|
 | Sensor / Crop / neue Cameras |  |
 Forenlevel: Fotoassistent
|
| Anmeldungsdatum: 02.09.2008 |
| Beiträge: 60 |
|
|
Verfasst am: 09 Apr 2012 16:32 |
|
Manchmal ist es besser sich zu überlegen, was man wofür und weshalb benötigt, dann informieren, lesen im Internet,
Produkte vergleichen und technische Details hinterfragen-bis sie verstanden sind.
Dann in der Öffentlichkeit gezielt hinterfragen ob und welche Erfahrungen vorhanden sind.
Gruß
Klaus |
|
|
 | Re: Beschneidungsfaktor |  |
 Forenlevel: Fotograf +++
|
| Anmeldungsdatum: 02.09.2006 |
| Beiträge: 4816 |
| Wohnort: 650km südlich von Hamburg |
|
Verfasst am: 09 Apr 2012 19:15 |
|
| kladi hat folgendes geschrieben: | Hallo Wessi,
Warum gibt es z.B. ein 10-22 für die 1,6Corps? Warum ist eine Standardlinse am Crop ein z.B. 18-55?
Das ist eine Frage, die eines SLR-Fotografen unwürdig ist. Genauso kann ich fragen: Warum gibt es ein 24mm - 70mm für Vollformat,
oder warum gibt es ein EF-S 18mm-200mm wenn hier doch ein EF-S 18mm- 135mm reichen würde. |
Bist Du lern-resistent, merkbefreit oder willst Du einfach nur stänkern?
Lies nochmal was ich geschrieben habe, falls Du dazu in der Lage bist.. wenn nicht, auch gut.
Du scheinst ja allwissend zu sein... bleib auf dem Stand... dann ist ja alles gut!
| kladi hat folgendes geschrieben: | Manchmal ist es besser sich zu überlegen, was man wofür und weshalb benötigt, dann informieren, lesen im Internet,
Produkte vergleichen und technische Details hinterfragen-bis sie verstanden sind.
Dann in der Öffentlichkeit gezielt hinterfragen ob und welche Erfahrungen vorhanden sind. |
Auch das solltest Du Dir zu Herzen nehmen... Viel Spass dabei. Thema durch!
P.S.: auch "Quoten" will gelernt sein  |
|
_________________ Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
|
 | Wessi |  |
|
|
|
Verfasst am: 09 Apr 2012 20:08 |
|
Entschuldige, das du ausfallend reagierst wenn dir Fragen zu von dir erstellten Behauptungen bekommst wußte ich natürlich nicht. Aber keine der Fragen hast du beantworten können.
Naja, dass du Quoten kannst, dass hast du mehrfach bewiesen und da ist dann doch was was du besser kannst als ich.
Gruß Klaus |
|
|
 | Re: Wessi |  |
 Forenlevel: Fotograf +++
|
| Anmeldungsdatum: 02.09.2006 |
| Beiträge: 4816 |
| Wohnort: 650km südlich von Hamburg |
|
Verfasst am: 09 Apr 2012 23:37 |
|
| kladi hat folgendes geschrieben: | Entschuldige, das du ausfallend reagierst wenn dir Fragen zu von dir erstellten Behauptungen bekommst wußte ich natürlich nicht. Aber keine der Fragen hast du beantworten können.
Naja, dass du Quoten kannst, dass hast du mehrfach bewiesen und da ist dann doch was was du besser kannst als ich.
Gruß Klaus |
Also stimmt meine Annahme => Du willst stänkern!
Ich will das nicht! Damit ist der Fall erledigt! |
|
_________________ Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
|
 | Cropfaktor |  |
|
|
|
Verfasst am: 10 Apr 2012 8:47 |
|
Du lenkst vom Thema ab.
Ich habe nur die Aussage "Brennweitenverlängerung" richtig gestellt.
Ich habe nur nach einem physikalischen Grund für den Beweis der gegegenteiligen Meinung gefragt.
Da du bisher keinerlei Fragen beantwortet hast und dich nur in Phrasen und Beleidigungen ausdrückst wird jedem Leser ohnehin klar, wer hier stänkert.
Gruß Kladi |
|
|
 Forenlevel: Fotograf
|
| Anmeldungsdatum: 22.05.2004 |
| Beiträge: 1114 |
|
|
Verfasst am: 10 Apr 2012 21:21 |
|
Nur mal kurz angemerkt:
Wollen wir auch in diesem Forum in einen Ton abgleiten, wie er leider in einem bekannten Nachbarforum häufig anzufinden ist?
epp4 |
|
|
 | Peter |  |
|
|
|
Verfasst am: 11 Apr 2012 9:25 |
|
Ich weiß nicht warum du mich nun auch auf den Pranger stellst.
Sieh doch bitte einmal was ich zuerst und danach geschrieben habe.
Gruß Klaus |
|
|
 Forenlevel: Fotokünstler
|
| Anmeldungsdatum: 20.09.2007 |
| Beiträge: 843 |
|
|
Verfasst am: 12 Apr 2012 9:47 |
|
| Walter Schulz hat folgendes geschrieben: | | ammu hat folgendes geschrieben: | | BlueDevilHH hat folgendes geschrieben: |
- AF auch bei Blende 8 (wobei das bei der 1D X noch nicht 100%ig fest steht)
|
Ich meine gelesen zu haben, dass der AF der 1D X erst ab Startblende 5.6 funktioniert. |
Das war der Stand zur Produktankuendigung, der fuer reichlich Irritationen gesorgt hat. Es war/ist in der Diskussion, ob dies geaendert wird und ob die verzoegerte Auslieferung damit zusammenhaengt.
