zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ringlicht 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo in die Runde!

Ich brauche eure Erfahrung: Ich möchte mir ein Ringlicht zulegen, für Makros und Portraits.

Die Familie hat mir zu Weihnachten zwar ganz lieb gemeint eines zukommen lassen, allerdings ist das nicht besonders lichtstark Confused

Hat jemand Erfahrungswerte, welche da gut sind, ohne, dass man dafür einen Zweitjob annehmen muss?
Würde mich sehr freuen, wenn da jemand einen Tipp hätte.

Danke schonmal im Voraus!

LG Very Happy
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jaz-e anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Ringlichter fuer Makro sind eben nicht besonders lichtstark. Leitzahl 14 und damit hat es sich meist. Bis 2:1 Massstab sollte das ohne Probleme funktionieren, dann koennte der Blitz schwaecheln, je nach Blende.

Fuer Portrait wird gerne ein Adapter verwendet, der an einen zusaetzlichen Systemblitz angeschlossen wird: Ray Ringflash oder Orbis oder einer der Nachbauten. Es gibt auch DIY-Anleitungen fuer handwerklich begabte Zeitgenossen.

Falls Du auf Portraits gehst, wuerde ich Dir einen Workshop empfehlen. Es lassen sich mit einer einzigen Lichtquelle schon schoene Portraits machen, aber das reicht leider nicht fuer alle Situationen aus. Bei www.strobist.com finden sich Leute zusammen, die mit manuellen - und sehr preisguenstigen - Blitzgeraeten arbeiten.

Ringblitz als einzige Lichtquelle in der Makrofotografie hat mich eher enttaeuscht. Als Fuelllicht neben einem anderen Blitz als Hauptblitz laesst sich die Beleuchtung weitaus ansprechender gestalten als es der als Hauptblitz sehr klinisch steril wirkende Makro-Ringblitz koennte.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Es geht doch um Ringlichter, nicht um Ringblitze, oder???

EOS 1D Mark IV + EOS 50D
....dazu passendes Glas und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Frugator anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Hallo jaz-e,

egal ob Ringlicht oder -blitz, hier zwei ältere threads zum Thema

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=3700
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=5216&sid=78ff031fa9759d2af92c5c0e52bebfa1

Prinzipiell interessiert mich das Thema auch, und wäre auf Erfahrungsberichte neugierig

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
 Fall Makro 

Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Ringblitz als einzige Lichtquelle in der Makrofotografie hat mich eher enttaeuscht.
Stimmt. Man muß bedenken, es handelt sich im hartes, frontales Licht. Trotzdem bekommt man auf die Art, wenn man alles richtig macht, nach der Einübungszeit ein gestochen scharfes Foto (von den ärgerlichen Reflexen mal geschwiegen). Das ist besser als gar kein oder ein verwackeltes Foto.
Trick: Man nimmt den Ringblitz von der Objektivfrontseite ab, hält ihn in der linken Hand z.B. als Seitenlicht ausreichend weit vom Motiv entfernt und löst rechtshändig aus.

HS

Alles Schöne aber ist sanft. (Jean Paul)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
@Frugator: Ja, eigentlich meinte ich Ringlichter, nicht Ringblitze Smile

@dionys: Danke für die Links, habe sie mir gerade zu Gemüte geführt Very Happy Dort werden auch Ringblitze ausgeführt. Irgendwie scheinen die Ringlichter nicht so verbreitet? Question

@Walter Schulz: Danke für die Infos und den Link!

Ringlichter fuer Makro sind eben nicht besonders lichtstark. Leitzahl 14 und damit hat es sich meist. Bis 2:1 Massstab sollte das ohne Probleme funktionieren, dann koennte der Blitz schwaecheln, je nach Blende.

Meintest du in dem Absatz den Ringblitz oder das Ringlicht? Ich bin leider noch kein Profi, aber von Leitzahlen spricht man doch bei Blitzen, oder? Oder auch bei den Lichtern?

@Hedwig Storch: Den Trick merk ich mir, danke Smile

Bei meinem Ringlicht handelt es sich übrigens um die Delamax LED Makro-Ringleuchte LED-48B. Ich habe mal ein Portrait angehängt, dass ich von einer Freundin gemacht habe und bei dem ich das Ringlicht drauf hatte. Wir waren an dem Tag für ein Mini-Shooting im Schlossgarten und haben das Foto in einer dunklen Ecke aufgenommen.

germaine.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  398.3 KB
 Angeschaut:  1058 mal

germaine.jpg

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jaz-e anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !