|
 | Überbelichtung bei 40D |  |
 Forenlevel: Hobbyfotograf
|
| Anmeldungsdatum: 08.05.2012 |
| Beiträge: 2 |
| Wohnort: Sohland |
|
Verfasst am: 08 Mai 2012 12:53 |
|
Hallo,
ich habe eine Frage zur 40D bzw. allgemein zu den Sensoren.
Gibt es einen Alterungsprozess?
Ich habe zunehmend ein Belichtungsproblem mit meiner 40D. Bei Sonne ist besonders das Weiß teilweise extrem überstrahlt. Auch 2 Stufen unterbelichten bringt nur Teilerfolg. Die dunklen Stellen sind dann einfach zu dunkel und sehr helle Bildteile sind immer noch überstrahlt. Ich habe den Eindruck, dass dies schlimmer wird. Ich fotografiere hauptsächlich Motorsport. Aber auch wenn ich Gesichter bei voller Sonne fotografiere fehlt trotz manueller Unterbelichtung jeglich Struktur. Es ist einfach überstrahlt.
Bei teuren Teleobjektiven kann ich bei schönem Wetter gar nicht die offene Blende nutzen, da dann völlig überbelichtet wird.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Die meisten Bilder lassen sich zwar nachbearbeiten, es ist aber aufwendig. Meist fahre ich die hellen Bildteile weit zurück, dann passt es.
Die Kamera hat ca. 100.000 Bilder weg.
Vielen Dank im Voraus.
| Beschreibung: |
| Hier sind die hellen Kanäle teilweise auf Null zurück geschraubt per ACDsee |
|
| Dateigröße: |
128.72 KB |
| Angeschaut: |
1151 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
400mm |
| Belichtungszeit |
1/3200 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/3.5 |
| Beschreibung: |
| hier trotz Unterbelichtung sind die hellen Töne hell und überstrahlen |
|
| Dateigröße: |
178.85 KB |
| Angeschaut: |
1151 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
400mm |
| Belichtungszeit |
1/3200 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/3.5 |
|
|
|
 Forenlevel: Fotograf +++
|
| Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
| Beiträge: 9984 |
|
|
Verfasst am: 08 Mai 2012 13:10 |
|
Ferndiagnose ist ziemlich schwierig.
- War ein Telekonverter montiert und falls ja, welcher Typ? Telekonverter veraendern den Strahlengang in Richtung Ueberbelichtung. Falls ihre Anwesenheit der Kamera nicht bekannt ist, kann dieser Effekt nicht von der Kamera korrigiert werden.
- Linearer Polfilter? Linear polarizierende Filter bringen AF und Belichtungsmessung durcheinander.
Du kannst mal einen einfachen Test machen, indem Du bei montiertem Tele eine moeglichst homogen ausgeleuchtete neutralgraue Flaeche leicht defokussiert aufnimmst. Good old Graukarte eben. Die interne Belichtungsmessung muesste dann im Bild RGB-Werte in der Naehe von 127,127,127 ergeben.
Prinzipiell laesst sich auch der Dynamikumfang grob ermitteln. Dazu brauchst Du aber einen Graukeil oder aehnliches. Das ist aber nicht so ohne bei der Auswertung.
Bedeutend einfacher waere ein direkter Vergleich mit einer anderen Kamera gleichen Typs.
Aber vielleicht ueberinterpretierst Du ein voellig normales Verhalten: Weiss beschichtetes Leder reflektiert nun man bei Sonnenschein besser als ein schwarzer Reifen im Schatten.
Ciao, Walter
|
|
|
 Forenlevel: Hobbyfotograf
|
| Anmeldungsdatum: 08.05.2012 |
| Beiträge: 2 |
| Wohnort: Sohland |
|
Verfasst am: 08 Mai 2012 13:14 |
|
Hallo Walter,
danke für die schnelle Antwort. Konverter oder ähnliches war nicht montiert. Ich habe das Problem mit anderen Objektiven auch.
Bei der 20D ist es nicht so schlimm. Gibt es denn einen Alterungsprozess der Sensoren, der solche Probleme verursacht?
Das mit der Graukarte probiere ich mal aus.
|
|
|
 Forenlevel: Fotograf +++
|
| Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
| Beiträge: 9984 |
|
|
Verfasst am: 08 Mai 2012 13:30 |
|
Ich habe jetzt nicht danach gesucht, aber dass Sensoren ihre Empfindlichkeit verlieren, laesst bei mir nichts klingeln, erinnerungsmaessig.
Ciao, Walter
|
|
|
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 24.04.2012 |
| Beiträge: 367 |
| Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse |
|
Verfasst am: 10 Mai 2012 22:58 |
|
Ich bin nun eher Amateur, aber mir ist aufgefallen, dass mit Mehrfeldmessung gearbeitet wurde. Bei einem leidlich dunklem Hintergrund (Asphalt, Erde, usw.; samt recht dunkler Flächen am Moped) wird die Kamera versuchen, das Optimum aus den dunklen Flächen rauszuholen, und damit überstrahlt das Weiß. Ich würd das am "Fahrenden Objekt" mal mit Mittenbetonter Integralmessung oder mit Selektivmessung probieren. Könnte eventuell das Problem schon lösen.
Zu der Problematik, dass das Weiß auch bei daramtisch erzwungener Unterbelichtung weiter überstrahlt, würde ich mal ein "Testobjekt" besorgen, welches einen halbwegs gleichmäßigen Farbverlauf von dunkel nach hell zeigt, sowie eine sehr helle und eine sehr dunkle Stelle. Dann die 40D auf ein Stativ, und mehrere Fotos mit Über-, Normal- & Unterbelichtung gemacht. Das ganze in ein Bildbearbeitungsprogramm rein, und die Histogramme angeschaut. Die Histogramm-Berge sollten sich halbwegs gleichmäßig von rechts nach links verschieben (es sei denn, sie stoßen an die Histogrammbegrenzungen rechts oder links). Ändert sich die Abstände der Berge im Histogramm nicht, funktioniert die Belichtungskorrektur korrekt. Ändern sich die Abstände allerdings (helle und dunkle Werte liegen bei der Unterbelichtung weiter auseinander als bei Normal- und/oder Überbelichtung), könnte tatsächlich was mit der 40D sein. Ob das nun der Sensor oder was anderes ist (Software-Macke wäre z.B. auch denkbar), müßte man dann weiter erforschen.
-----
Edit-Nachtrag: Wenn der Sensor "unempfindlicher" werden würde, müßten ja die hellen Flächen im Verhältnis unter-, und nicht überbelichtet sein. Wenn Weiß überbewertet werden soll durch Alterung, müßte der Sensor mit der Zeit empfindlicher werden. Nix ist unmöglich, aber ich halte das für physikalisch eher unwahrscheinlich.
By the way: Für 400mm Brennweite verdammt schnelle Verschluszeit. Ich finde es alles in allem ein gelungenes Foto. Wenn das Weiß nicht am rechten Hisogrammrand liegt, sollte man aus dem Foto via Nachbearbeitung noch nen Haufen rausholen können....
-----
Edith 2: Hab mir grad mal das Histogramm angeschaut, und das weiß schlägt tatsächlich am rechten Rand an. Andererseits ist das schwarz (z.B. Reifen) nicht wirklich links am Rand. Rein technisch gesehen müßte man die Aufnahme tatsächlich noch weniger belichten (-2EV?).
Könnte es vielleicht sein, dass die Belichtungsmess-Sensoren mal was abbekommen haben? So z.B. mit nem Teleobjektiv ungeschützt in die Sonne gemessen.. oder so? Das würde Fehlmessungen besser erklären als nen defekter Bildsensor.
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
 |