zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kein Modellierungsblitz mit der 7D als Master mit dem 430EX? 

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich benötige einmal Eure Hilfe als Experten:
Nachdem immo ja die Cashback Aktion bei Canon läuft, habe ich mir zu der 7D den 430EXII geleistet. Der alte 430EX geht damit in den Besitzstand meiner Frau mit der 30D über- jedoch habe ich auch Zugriff drauf, wenn ich einmal entfesselt blitzen möchte.
Nun zu meiner Frage:
In beiden 430'er ist die CN Funktion Modellierungsblitz eingeschaltet; Beide sind auf Channel 1 angemeldet, Einer als "A", der Andere als"B".
Der Testblitz oder die Auslösung funktioniert bei Beiden - also reine Slavefunktion ist gegeben. Jedoch bekomme ich es nicht hin, den sogenannten Modellierungsblitz im Slave-Mode auszulösen, wo ich die Schatten etc. kontrollieren können sollte- weder mit der Abblendtaste noch mit der "*" Taste. Wenn ich den Blitz auf der Kamera als Ext. gesteckt habe. funktioniert Dies. Die Bedienungsanleitung sagt jedoch aus, das dies in beiden Modi's funktionieren sollte:Angesteckt, sowie Drsahtlos(als Slave)
Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Btw.:Der Vorblitz funktioniert mit der M-Fn Taste...

Zuletzt bearbeitet von DWe am 11 Apr 2012 23:36, insgesamt einmal bearbeitet

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Im Handbuch der 7D finde ich keinen Hinweis darauf, dass der interne Blitz als Modellierungsblitz zur Verfuegung steht. Beim Druck auf die Schaerfentiefeprueftaste findet keine Ausloesung des internen Blitzes statt. Da die Slave-Steuerung ueber den internen Blitz stattfindet, gibt es auch keinen Modellierungsblitz vom Slave. Haengst Du einen Master wie den 580ex dran und drueckst die Taste, sendet dieser den Modellierungsblitz aus und der Slave macht dabei mit.
Kann die 30D denn einen Modellierungsblitz mit dem internen Blitz erzeugen? Laut Handbuch jedenfalls nicht.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Die 30D kann es von Haus aus nicht, da der interne Blitz nicht Mastern kann. Ich spreche hier von der 7D. Bei der Kamera kann der interne Blitz ja als Master eingesetzt werden. Im Handbuch des 430EX II S.30 ist nur die Ausnahme dargestellt:
Der Modellierungsblitz kann nicht in Verbindung mit EOS Rebel 2000-/300- und Typ B Kameras ausgelöst werden (S.2)

Typ B = rein TTL

Des weiteren steht hier
WEnn die Kamera über eine Taste zur Prüfung der Tiefenbereichs(Abblendtaste)verfügt, drücken Sie diese Taste, um eine 1 Sekunde dauernde Blitzreihe auzulösen .....Sie können den Modellierungsblitz sowohl für drahtlose als auch für normale Blitzaufnahmen verwenden

Wenn ich den Blitz auf dem Blitzschuh gesteckt habe, funktioniert dies ohne Probleme; jedoch nicht mit dem internen als Master- und oder nur als Steuer-Einheit.

Antworten mit Zitat
Wenn Du die Schnittmenge der Aussagen nimmst, bleibt uebrig: Nichts.

1) Die Kameras koennen mit dem internen Blitz keinen Modellierungsblitz erzeugen.
2) Der Slave braucht den Trigger per Masterblitz, um seinen Modellierungsblitz auszuloesen.
-> Deadlock, da Du keinen Master hast, der einen Modellierungsblitz erzeugt.

Was anderes steht auch nicht in den von Dir zitierten Textstellen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Danke für die schnelle Antwort ... wäre ja schön gewesen, da ja kein Einstelllicht vorhanden ist. Schont auf alle Fälle die Batterien Wink
Ein Gutes hat es ja das Ganze ja: jetzt kann man ich mich mal mit 2 externen Blitzen austoben Smile

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !