zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Frage zu 450D und Ef 50 1.8 

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hallo habe da eine Frage.
Habe eine 450D und früher ein EF 50 1.8 gehabt. Hat super Bilder gemacht, bis es hingefallen ist und auseinander gebrochen.
Habe aus einem Forum nun ein anderes gebrauchtes gekauft.

Meine aber, dass es nicht so scharfe Bilder macht. Kann aber auch an der Kamera liegen.
Wie muss bei der Kamera die Schärfe eingestellt sein. Geht ja von 0-7.

AF stellt er sehr sauber ein, nach meinem Gefühl.

TAMRON AF 70-300mm f4-5.6 | EF 50mm f1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von reimundko anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Hast Du das EF 50 1,8 II (ohne Metallbajonett) gekauft? Dem sagt man nach, das es erst ab Blende 4 so richtig scharf ist. Die Schärfeeinstellung, die Du ansprichst ist wahrscheinlich die von den Picturestyles? Die hat mit der Leistung des Objektives ehr wenig zu tun. Diese Einstellung ist für die Kamera-Interne Bildbearbeitung während der Umformung der RAW-Daten ins JPEG-Format.

Also, bevor Du die Schärfe der Picture-Styles auf 7 hochschraubst,versuch lieber mal auf Blende 4 ab zu blenden. (Vorausgesetzt, Du nutzt nicht nur die Motivprogramme)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hakon anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Hallo,

also mein 1,8/50 II wird zwar durch Abblenden besser, aber wenn du erst ab Blende 4 vernünftige Schärfe bekommst, stimmt etwas nicht.

Du könntest mal einen Fokustest durchführen (es gibt hier im Forum auch einen), aber dabei musst du schon auf einen genauen Aufbau und sorgfältige Durchführung achten.
Alternativ kannst du mal eins von den unscharfen Bildern hier einstellen - da ist es dann leichter, dir Tipps zu geben.

Die Einstellung der Schärfe in der Kamera ist tatsächlich nur für die interne Entwicklung in der Kamera (bei jpg) wichtig, die solltest du so lassen, wie bei den anderen Objketiven auch.
Je nach Verwendung und Verkleinerung der Fotos musst du später ohnehin nachschärfen...

Es ist natürlich auch möglich, dass du eine Gurke erwischt hast, aber ohne ein Foto gesehen zu haben, fällt die Beurteilung schwer...

Grüße vom Uli

EOS 40 D+BG, 1,8/50 II, 3,5-4,5/24-85, 2,8/70-200 L IS, Sigma 2,8/150, Tamron 3.5-4.5/10-24, Extender 2x II, 430 EX, Shuttle XL, Vanguard 263 AT+Bilora 2258, 3x Ishoot PT-04 CN III, 2 x Minolta 4000AF (Standby-Mod)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Ulrich F. hat folgendes geschrieben:
Alternativ kannst du mal eins von den unscharfen Bildern hier einstellen - da ist es dann leichter, dir Tipps zu geben.

Beim Forumsformat ist keine Objektivbeurteilung moeglich. Die Daten werden auf unter 1 Megapixel eingedampft und es bleibt immer raetselhaft, was bei der Nachschaerfung passierte. Besser waere eine Verlinkung der Original-Datei auf einen Dateihoster wie Mediafire oder aehnlichem.
Wenn schon einstellen, dann 100%-Bildausschnitte ohne Nachschaerfung.
Auch bei 100% sind Fehlinterpretationen moeglich, siehe unten.

Ciao, Walter

Vorher-Nachher.jpg
 Beschreibung:
Extremmakro in 100%. Links: So kam das RAW in LR4 ohne Nachbearbeitung zum Vorschein. Rechts: Behandelt.
 Dateigröße:  82.41 KB
 Angeschaut:  781 mal

Vorher-Nachher.jpg

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

du hast Recht - es sollte natürlich ein link zur Originalgröße (RAW) sein. Ein 100%-Crop ist zwar nicht verkehrt, aber damit geht eine Beurteilung in Richtung Dezentrierung auch nicht...

Aber ich wollte eigentlich auch erstmal wissen, was nun tatsächlich mit den Bildern nicht stimmt (weil "unscharf/nicht so scharf wie das andere" und "AF stellt sehr sauber ein" nicht so wirklich eine vernünftige Fehlerbeschreibung ist)

Grüße vom Uli

EOS 40 D+BG, 1,8/50 II, 3,5-4,5/24-85, 2,8/70-200 L IS, Sigma 2,8/150, Tamron 3.5-4.5/10-24, Extender 2x II, 430 EX, Shuttle XL, Vanguard 263 AT+Bilora 2258, 3x Ishoot PT-04 CN III, 2 x Minolta 4000AF (Standby-Mod)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hier mal 4 Bilder unbehandelt nur konvertiert nach JPG und mit Topbild geschrumpft.
Die RAW werde ich auf einem Server hochladen. Dauert aber etwas da ich nur eine 1000 Leitung habe.

Wenn ich mit meinem Canon 70-300 Bilder mache kommen die mir schärfer vor.

Oder aber ich mache mit dem 50er einen Fehler.
Mal den Hinweis nachgehen und mit Blende 4 probieren.

1test3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  232.74 KB
 Angeschaut:  714 mal

1test3.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  200 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

1test2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  222.5 KB

1test2.jpg

ISO-Wert  200 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

1test1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  253.2 KB

1test1.jpg

ISO-Wert  400 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von reimundko anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
4te Bild

1test4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  285.34 KB
 Angeschaut:  712 mal

1test4.jpg

ISO-Wert  400 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

Antworten mit Zitat
Hallo Reimund,

wie schon gesagt ist die Größe der Fotos für die Beurteilung schwierig - ich finde, die Ergebnisse sehen nicht schlecht aus.
Hast du die Fotos nachgeschärft vor dem Einstellen?
Eine Erhöhung des Kontrastes und Rücknahme der Helligkeit (gamma) würde mir (für Bild 4) auch noch einfallen zur Verbesserung...

Uli

Antworten mit Zitat
Bei Bild 1 sitzt der Focus nicht vorne am an der Pflanze, aber sonst sieht es auch alles ganz gut aus. Aber du musst wohl wirklich die RAW-Bilder hochladen.

@Walter: Wäre es wohl möglich für deinen Vergleich oben das RAW und die Einstellungen in LR zur Verfügung zu stellen? Ich selber nutze kein LR aber würde gerne mal versuchen das in darktable (oder zur Not auch AfterShot Pro) nachzustellen.

Viele Grüsse,

Matthias

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !