Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wackeliger Batteriegriff 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin,
das Problem mit angesetztem BG und dem Einsatz auf einem Stativ auch wenn nur geringer Wind ansteht haben sicherlich so einige schon bemerkt.
Mir geht es da vorallem um Nachtaufnahmen mit längeren Verschlusszeiten.

Da bei mir das demontieren des BG immer recht viel Arbeit ist wollte ich mal fragen ob jemand da eine Löung parat hat wie man diese Konstruktion steifer bekommt, da die Kamera ja nun wie Wackelpudding auf dem BG befestigt ist.

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 233
Wohnort: Dresden
Antworten mit Zitat
Also ich hab zwar nur ne 400D mit BG aber bei mir wackelt da garnix. Was hast du für ein Stativ? bzw. für einen Stativkopf?

_________________
Gruß Maik

70D + BG / 400D+BG, Canon 50mm 1.4 USM, Tamron 17-50 F/2,8 XR Di II VC, Tamron 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2, 430EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile1 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hi Maik,
mit dem Stativ und dem Kopf hat das leider nichts zu tun.
Die Schwachstelle liegt da definitiv zwischen BG und der Kamera (40D). Das merkt man auch schon wenn man die Konstruktion im zusammengebauten und geschraubten Zustand ganz leicht mit den Händen beansprucht.
Die 400D hat damals damit auch keine Probleme bereitet. Wohl auch deswegen da sie kleiner ist und einen geringeren Hebel vorweist.

Ich nutze den original Canon BG.

Es dürfen sich auch gerne Leute melden die sagen das bei ihnen Langzeitaufnahmen auch bei wirklich leichten Windböehen keine Probleme an der 2telligen mit orig. BG machen.
Dann muss der fehler am BG liegen. Nur viel kaputt kann da rein mechanisch ja gar gehen.

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  
brembo


Gast
Antworten mit Zitat
broez hat folgendes geschrieben:
...Es dürfen sich auch gerne Leute melden die sagen das bei ihnen Langzeitaufnahmen auch bei wirklich leichten Windböehen keine Probleme an der 2telligen mit orig. BG machen...


Meld!

Moin Dennis.

Mir ist bisher noch nichts in der Richtung aufgefallen. Ich habe auch gerade mal probehalber am BG gezerrt und da merke ich absolut kein Spiel.

Wenn du morgen Zeit hast, fahr doch mal zu Calumet. Dort ist morgen Hausmesse inkl. Canon Check&Clean.
Werf das den Experten von Canon doch mal vor die Füße. Evtl. haben die einer Idee. Und wenn nicht, wackelt der BG wenigstens an einer sauberen Kamera Wink

Viele Grüße
Holger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin Holger,
danke fürs Feedback. Leider muss ich morgen auf den Kleinen aufpassen. Mal sehen ob der mit nem Abstecher dahin klarkommt. Ne kleine Reinigung könnte sie eh mal vertragen.
Danke für den Tip!

PS: Ich muss meinen oberen Post ein wenig korregieren.
Es liegt nicht an der Verbindung zwischen Kamera und BG sondern an der Bodenplatte des BG.
Diese scheint recht dünn zu sein so das bei geringen Winden Kamera samt BG auf der Wechselplatte leicht wackeln.
Habe das mit einer Wechselplatte mit Gummi sowie mit Korg getestet. Mit Korg ist es nur minimal besser.
Muss dazu sagen das ich eine kleine quadratische Platte habe. Evt. hilft da eine Längere um mehr stabilität zu gewährleisten?

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  
brembo


Gast
Antworten mit Zitat
broez hat folgendes geschrieben:
...Mal sehen ob der mit nem Abstecher dahin klarkommt...

Hallo Dennis.

Du kannst die Jugend garnicht früh genug an die Fotografie heran führen Wink

Ich habe die RC2 Platten von Manfrotto. Die habe ein Auflagemaß von ca. 3,5x5cm und, wie eben schon geschrieben, mir ist da bisher nichts wackeliges aufgefallen.

Kannst du ausschließen, das das Stativ bei leichtem Wind anfängt zu schwingen? Ich gehe in solchen Situationen immer mit dem verhältnismäßig schweren Slik 700Dx los. Versuch doch beim nächsten mal, dein Stativ zu beschweren (Backstein oder ähnliches dranhängen) um dieses Problem auszuschließen.

Viele Grüße
Holger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hi Holger,

ich arbeite seit ein paar Monaten mit dem Manfrotto 055 X PROB von daher sollte das schon recht stabil sein.
Verwendete Optik ist mein 17-55. Beides zusammen inkl BG sollte das Stativ eigentlich locker verkraften.

Meinen Kugelkopf von Giottos der MH 1301-652 hatte ich eigentlich auch als Stabil genug eingestuft.
Verwunderlicher weise ist das Problem durch abnehmen des BG behoben.
Aber 3x5cm ist auch ein anderer Schnack als 3x3.
Mal sehen was Canon morgen, ähm heute, dazu sagt.

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Und auch schon wieder zurück von Calumet.

Vor Ort konnte man mit meinem Problem allerdings nicht viel anfangen.
Es wurde auf die Verbindung zwischen Wechselplatte und deren Aufnahme geschoben. Das die Bodenplatte des BG zu weich sei ist denen nicht bekannt.
Nun fang ich also von vorn an und hab letztendlich keine andere Wahl mir einen neuen Stativkopf zu besorgen um zu sehen ob es wirklich nur am Kopf liegt.
Teurer Spaß um nur mal zu testen obwohl ohne BG alles bestens ist. Naja....

Irgendwelche Empfehlungen für einen stabilen Kugelkopf samt Schnellwechselsystem?
Ich weis es gibt einen Testbericht hier aber, ich ich zähle da mehr auf Erfahrungsberichte von Usern sowas schon länger nutzen. Und es gibt ja auch noch etliche andere Fabrikate.
200€ möchte ich allerdings nicht ausgeben, also fällt der MagicBall schonmal pach.
Eine Panoramaplatte sollte integriert sein ebenso die Friktionseinstellung.

Meine schwerste Kombi wäre zzt. die 40D inkl. BG und dem Sigma 150mm 2.8 Macro. Über 2Kg komme ich also nicht hinaus. Luft nach oben sollte aber sein.

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1471
Wohnort: Ruhrgebiet
Antworten mit Zitat
Da haben die sich ja bei Calumet richtig ins Zeug gelegt wie es scheint.
Die scheinen auch nur verkaufen zu wollen, aber Service ist ein Fremdwort.

_________________
Jürgen (trioman)

Mit offenen Augen durchs Leben sehen.
EOS 7D MK II, ein paar Gläser, genügend Blitzlicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trioman anzeigen Private Nachricht senden
 Batteriegriffprobleme 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.02.2011
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
.. sind auf unserem FC Stammtisch auch schon diskutiert worden.
Das Ergebnis :
An einer 30D-50D ist streng genommen kein Original- oder Nachbau-Batteriegriff stativtauglich.
Das schlägt sich auch bei der 7D durch. Der Boden des BG ist weich und lässt sich sogar sichtbar eindrücken ( man braucht aber schon etwas Kraft)

Am Stativ montiert, lässt sich auch eindeutig feststellen das der "Wackelbereich" im Boden des BG liegt und kein Problem des Statives oder des Kopfes ist, sondern definitiv ein Sachmangel ist. Wir haben Canon angesprochen und dort ist davon "natürlich" nichts bekannt (Maerz in HH).
Da wir diesen Effekt an fünf Canon BG´s für 7D reproduzieren konnten muss, der nun weniger geneigte User, davon ausgehen das es ein grundlegender Kontruktionsmangel ist. Einige haben sich alternative BG´s (Meike, Phottix und Ansmann) zugelegt und konnten damit leider keine Besserung erreichen. Auch bei den Fremdfabrikaten ist nachweislich der Boden zu weich.

Bei uns ist die Erkenntniss gewachsen das :

Canon den Fehler leugnet, Nikon das Problem gar nicht erst auf treten lässt und am Stativ nur ohne BG gearbeitet wird.

Nach meiner Meinung macht der BG auch nur im Freihandbetrieb einen Sinn. Wenn ich mit Stativ losziehe: BG ab und Accu in die Tasche... fertig
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von LC_Data anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Als ich meine 30D noch hatte, bekam ich mit dem BG auch ständig verwackler, es lag aber nicht an der Bodenplatte denn dort war ne sehr große Schnellwechselplatte drunter die fast den gesamten Boden bedeckte.
Bei mir hat es tatsächlich zwischen BG und 30D gewackelt, egal wie fest ich das Rad anzog.

@LC_Data

Es gibt Stativanwendungen wo man mehr Saft braucht als es ein Acku bereitstellen kann, Timelapse zum Bspl. Da darf nix wackeln.
Auch mit BG nicht.
Meine Cam hat zum Glück nen eingebauten BG Very Happy
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Also mein BG-E3 an meiner 350D sitzt bombenfest. Da wackelt nix, und das schon seit 6 Jahren. (Nein, er ist nicht festgemottet. Erst letzte Woche habe ich einem umsteigewilligen Pocketcam-Nutzer vorgeführt, wie das Ding funktioniert und warum ich den habe.)

Wenn das Problem des wackelnden Batterigriffs so extrem ist, stellt sich mir die Frage, welches Objektiv sitzt denn an der Kamera - wenn es ein sehr schweres / langes ist, ist natürlich das Gehäuse stark belastet, und um so größer das Objektiv, um so mehr Angriffsfläche bietet es natürlich dem Wind.

Als einfache Lösung würde ich vorschlagen, nicht die Kamera ans Stativ zu schrauben, sondern das Objektiv (wenn es kein Stativgewinde hat, dann z.B. mit einer Universalschelle). Positiv kommt hinzu, dass diese Art der Befestigung meistens auch besser für den Schwerpunkt des Gesamtgebildes ist, und dass weiterhin bei dieser Befestigungsart das Wegschwenken des Spiegels weniger Wackeln des Objektives bwirkt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !