Verfasst am: 07 Apr 2012 13:03 |
|
Die Bilder in "Reisefotografie" zu stellen ist für mich eher ein wenig hoch gegriffen. Schließlich wohne ich in S-Bahn Reichweite und "Ausflugsfotografie" wäre treffender. Womit wir auch schon beim Thema wären:
Der Hamburger Verkehrsverbund betreibt nicht nur S-Bahnen, U-Bahnen und Busse, sondern auch diverse Personenfähren, die man hervorragend für eine etwas andere Hafenrundfahrt nutzen kann.
Man besorgt sich eine HVV-Tageskarte (kostet in der "ab 9 uhr"-Version für den Großbereich Hamburg 5,60 € bzw. ab 2 - 5 Personen 9,90 €) und kann den ganzen Tag fast alle Transportmittel des öffentlichen Nahverkehrs nutzen. Bis auf die Schnellbusse. Diese unterscheiden sich von den normalen Bussen in meinem Fall gestern durch unfreundlichere Busfahrer und 1,70 € Zusatzkosten pro Fahrt. Vermutlich will schlechte Laune einfach bezahlt sein.
Gestartet ist der interessante Teil der Tour gestern in Teufelsbrück. Von dort aus kann man die HVV Fähre rüber nach Finkenwerder nehmen. Hat man ein Fahrrad dabei, ergibt sich hier die Möglichkeit, z.B. das Airbus Gelände ein wenig näher in Augenschein zu nehmen. Ich hatte keines dabei und wechselte also in Finkenwerder das Schiffchen in Richtung Övelgönne. Der Museumshafen Övelgönne beheimatet diverse Schiffs-Oldtimer vom Segelschiff bis zum Walfänger. Rustikale Restauration (Bratwurststand/Bierchen/Fischbrötchen) zu zivilen Preisen direkt auf dem Anleger.
Hat man genug gesehen, gegessen und getrunken, begibt man sich wieder auf eine Fähre. Man fährt an etwas merkwürdigen Gebäuden und einem russischen U-Boot vorbei, passiert den Fischmarkt und erreicht dann die Landungsrücken. Ich habe gestern diese Station zunächst übersprungen und bin weitergefahren bis zum Sandtorkai. Vom Wasser aus hat man prima Perspektiven um die Rickmer Rickmers, die Cap San-Diego, den Michel und natürlich die Elbphilharmonie zu fotografieren. Die HVV Fähren haben alle ein Oberdeck, von dem man bei schönem Wetter natürlich viel besser fotografieren kann als aus dem geschlossenen Bereich womöglich durch die Scheibe.
Nach wenigen Minuten Stop am Sandtorkai fährt die Fähre dann den gleichen Weg wieder zurück in Richtung Finkenwerder. Wenn man viel Zeit, Langeweile und große Speicherkarten dabei hat, kann man, wenn man denn will, mit der Tageskarte die Runde so oft man mag wiederholen. Ich bin allerdings auf dem Rückweg an den Landungsbrücken ausgestiegen, dort ein wenig herumgelatscht, habe einen Blick in den alten Elbtunnel geworfen um dann per S-Bahn mit Zwischenstop für ein Eis am Jungfernstieg wieder nach Hause zu fahren.
Zwar hatte ich auch meine 5D MkII dabei, die meisten Bilder habe ich aber mit der G1 X gemacht. Klein und transportabel eignet sie sich sehr gut für solche Touren und man kann halt auch mal unauffällig Menschen fotografieren, die sofort die Krise kriegen würden, wenn man eine SLR mit 70-200 auf sie richtet.
Die Bildqualität ist für eine Kompakte mehr als zufriedenstellend. Kommt nicht mit meiner Lieblingskamera (der 5D MkII) mit, aber hat eben andere Vorzüge.
Insgesamt war ich etwa 6 Stunden unterwegs, habe viel vom Hafen gesehen, reichlich Fotos gemacht und bin dabei inklusive Bratwurst, Bier und Eis keine 20 Euro ärmer geworden. Das nenn ich mal ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
346.86 KB |
| Angeschaut: |
2336 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon PowerShot G1 X |