Ergo: Nichts genaues weiss man nicht und das wollte der blaue Teufel gemeint haben, denke ich.
Ciao, Walter |
Genau das meinte ich damit
Aktuell steht in allen offiziellen Informationen von Canon, dass der AF bei Offenblende 5,6 funktioniert. Alle Äußerungen zu Blende 8 beruhen lediglich auf Diskussionen in irgend welchen Foren.
Ach, was liebe ich meine 1er...  |
|
_________________ EOS 1D Mark III, Canon 5D Mark II, Canon 50D, Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM; Canon EF 40mm f:2,8 STM, Canon EF 50mm f:1,8 II, Canon EF 85mm f:1,8 USM, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 300mm f:2,8 L IS USM, Walimex 8mm f:3,5 Fisheye
|
|
|
|
Verfasst am: 12 Apr 2012 9:54 |
|
| Manuel1981 hat folgendes geschrieben: | Huch... sorry... dann hatte ich falsche Daten im Kopf. Dachte, die 5D Mk III hätte "noch" 1,3... Dann hat sich das erledigt
Warte dann mal ab.....
LG
Manuel |
Nein, eine 5D ist seit je her eine Vollformatkamera und bei den Einsern wurde bisher nach 1D (1,3er-Crop) und 1Ds (Vollformat) unterschieden. Die 1D X stellt in der Modellbezeichnung die große Ausnahme dar. Mal schauen was da von Canon noch kommt.  |
|
_________________ EOS 1D Mark III, Canon 5D Mark II, Canon 50D, Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM; Canon EF 40mm f:2,8 STM, Canon EF 50mm f:1,8 II, Canon EF 85mm f:1,8 USM, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 300mm f:2,8 L IS USM, Walimex 8mm f:3,5 Fisheye
|
|
|
|
Verfasst am: 12 Apr 2012 10:03 |
|
Im Übrigen lege ich jedem der vor einem solchen Dilemma steht nahe sich einmal mit der Methode "Nutzwertanalyse" zu beschäftigen in der nicht nur die reinen technischen Daten gegenüber gestellt, sondern diese auch noch nach persönlichen Präferenzen abgewogen werden. Letztendlich hat man auch die Möglichkeit den Preis für ein Produkt ins Verhältnis zum tatsächlichen individuellen Nutzen zu setzen.
Unterm Strich gibt einem die Nutzwertanalyse eine gute Entscheidungshilfe für die Fragestellung "Für was entscheide ich mich in MEINEM Bedarfsfall und lohnt es sich vielleicht in MEINEM Fall sogar mehr Geld auszugeben?"
Entschuldigt, aber ich kann einfach aus meiner Ingenieurshaut nicht heraus
Ich kann ja mal schauen ob ich irgend wo so eine Exceltabelle habe die man nur noch mit den entsprechenden Daten füttern muss. Ich muss irgend wo noch sowas rumfliegen haben, wenn auch auf meinem Server im Büro.
Allerdings sollte sich sowas auch im Internet mehr oder weniger finden lassen. Einfach mal unseren Freund Goggel befragen.  |
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 07.12.2005 |
| Beiträge: 738 |
| Wohnort: Hamburg |
|
Verfasst am: 12 Apr 2012 14:38 |
|
| BlueDevilHH hat folgendes geschrieben: | | Methode "Nutzwertanalyse" |
Ein Berufsfotograf wird sicher eine Nutzwertanalyse brauchen.
Beim Hobby-Fotografen ist m.E. Spaß=Nutzen. Beim Diamantschmuck am Ohr oder 53. Paar Schuhe frage ich ja auch nicht nach dem Nutzwert (zumindest nicht laut  ).
Ich werde jedenfalls meine 5D erster Generation durch die Mark III ersetzen und hoffe auf noch mehr Spaß. Und ansonsten gilt: Schlechte Bilder kriege ich mit jeder Kamera hin.
Gruß
Ralf |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12 Apr 2012 16:36 |
|
| Ralf Höhne hat folgendes geschrieben: | | BlueDevilHH hat folgendes geschrieben: | | Methode "Nutzwertanalyse" |
Ein Berufsfotograf wird sicher eine Nutzwertanalyse brauchen.
Beim Hobby-Fotografen ist m.E. Spaß=Nutzen. Beim Diamantschmuck am Ohr oder 53. Paar Schuhe frage ich ja auch nicht nach dem Nutzwert (zumindest nicht laut ).
Ich werde jedenfalls meine 5D erster Generation durch die Mark III ersetzen und hoffe auf noch mehr Spaß. Und ansonsten gilt: Schlechte Bilder kriege ich mit jeder Kamera hin.
Gruß
Ralf |
Das stimmt sicherlich, aber hier kommen immer wieder die Frage nach Sinn oder Unsinn auf. Wenn es immer nur um das "haben wollen" gehen würde, müsste man ja nicht so viele Fragen stellen. |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 6
|
|
|
|
|
 |