zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mein erstes Teleskop 

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Servus

Beim Venustransit hat mir leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also habe ich mich mal ohne Venus an der Sonne versucht, um mein neues MAK auszuprobieren. 5 Zoll und 1500mm Brennweite, da sollte doch was gehen. Very Happy

In einer seltenen Wolkenlücke hab ich drei Einzelbilder geschossen und diese nach tiff gewandelt. Die drei tif-frames hab ich dann mit RegiStax6 gestackt und das Ergebnis mit darktable etwas verfeinert. Dabei stellen sich mir zwei Fragen, bei denen ich eure Hilfe brauche:

1. Links oben im Bild sind einige dicke Streifen, die nicht dazugehören und erst durch das Stacking hervortraten. Was muß ich tun, damit diese Fehler nicht auftreten? Was hab ich falsch gemacht?

2. Wie bekomme ich es hin, daß ich Protuberanzen am Rand der Sonne sehen bzw. fotografieren kann? Ich kann dafür doch nicht auf die nächste vollständige Sonnenfinsternis warten...

Edgar

ziel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  208.17 KB
 Angeschaut:  1610 mal

ziel.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Wenn du nicht warten willst, brauchst du so etwas: Protuberanzenansatz
Oder etwas aus der Produktlinie von Coronado

Forenlevel: Moderator
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,

warum willst Du bei der Sonne stacken? Du erreichst damit, dass Du Bilder zusammenführst, die durch atmosphärische Einflüsse nicht
ganz deckungsgleich und verzerrt sind und Du so ein unscharfes Gesamtbild bekommst.
Bei der Sonnenfotografie ist es wichig mit möglichst kurzen Belichungszeiten zu arbeiten um dem "Wabern" der Atmosphäre entgegen zu wirken.

LG Ingo

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Antworten mit Zitat
Sonnenfotos dürfen nicht gestackt werden. Das ist kontraproduktiv.
Durch die große Helligkeit der Sonne macht es überhaupt keinen Sinn, hier mehrere Bilder zu stacken. Die Belichtungszeiten bewegen sich bei Verwendung der typischen Sonnenfilter irgendwo bei 1/100s oder weniger. Insofern ist hier ein Stacken nicht sinnvoll.. ausserdem ändern sich ja von Bild zu Bild die Verhältnisse, d.h. Atmospährische Störungen kommen mehr zum Tragen und noch etwas: Die Sonne rotiert relativ schnell, d.h. wenn man hier über einen längeren Zeitraum Bilder aufnimmt und diese dann übereinander legt, passt das nicht mehr so recht. (Sonneumlauf bei 11 Stunden, soweit ich weiss)

Protuberanzen: Das geht mit normalen Sonnenfiltern nicht. Dazu muss man das H-Alpha-Licht der Sonne sichtbar machen und das geht nur mit speziellen Filtereinrichtungen, z.B. von Coronado und ähnlichen.

LG Walter

Antworten mit Zitat
Hallo Walter, siehe mal dort Sonnenrotation

11 Stunden sind da etwas knapp, (für die Klickfaulen ca. 25,4 Erdtage), aber alleine wegen der Bewegungen auf der Oberfläche selber würde ich auch kein Stacking benutzen, das gezeigte Bild erscheint mir auch etwas verwischt.

Antworten mit Zitat
Also noch mal ganz deutlich: es sind die atmosphärischen Störungen, die die schnellsten Bildänderungen bewirken, nicht die Rotation der Sonne.

LG Ingo

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Als Erstes: Ich danke euch allen für die informativen Antworten.

Ich hab mich in den letzten Tagen ein bißchen in das Thema eingelesen und muß konstatieren: So einfach, wie ich es mir vorgestellt habe, ist es durchaus nicht. Die Sache mit den Protuberanzen werde ich mir wohl abschminken müssen. Die dazu notwendige Ausrüstung übersteigt das, was ich im Moment in die Materie investieren möchte. Und warum ich gestackt habe? Ganz einfach: Ich wollte wissen, was auf den Bildern wirklich zur Sonne gehört und was eher als statistische Störung angesehen werden muß.

Das etwas Verwaschene bitte ich mir nachzusehen. Es mag der Tatsache geschuldet sein, daß dies die ersten Bilder waren, die ich von der Sonne gemacht habe und daß ich mit dem neuen Teleskop noch nicht ganz vertraut bin. Und außerdem war eines der gestackten Bilder schlechter als die anderen Smile .

Ich habe zwar keine Ahnung, ob ich in Zukunft bessere Ergebnisse hinbekommen werde. Ich werde es aber versuchen...

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !