Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Das vermisste Buch....... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich bin der neue..... Smile
Hier gelandet bin ich ,weil mich ein "Problem" umtreibt.Aus diesem Problem resultiert eine Frage.
Ich werde meine alte 5D der nächsten Generation vermachen.Die freut sich schon tierisch darauf.
Selbstverständlich habe ich als ordentlicher Mensch, die canoneigene Betriebsanleitung gut verwahrt.
Ich dachte daran ein Buch zu erwerben in dem ein paar tiefer gehende Erläuterungen ,Kniffe und Tipps zur 5D nachgelesen werden können.
So wie das für fast alle Kameramodelle Usus ist.Naturgemäß können die Bedienungsanleitungen nicht wirklich tief in die Materie gehen.
Nun suche ich mir seit geraumer Zeit einen Wolf im Netz und kann doch tatsächlich kein Buch zur 5 D finden.Eines in englischer Sprache konnte ich auftreiben.
Da die "nächste Generation" noch schulpflichtig ist und sich jedes fremdsprachige Wort erkämpfen muß ,fällt Fremdsprache wegen doppelter Belastung (Kamera lernen und Sprache verstehen) raus.
Nun ist mir der "Seitenbesitzer" hier als kundiger Canonkenner seit langer Zeit schon ein Begriff.
Er leidet auch nicht an einer Schreibblockade wie sein Autorenoutput deutlich zeigt. Laughing
Hat er tatsächlich kein Buch zur 5D verfasst,trotz des damaligen Quantensprunges der Canontechnologie ?
Auch keiner der anderen renommierten Autoren hat dies getan ?
Gibt es irgend welchen Lesestoff der weitestgehend auf die 5d zugeschnitten ist ?
Profibuch,Handbuch zur Kamera,5d für Dummies, zirkulieren dieser Art Bücher in geheimen Kreisen die sich an Vollmonden in Walhalla daraus vorlesen ?
Smile
Übrigens binn ich so oft nicht auf den Kopf gefallen als das ich nicht Google mit ausreichend Suchbegriffen füttern könnte..... Cool
In Erwartung des Rätsels Lösung zu erfahren ,grüßt....
der Event Horizon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Event Horizon anzeigen Private Nachricht senden
 Kniffe und Tipps zur 5D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 10
Wohnort: NRW/DU
Antworten mit Zitat
....für die 5D...gibt es kein deutsche s Buch....wie es für den Nachfolger gibt....aber du kannst das hier nehmen.... http://www.traumflieger.de/fachbuch/30D_professional.php es kommt der 5D sehr nah......doch einige Sachen....muss du oder deine nächste Generation schon selbst heraus finden......ich hab's damals genauso gemacht.....5D war da...doch kein Profihandbuch....also die Jungs von Google gefragt....und schon hatte ich, was ich wollte...!!!


cu; Schakka

_________________
Canon EOS 5D Mark II + BG-E6; Canon 1:4 17-40mm L USM; Canon 1:4 24-105mm L USM;Canon 70-200mm 1:2,8 L IS USM;Canon 1:1,4 35mm L USM; Canon 135 1:2,0 L USM; 580EXII; Canon 2x Konverter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Schakka anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Event Horizon (?),

ich fürchte, du wirst kein Glück mit einem deutschsprachigem Buch haben. Ich würde empfehlen, ein allgemeines Buch über die Grundlagen der (Digital-) Fotografie in Verbindung mit dem Handbuch an die nächste Generation weiterzugeben. Ich weiss, dass Kinder sehr viel selbst herausfinden und ausprobieren (da reicht das Handbuch aus.)

Sinnvoll würde ich eine zusätzliche "Hinführung" in Richtung Lichtsetzung, Bildkomposition usw. erachten.
Grundsätzlich sind die Einstellungen vom P, AV, TV und M auch in allen anderen von Stefans Büchern erklärt, trotzdem finde ich es unsinnig, ein Buch einer anderen Kamera zu verwenden.

Dann kann ich aus eigener Erfahrung das Buch "Heute schon geblitzt" empfehlen (ich hoffe, das darf ich hier, obwohl der Autor ein Nachbarforum betreibt).

@Schakka: Deine "."-Taste klemmt und macht deinen Text nicht wirklich lesbar!

Grüße vom Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo,
zuerst meinen Dank an "schakka" dessen Text ich problemlos lesen konnte und dessen Beitrag eine echte Hilfestellung war !
Ich habe mir die Kamera angeschaut und fand die meisten "Knöppe" passend zur 5D an gleicher Stelle vor.
Ich denke ich werde mir das Buch zulegen und mit entsprechenden Passagen die Unterschiede kennzeichnen......

Bei Ulrich F kann man deutlich merken das ihm der Umgang mit Kinder/ Jugendlichen fehlt....
Oberlehrerhaftes Geschurbel von Licht und Komposition stünde den schnellen Foto Erfolgen und somit dem weiteren Interesse im Wege.
Ein Blitzerbuch jemanden zu empfehlen der ein Anfänger mit 5D ist,ist zumindest kauzig oder so ähnlich skurril wie ein Fragezeichen hinter einen Internetnamen zu setzen...
Rolling Eyes
grüßlichst
E.H.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Event Horizon anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Aha - interessant!

Du entnimmst diesem Posting, dass mir der Umgang mit Kindern und Jugendlichen fehlt...

Alles klar - viel Spaß weiterhin...
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Bei Ulrich F kann man deutlich merken das ihm der Umgang mit Kinder/ Jugendlichen fehlt....
Oberlehrerhaftes Geschurbel von Licht und Komposition stünde den schnellen Foto Erfolgen und somit dem weiteren Interesse im Wege.
Ein Blitzerbuch jemanden zu empfehlen der ein Anfänger mit 5D ist,ist zumindest kauzig oder so ähnlich skurril wie ein Fragezeichen hinter einen Internetnamen zu setzen...


Ist schon bemerkenswert, wie jemand in seinem 2 ten Posting im Forum überhaupt gleich einen der länger Anwesenden beurteilen kann.
Ullrich hat einen brauchbaren Tip gegeben und dazu eine "sinvolle Ergänzung", was daran Oberlehrerhaft sein soll, entschließt sich mir nicht.
Und wenn wir schon mal dabei sind, eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung kommt allen Forenteilnehmern zugute.
Ich bitte daher um etwas Mäßigung, wir sind hier nicht im Gelben oder Grünen Forum.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Und wenn wir schon mal dabei sind, eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung kommt allen Forenteilnehmern zugute.
Ich bitte daher um etwas Mäßigung, wir sind hier nicht im Gelben oder Grünen Forum.
Das grüne Forum kenne ich ja, aber was ist das gelbe Forum?

An den OP (trotz des "Ausfalls"): Hattest Du schon mal darüber nachgedacht, einen Fotokurs zu verschenken? Das hilft oft mehr, als jedes Buch.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Ullrich hat einen brauchbaren Tip gegeben und dazu eine "sinvolle Ergänzung", was daran Oberlehrerhaft sein soll, entschließt sich mir nicht.


Dann scheint es dir ebenso am "Lesen > verstehen > nachdenken >und erst dann antworten " zu fehlen ...

Soll ich meine Ausgangsfrage(n) nochmal für euch zwei zitieren ?







Hattest Du schon mal darüber nachgedacht, einen Fotokurs zu verschenken? Das hilft oft mehr, als jedes Buch.


Ich habe auch schon darüber nachgedacht den Weltfrieden zu retten...
Nachgedacht habe ich auch schon über einen gepflegten Amoklauf.

Was aber hat das mit meiner Ausgangsfrage nach dem fehlenden 5D Buch sowie lesenswerten Alternativen im Bezug zur 5D und deren Knöpfe zu tun ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Event Horizon anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
Event Horizon hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch schon darüber nachgedacht den Weltfrieden zu retten...
Nachgedacht habe ich auch schon über einen gepflegten Amoklauf.
Dann schlage ich doch vor, Du befaßt Dich damit -- wenn Du so nett sein magst, aber woanders.

Tzzz, ich bin schon lange niemadem mit diesem Grad an Sozialkompetenz mehr begegnet. :-(
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 623
Antworten mit Zitat
Wirklich traurig, sowas zu lesen.

Dir werden hier brauchbare Tipps gegeben und du redest von Amokläufen?
Im Internet würde ich sowas nicht schreiben, das kann schnell zu Missverständnissen führen und morgen früh steht dann die Spezialeinheit in deinem Schlafzimmer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lenny anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Sory wenn ich mich hier so einmische …
Aber so kann ich das nicht stehen lassen.

@ Event Horizon
Also ich denke das du Ulrich falsch verstanden hast.
Er hat dir durchaus Sinnvolle Empfehlungen ausgesprochen.
Aber wenn du das zurzeit noch nicht verstanden hast,
dann liegt das nicht am Ulrich sonder an Dir selbst.
Der Springender Punkt ist, das kein Buch der Welt „für Dummis“ oder irgend ein andere,
dir fotografieren beibringen kann.
Und schon gar nicht wenn du die Grundlagen der Fotografie nicht verstehest.
Und die Verstehest du es nicht!
Weil du dich damit nicht ausreichend auseinander gesetzt hast.
Begehe nicht den nächsten Fehler im glauben dass, in deinem Zustand,
dir irgendwelche Tricks & Kniffe weiter helfen könnten.
Nein … das ist ein Irrtum.
Was dir wirklich hilft (nicht nur dir, uns allem, den wir haben auch irgendwann bei Null angefangen)
ist sich mir der Grundlage der Fotografie auseinander zu setzen.
Theoretisch und Praktisch.
Und nicht nur welche Knopf der EOS 5D zu betätigen ist, um sie auszulösen.
Wenn du dich Fotografie hingeben wirst…
wirst schnell feststellen müssen, das Bild Komposition das A & O ist.
Du wirst auch feststellen müssen dass, licht Beherrschung A & O ist.
Und erst dann kommt die Digitale Bildbearbeitung.
Heute hilft dir kein Trick der Welt der irgendwo auf einem Papier niedergeschrieben ist.
Außer dem was ich hier geschrieben habe, und das was dir auch Ulrich zum teil vorgeschlagen hat.

Gruß
Mimi


Zuletzt bearbeitet von mimi am 15 Mai 2012 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Mimi,

Du kannst Dich hier gerne einmischen - dazu sind solche Threads in Foren doch da.
Ich denke aber, dass hier nicht mehr viel passieren wird.

Den letzten Satz von Jochen kann ich nur unterschreiben - ein derartiger Einstand in einem Forum ist mir noch nicht untergekommen - kann ich aber auch gut drauf verzichten...

Wie auch immer - mein Sohn (12) fotografiert ebenfalls und hat neben den Informationen aus dem Netz auch "nur" das Handbuch zur 1000D und das erwähnte Blitzbuch gelesen. Selbstverständlich sind auch die Einstellungen von P, AV, TV und M und allgemeine Infos dort beschrieben, neben dem Einsatz eines Blitzgerätes, das bei der 5D meiner Meinung nach in jedem Fall über kurz oder lang kommen wird, weil diese Kamera bekanntermassen über kein eingebautes Blitzlicht verfügt.

Das nur soweit als Erklärung meines Denkansatzes, ohne das gegenüber dem TO rechtfertigen zu wollen. Dieser hat mit einem neuen Geschwindigkeitsrekord Einzug in meine virtuelle "Ignoreliste" gehalten.

Grüße vom Uli

PS.: Machst Du das "Urlich" extra? Very Happy

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
Ulrich F. hat folgendes geschrieben:
Hallo Mimi,
Grüße vom Uli

PS.: Machst Du das "Urlich" extra? Very Happy


Ups…
Sory, Uli
Da habe ich nen Knoten …
Natürlich wurde Ulrich gemeint.
Wenn noch was passieren sollte, dann aber nur in angemessenen Niveau.
Weist du … Ich wollte schon kein Öl ins Wasser gießen,
Du verstehest was ich meine…

Gruß Smile
Mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Mimi,

ist schon ok - ich habe Dich schon richtig verstanden und danke Dir für deine Ausführungen an den TO.

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !