|
 | Mein erstes Teleskop |  |
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 11.05.2012 |
| Beiträge: 297 |
| Wohnort: Mittelfranken |
|
Verfasst am: 12 Jun 2012 22:03 |
|
Servus
Beim Venustransit hat mir leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also habe ich mich mal ohne Venus an der Sonne versucht, um mein neues MAK auszuprobieren. 5 Zoll und 1500mm Brennweite, da sollte doch was gehen.
In einer seltenen Wolkenlücke hab ich drei Einzelbilder geschossen und diese nach tiff gewandelt. Die drei tif-frames hab ich dann mit RegiStax6 gestackt und das Ergebnis mit darktable etwas verfeinert. Dabei stellen sich mir zwei Fragen, bei denen ich eure Hilfe brauche:
1. Links oben im Bild sind einige dicke Streifen, die nicht dazugehören und erst durch das Stacking hervortraten. Was muß ich tun, damit diese Fehler nicht auftreten? Was hab ich falsch gemacht?
2. Wie bekomme ich es hin, daß ich Protuberanzen am Rand der Sonne sehen bzw. fotografieren kann? Ich kann dafür doch nicht auf die nächste vollständige Sonnenfinsternis warten...
Edgar
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
208.17 KB |
| Angeschaut: |
1610 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Nicht verfügbar |
Kamera-Modell |
Nicht verfügbar |
| ISO-Wert |
Nicht verfügbar |
Brennweite |
Nicht verfügbar |
| Belichtungszeit |
Nicht verfügbar |
Blende (F-Zahl) |
Nicht verfügbar |
|
|
|
 Forenlevel: Fotoassistent
|
| Anmeldungsdatum: 15.12.2004 |
| Beiträge: 81 |
| Wohnort: 64546 |
|
Verfasst am: 13 Jun 2012 6:47 |
|
Wenn du nicht warten willst, brauchst du so etwas: Protuberanzenansatz
Oder etwas aus der Produktlinie von Coronado
|
|
_________________ Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // 1 GB Lexar CF // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST
|
 Forenlevel: Moderator
|
| Anmeldungsdatum: 16.09.2005 |
| Beiträge: 5595 |
| Wohnort: hda/dev/nul |
|
Verfasst am: 16 Jun 2012 19:11 |
|
Hallo Walter, siehe mal dort Sonnenrotation
11 Stunden sind da etwas knapp, (für die Klickfaulen ca. 25,4 Erdtage), aber alleine wegen der Bewegungen auf der Oberfläche selber würde ich auch kein Stacking benutzen, das gezeigte Bild erscheint mir auch etwas verwischt.
|
|
_________________ Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
|
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 11.05.2012 |
| Beiträge: 297 |
| Wohnort: Mittelfranken |
|
Verfasst am: 16 Jun 2012 20:29 |
|
Als Erstes: Ich danke euch allen für die informativen Antworten.
Ich hab mich in den letzten Tagen ein bißchen in das Thema eingelesen und muß konstatieren: So einfach, wie ich es mir vorgestellt habe, ist es durchaus nicht. Die Sache mit den Protuberanzen werde ich mir wohl abschminken müssen. Die dazu notwendige Ausrüstung übersteigt das, was ich im Moment in die Materie investieren möchte. Und warum ich gestackt habe? Ganz einfach: Ich wollte wissen, was auf den Bildern wirklich zur Sonne gehört und was eher als statistische Störung angesehen werden muß.
Das etwas Verwaschene bitte ich mir nachzusehen. Es mag der Tatsache geschuldet sein, daß dies die ersten Bilder waren, die ich von der Sonne gemacht habe und daß ich mit dem neuen Teleskop noch nicht ganz vertraut bin. Und außerdem war eines der gestackten Bilder schlechter als die anderen  .
Ich habe zwar keine Ahnung, ob ich in Zukunft bessere Ergebnisse hinbekommen werde. Ich werde es aber versuchen...
Edgar
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
 |