zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lightroom vs DxO 7, erste Gehversuche 

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Einen schönen guten Morgen und vor allem auch einen schönen 1. Mai wünsche ich!

Den alten PC gegen ein deutlich leistungsstärkesres Laptop getauscht, möchte ich nun auch einen neuen RAW Konverter nutzen.
Bislang hatte ich den wirklich angenehm und intuitiv zu steuernden RAW Shooter Essentials in Gebrauch. Doch da ich im Vorfeld immer die RAW Daten in DNGs umwandeln muss, würde ich mir diesen Zusatzschritt gerne sparen.

Ich teste zur Zeit - natürlich Wink- Lightroom 4 und dazu ein Programm das Dxo Optics Pro 7 heißt.
Im Moment finde ich Dxo7 leichter und intuitiver zu bedienen, auch die ersten Ergebnisse gefallen mir besser. Allerdings glaube ich, dass ich weit davon entfernt bin, aus beiden Programmen alles herausgeholt zu haben. Was mich im Moment am meisten stört, ist der Eindruck, dass ich die Bilder nicht wirklich scharf bekomme.

Ich hoffe auf weitere, noch viel schönere Ergebnisse von Euch, auf dass ich es demnächst auch so hinbekomme.

Noch eine kurze Anmerkung zu den Fotos. Sie sind leider ein wenig unterbelichtet. Ich kam grade vom Zahnarzt und war wohl nervlich doch ein wenig angeschlagener, als ich gedacht hätte... Ich habe einmal die Belichtung nachgeschaut und dann jede weitere Korektur vergessen.

Hier die Links zu den Raws:

https://picasaweb.google.com/114168485573787013203/JeffImLowenzahn?authkey=Gv1sRgCNO6t5av2Mq65AE#5737427945363838850

https://picasaweb.google.com/114168485573787013203/JeffImLowenzahn?authkey=Gv1sRgCNO6t5av2Mq65AE#5737427957473091858

Oder https://picasaweb.google.com/114168485573787013203/JeffImLowenzahn?authkey=Gv1sRgCNO6t5av2Mq65AE

Nun aber erst mal meine Bearbeitungsversuche.

TOPIMG_0711.jpg
 Beschreibung:
Mit Lightroom 4
 Dateigröße:  388.37 KB
 Angeschaut:  2422 mal

TOPIMG_0711.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

TOPIMG_0711_DxO_3.jpg
 Beschreibung:
Mit DxO 7
 Dateigröße:  341.27 KB

TOPIMG_0711_DxO_3.jpg

Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  400 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/3200 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.2

TOPIMG_0681_DxO_3.jpg
 Beschreibung:
Mit DxO 7
 Dateigröße:  392.56 KB

TOPIMG_0681_DxO_3.jpg

Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

Zuletzt bearbeitet von RicardaW am 01 Mai 2012 9:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RicardaW anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Keine RAWs unter dem Link zu finden. Benuetzt Du den Laptop-Monitor zum Bearbeiten?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Morgen Walter!

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!!!

So, Links geändert.
Ich hoffe diesmal funktioniert es. Idea

Ja, ich benutze jetzt den Laptop, mein PC ist so eine alte Möhre und der Bildschirm ist auch nicht so super. Da bietet das Laptop doch deutlich mehr.

Und man kann wohl irgendwie den Bildschirm auch kalibrieren. Das hatte ich mir für nachher vorgenommen.
Wink

Liebe Grüße,

Ricarda!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RicardaW anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Hallo,
Mein kal. Monitor zeigt bei Bild 2 eine starke Farbübersättigung, Bild 1 dagegen Gegenteil. Bild 3 ist irgedwo dazwischen.

P.S.
ich staune immer wieder, dass Einige Laptop für EBV benutzen. Die meisten lassen sie nur bedingt kalibrieren (auch mit ext. Moni) und der Blickwinkel ist in der Regel auch eingeschränkt. Ich selbst habe 4 Laptops (HP, Acer, Sony und nochmals Sony). Kein von denen befriedigt mich bei Bildbearbeitung. Ich nutze sie höchstens für Ausschnitte oder für einfache Bearbeitungen. Aber eigentlich sind die Laptops bei mir Berufswerkzeuge im Flugzeug für Flugpläne, Flugkarten, Checklisten etc. Ein davon ist stationiert für ähnlichen Aufgaben und Internetzugang im Flugsimulator- und Briefing-Raum.

Antworten mit Zitat
@ Toni!

Das ist ja erst mal ein Versuch.

Da ich immer wieder Rückenprobleme habe, dachte ich, ich kann mich damit ein wenig freier bewegen.
Der nächste PC steht auf der Wunschliste. Und klappt es hiermit nicht, werde ich reumütig an den PC zurückkehren Wink

Liebe Grüße,

Ricarda!

Antworten mit Zitat
Das grundsaetzliche Problem bei den allermeisten Laptop-Monitoren ist die teils extreme Blickwinkelabhaengigkeit bei Verkippung. Laptops muessen auf Energieeffizienz getrimmt werden und alle Techniken, die bei modernen Bildbearbeitungsmonitoren fuer die Blickwinkelunabhaengigkeit verwendet werden, sind eben energieverschleudernd. Ein 27-Zoeller kann da durchaus mehr als 150 Watt in hoechster Helligkeit verbrauchen.
Daher kann schon eine leicht veraenderte Sitzposition (und wer will/kann dieselbe Sitzposition laenger einhalten?) oder leicht veraenderte Bildschirmneigung zu extremen Farb- und Helligkeitsverfaelschungen fuehren. Seitliche Verschiebung wird oft noch gut abgefangen, aber bei Verkippung ist dann Polen offen.
Der zweite Punkt ist die Farbraumabdeckung und der haengt wieder mit der Energieeffizienz zusammen.

Ergo: Du kannst den Laptop-Monitor sicher profilieren. Aber was nuetzt es, wenn Du den dafuer notwendigen Blickwinkel nicht einhaeltst und der darstellbare Farbraum unbefriedigend ist?

Hier gibt es einfache Testbilder: http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php

Fuer etwa 200 Euro kann man den Einstieg in die untere Monitorklasse fuer EBV wagen, natuerlich nicht ohne Abstriche: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2212hm-teil11.html#Bewertung

Fuer meine Sitzprobleme habe ich mir einen besseren Buerostuhl besorgt. Einstiegsmodell und mit etwa 300 Euro ein Schnaeppchen.

Ciao, Walter

EDIT: Und RAWs finde ich auch keine
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Na, ich sehe schon, das Geld für den Lappi hätte ich wohl besser anderweitig investiert.
Und ich habe es für eine gute Idee gehalten...

Da muss ich jetzt erst mal schauen, wie sich das Problem möglichst flott wieder lösen lässt Question

Vielen Dank für Eure, vor allem Walters, guten Ratschläge diesbezüglich!!!

Mit nachdenklichen Grüßen,

Ricarda!

PS: Eure Bildbearbeitung würde mich natürlich totzdem brennend interessieren, grade als Referenzbild(er).

Antworten mit Zitat
Mit den RAWs scheint es per Picasa nicht zu klappen. Zip die Dateien doch zusammen und wirf sie auf Rapidshare, Dropbox, Mediafire oderoderoder hoch.

EDIT: Es gibt schon fuer EBV geeignete Laptops. Ein Hersteller hat grade die Preise um 30 Prozent reduziert und man kommt mit unter 1900 Euro an ein taugliches Geraet: Link
Aber Speicheraufruestung sollte schon noch sein. Mit 8 GB sollte man dabei sein, heutzutage.

Ciao, Walter

Antworten mit Zitat
Hier meine Bearbeitung .... kein Referenzbild, da nur JPG nachbearbeitet wurde.

comp_IMG_0711b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.11 KB
 Angeschaut:  2361 mal

comp_IMG_0711b.jpg

Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

Antworten mit Zitat
@ Toni

Danke für den Versuch!
So richtig gefallen tut mir das Bild auch nicht. Habe die Bilder alle nochmal an meinem PC Monitor aufgerufen, ganz schön krass der Unterschied. Da werde ich mir wohl erst mal was überlegen müssen, grübel.

@ Walter

Dass die Links nicht funktioneren verstehe ich nicht. habe sie selber vom anderen PC kontrolliert und bei einer Freundin nachgefragt. Da klappt es.
Aber auch ich als Computerlegastheniker werde es in absehbarer Zeit hinbekommen, die Fotos "zusammzuzippen" um sie bei Rapidshare oder ähnlichem hoch zu laden.

Euch allen erst mal einen schönen 1. Mai (mit hoffentlich viel besserem Wetter als hier)!!!

Liebe Grüße,

Ricarda!
 Eins hab ich noch... 

Antworten mit Zitat
Auch auf die Gefahr hin zu nerven, versuchen ich es jetzt nochmal mit einer neubearbeiteten Version.

In den nächsten vier Wochen gibt es definitiv keine Neuanschaffung Crying or Very sad
Also muss ich jetzt ein wenig tricksen.

Hier hoffe ich einfach nochmal auf Eure Hilfe.
Ich denke, wenn ich ein paar Referenzbilder habe, komme ich hoffentlich weiter, zumindest ein wenig...

Hier also nochmal die neue Version von Jeff im Löwenzahnfeld.

Zu hell, zu dunkel, Farben usw.?
Ich mag es hier so, aber mal schauen...

@Walter
Das Foto von Fly im Wasser konnte ich jetzt auch so nacharbeiten, dass es aussah wie Deines DANKE!!!!

TOPIMG_0711_DxO_5 PSE.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  378.55 KB
 Angeschaut:  2307 mal

TOPIMG_0711_DxO_5 PSE.jpg

Belichtungszeit  1/3200 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.2

Antworten mit Zitat
Ich weiss nicht, was fuer einen Monitor Du verwendest, aber bei mir scheint die helle Brustpartie fast ohne Differenzierung. Toni hat das besser herausgearbeitet und auch die obigen Ergebnisse von Dir sehen nicht alle so aus.

Und RAWs gibt es immer noch keine ...

Ciao, Walter
 Re: Eins hab ich noch... 

Antworten mit Zitat
RicardaW hat folgendes geschrieben:
Ich denke, wenn ich ein paar Referenzbilder habe, komme ich hoffentlich weiter, zumindest ein wenig...

Referenzbilder? Was meinst Du damit? Was hast Du vor?
Hundebilder sind nicht der Pruefstein, da machen Farb- und Helligkeitsabweichungen kein grosses Problem. Bei Portraets faellt ein falscher Farbton oft viel mehr auf.

Ciao, Walter

Antworten mit Zitat
Die Links hier nochmal bei Mediafire

http://www.mediafire.com/?gl3xg2ivdcaz60r

http://www.mediafire.com/?ouvu24pvu1g69kn

Wenn Hundebilder nicht der Prüfstein sind, passt es ja erst mal ganz gut.
Dann warte ich mit den Menschen Porträts einfach noch ein wenig, bis ich die richtige Ausrüstung habe und übe an Hunden und Katzen den richtigen Blick und das Beherrschen der Bearbeitungsprogramme.

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, Walter, was Du aus den Rohbildern zauberst.

Vielen, vielen Dank schon mal dafür!!!

Antworten mit Zitat
Also, ich bin ja auch kein Profi, sondern Anfänger, aber mir persönlich gefällt der erste Versuch in LR sehr gut. In den Dunklen Bereichen des Fells ist mehr Zeichnung als in dem anderen Versuch. Aber ich begucke die Bilder ja auch auf einem 08/15 Monitor, der nicht kalibriert ist....

@RicardaW: Lass Dich jetzt auch nicht verrückt machen. Es gibt immer etwas, was man an seinem Equipment verbessern kann. Die Frage ist aber ja, wofür bearbeitest Du Deine Bilder? Wenn Du eh nur auf deinem Monitor schaust oder ab und zu mal ein Bild ausbelichten lässt, mach so weiter wie jetzt. Willst Du 1000de Euros ausgeben um auch das letzte aus Deinen Bildern raus zu holen, das solche Birnen wie ich z.B. dann eh nicht sehen, weil sie auch einen unkalibrierten Monitor haben, ok.

Ich würde Dir vorschlagen, nicht so viel andere zu Fragen, welche Version "besser" ist. Mach es so wie es DIR gefällt. Wenn Dir die leicht ausgebrannten Stellen im Brustbereich egal sind ist das erste Bild doch super. Mir währe das gar nicht aufgefallen, wenn Walter das nicht angesprochen hätte.

Und was dem einen gefällt, gefällt dem anderen noch lange nicht....

(Was jetzt nicht heißen soll, das die Tipps von den Jungs hier nichts wert sind Wink)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hakon anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !