zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Export mit Korrekturpinsel aus LR4 

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Gerade ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich aus LR4 ein Bild mit dem Korrekturpinsel bearbeite, wird es bei gleichen Exporteinstellungen in viel schlechterer Qualität exportiert, als wenn kein Korrekturpinsel benutzt wurde.

Als Beispiel 2 Bilder. Das erste ohne Korrekturpinsel und bei dem Zweiten habe ich mit dem Pinsel nur die rechte untere Ecke ausgemalt, jedoch ohne Werte im Pinselmenu anzupassen.

der Effekt ist sehr Deutlich zu sehen und vor allem im ganzen Bild. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Forum-Griesgram.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  162.03 KB
 Angeschaut:  1074 mal

Forum-Griesgram.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  200 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

Forum-pinsel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80.36 KB
 Angeschaut:  1074 mal

Forum-pinsel.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  200 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hakon anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Hallo Hakon, vielleicht hilft bei der Beantwortung weiter, wenn Du Deine Werte der Dialogbox Korrekturpinsel für das betreffende Foto mitteilst.

P.S.
1) Eine ganz einfache Erklärung wäre: Klarheit zu niedrig.
2) Wenn Du mit dem Korrekturpinsel malst, solltest Du immer mal die O (wie Otto) Taste drücken und wieder drücken. Dann werden die übermalten Bereiche angezeigt und nicht angezeigt.
3) Das Übermalte ist lokal markiert. Du kannst also z.B. nach beendetem Malen noch fleißig an den Schiebern in der Dialogbox schieben und die Korrekturwirkung beobachten, ehe Du exportierst.

HS

Alles Schöne aber ist sanft. (Jean Paul)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Tut mir leid, aber ich verstehe den Einwand mit "Klarheit" ueberhaupt nicht!
Der Fall ist doch so, wenn ich ihn richtig verstanden habe:
- Export ohne Pinselei: Ok
- Export nach Pinselei: Nicht ok.

Das hat doch ueberhaupt nichts damit zu tun, ob an Klarheit herumgedreht wird oder nicht.

@Hakon: Gib mal Deine Einstellungen fuer den Export herueber.
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du beim Export keine Groessenbeschraenkung eingestellt hast?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
wie gesagt, in dem zweiten Bild wurde nur die rechte untere Ecke mit dem Korrektupinsel "angemalt" Fluss und dichte jeweils um die 80. Es wurden KEIN Werte geändert. Weder in den globalen Einstellungen, noch in denen Für den Korrekturpinsel.

An der Klarheit kann es also nicht liegen, die ist auf beiden Bildern gleich eingestellt

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, auf dem man die Markierung des Pinsels sieht und auch, das an den Werten in der Dialogbox Korrekturpinsel nichts geändert wurde. Die beiden Bilder sind also bis auf den Korrekturpinselbereich, in dem nichts korrigiert wurde identisch...

Zwischenablage01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.65 KB
 Angeschaut:  1055 mal

Zwischenablage01.jpg

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hakon anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
@Walter Schulz: Moment, ich teste das mal...

Antworten mit Zitat
also, bei Export ohne Größenbeschränkung passiert nichts.

Exporteinstellungen sind:

Bildformat JPEG
Farbraum SRGB
Größe beschränkt auf 200K

Lange Kante 1024Pixel
300DPI

Schärfen für Bildschirm Stärke Standard

Antworten mit Zitat
Hakon hat folgendes geschrieben:
also, bei Export ohne Größenbeschränkung passiert nichts.

Also keine Qualitaetsunterschiede fuer das bepinselte und das unbepinselte Bild, wenn nicht verkleinert/komprimiert wird?
Dann vermute ich mal: Beim Verkleinern verheddert sich LR mit der Korrekturebene und behandelt diese eher als getrenntes Bild, anstatt die Ebenen vor der Komprimierung/Verkleinerung zusammenzufuehren.

Ich habe aktuell nur LR 4.1 RC1 installiert und werde es mal damit selbst testen.

EDIT: Bestaetigt. Ich kann leichte Unterschiede erkennen, wenn bei einem verkleinerten Bild mit minimalem Metadatensatz (Nur Copyright) der Pinsel verwendet wird oder nicht, auch dann, wenn der Pinsel keine Aenderungen vornimmt.
Sollte nicht sein, finde ich. Ist aber auch kein grossartiger Bug, meiner Meinung nach.
Es gibt ebenfalls Unterschiede, wenn man die Menge der Metadaten variiert, was aber in der Natur der Sache liegt.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !