ich würde allerdings lieber noch etwas sparen und trotzdem die 4,0/70-200 IS-Variante nehmen (nochmal: bei kurzen Zeiten ist der IS allerdings verzichtbar, aber man fotografiert ja auch noch etwas anderes).

Grüße vom Uli

EOS 40 D+BG, 1,8/50 II, 3,5-4,5/24-85, 2,8/70-200 L IS, Sigma 2,8/150, Tamron 3.5-4.5/10-24, Extender 2x II, 430 EX, Shuttle XL, Vanguard 263 AT+Bilora 2258, 3x Ishoot PT-04 CN III, 2 x Minolta 4000AF (Standby-Mod)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Die Unschärfe von der Sujet-Bewegung und der Bewegung der Kamera addieren, bzw. subtrahieren sich. Daher ist ein IS auch bei kurzen Verschlusszeiten sinnvoll. Außerdem ist die Entfernung zum Sujet und die Brennweite hierbei ein Thema. Ein Hund mit 200mm Brennweite in 20 Meter Entfernung kann mit längeren Belichtungszeiten scharf auf den Sensor gebannt werden, als wenn aus 5 Metern Entfernung fotografiert wird.

LG

Jörg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von JoeRRg anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !